Tinte während des Lagerns heller geworden?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
CharlyRomeo
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2021 14:30

Tinte während des Lagerns heller geworden?

Beitrag von CharlyRomeo »

Hallo zusammen,

derzeit nutze ich meinen Füller (Pelikan M205 mit Feder F) nur, um mir während der Arbeitszeit kleine Notizen zu machen, kleine Gedankenstützen. Er schreibt also sehr wenig. Daher war es nun auch einige Monate nicht nötig, ihn aufzufüllen.
Als Tinte nutze ich Rohrer und Klingler blau permanent.

Vorhin war es dann so weit, und es musste neu aufgetankt werden. Danach kam das große Staunen: Die Schrift ist heller und breiter geworden. Auch nach einigen Linien und Wörtern hat sich nichts geändert. Ich habe den Füller geleert, das Tintenglas etwas geschüttelt, und den Füller neu befüllt - das Ergebnis bleibt das gleiche. Die Schrift ist heller und breiter als vorher.

Anbei habe ich mal ein Vergleichsbild angefügt. Nur Handyqualität, aber man erkennt es wohl.

Gibt es dazu Ideen? Woran liegt sowas?

Über Gedanken dazu würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem Rheinland,

Christian

Polish_20220204_141508491.jpg
Polish_20220204_141508491.jpg (209.15 KiB) 1925 mal betrachtet
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Tinte während des Lagerns heller geworden?

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Eventuell einmal den Füller gründlich reinigen? Würde ich bei wenig Nutzung so oder so einmal machen.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Tinte während des Lagerns heller geworden?

Beitrag von PenFan »

Bei der Rohrer & Klingner Blau permanent kenne ich das Phänomen, daß die Tinte im Füller mit der Zeit immer dunkler wird. Dadurch ergibt sich ein deutlich sichtbarer Unterschied zwischen den letzten Zeilen mit der alten Tintenfüllung (dunkel) und den ersten Zeilen mit der neuen Tintenfüllung (heller).

Die breitere Schrift ist oft direkt nach dem neu betanken. Besonders meine Pelikane schreiben dann immer ziemlich naß, da ist noch zu viel Tinte im Tintenleiter. Schreibt sich nach ein paar Zeilen aber raus.

Das wäre meine Erklärung.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6191
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte während des Lagerns heller geworden?

Beitrag von vanni52 »

Die Tinte im Füller hat sich über diesen langen Zeitraum aufkonzentriert und ist somit dunkler geworden.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3866
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tinte während des Lagerns heller geworden?

Beitrag von TomSch »

Hallo (CR?),

anders herum wird eine Antwort draus. Dadurch, dass du über einen langen Zeitraum Tinte in einem kaum benutzten Füller hattest, ist von dem in der Tinte enthaltenen Wasser einiges verdunstet. Bei manchen Herstellern und Tinten geschieht dies krasser, bei anderen kaum merklich. Wenn in der Tinte jedoch weniger Wasser vorhanden ist, bleibt im Verhältnis gesehen mehr Farbstoff übrig, der auf's Papier gelangt. Die in dem Füller befindliche Tinte ist also - gefühlt - dunkler geworden, der nachgetankte Stoff besitzt die ursprüngliche Farbe. ;)

Mittagsgrüße, Thomas

Pe-Es: moin @Heinrich, warst wieder mal kürzer und schneller. :)
Sei nicht so; sei anders.
CharlyRomeo
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2021 14:30

Re: Tinte während des Lagerns heller geworden?

Beitrag von CharlyRomeo »

Hey guten Abend,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ja, ihr habt vermutlich recht, so rum habe ich gar nicht gedacht, dass die Tinte im Füller dunkler wurde. Ergibt am meisten Sinn.
Werde das kommende Woche mal mit älteren Notizen abgleichen. :)
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 251
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Tinte während des Lagerns heller geworden?

Beitrag von Felix »

Moin,

ich hätte vielleicht noch einen anderen Ansatz: Hast du beide Male das gleiche Papier genutzt? Hier könnte es auch durch die unterschiedliche Beschaffenheit (Saugfähigkeit) Unterschiede in der Tintenfarbe geben.

Gruß
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3866
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tinte während des Lagerns heller geworden?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Das könnte in der Tat eine weitere Unbekannte sein. Aber die beiden Photos oben sprechen eher dafür, dass es sich bei der Auffälligkeit um das gleiche Papier gehandelt hat. ;)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“