Tinte chemische Inhaltsstoffe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von K15 »

Mal ein paar blaue Flecken an den Fingerkuppen haben gehört meines Erachtens dazu. Das dürfte auch noch keine Allergien machen. Ich finde Thomas's Argumentation überzeugend. Tinte dürfte bei sachgemäßem Gebrauch keine Allergien machen.

Es kann sogar sein, dass jemand gar nicht gegen Tinte allergisch ist, aber trotzdem eine allergische Reaktion bekommt: Wenn die Tinte so ähnlich riecht wie das, wogegen die Allergie besteht. Es gibt sogar Katzenallergiker, die allergisch gegen Fotos von Katzen sind! Das Gehirn hat dann eine so starke Verbindung zwischen Auslöser und allergischer Reaktion verknüpft, dass es zu solchen Übersprungsreaktionen führen kann.

Viele Grüße Daniel
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tanja13 »

Wow, katzenfotos, ehrlich?
Wahnsinn was es nivht alles gibt!

Dankeschön!
Liebe Grüße
Tanja
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von K15 »

Ich habe gerade einmal nach einer belastbaren Veröffentlichung gesucht, in der eine Katzenbilderallergie beschrieben wird. Allerdings nichts gefunden. Vielleicht ist das nur ein Mythos oder eine Übertreibung um das Prinzip der erlernten Allergiereaktion zu beschreiben.

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von PenFan »

Ich weiß das nicht mit der Katzenallergie, glaube es aber sofort. Weil: Ich habe einmal eine wissenschaftliche Studie gesehen, in der man Heuschnupfen-Allergikern Bilder von gemähten Wiesen und Heu gezeigt hat. Und diese Probanden haben die ihnen bekannten allergischen Reaktionen allein auf Basis der Bilder gezeigt. Das war nicht bei 100% der Testpersonen so, aber ich erinnere mich so an eine Quote von 50% mit mehr oder minder starken Reaktionen.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tt-trommler »

@tanja - habe Dir eine PN geschrieben
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tanja13 »

Lieben Dank Euch allen!
Liebe Grüße
Tanja
Thom

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von Thom »

tanja13 hat geschrieben:
15.02.2022 7:48
Vielen Dank, Thomas.
Tintenfinger sind wohl keine Sachgerechte Anwendung, oder? ;)
Zumindest ist es kein Privileg sondern Schusseligkeit. Ich muss der Stiftung Warentest aber zugute halten, dass es da im Kontext mit Schulkindern stand. :)

V.G.
Thomas
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tanja13 »

Es scheint wohl nicts mit Tinte zu tun gehabt haben!
LEs ist wohl eine Neurodermitis, wie aussieht reagiere ich auf "Orangensaft"!

Lieben Dank nochmals!

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja
Thom

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von Thom »

Einen Versuch war es schon wert. Joe Schlendrian hat z.B. eine multiple Chemikalienunverträglichkeit, wir hatten dann gleichmal ein paar schonungslose Konservierungstests gemacht. :) So etwas ist wirklich Pech und Füllertinte ist dann vermutlich auch nicht das allergrößte Problem.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“