Tinte chemische Inhaltsstoffe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tanja13 »

Hallo,

ich möchte gerne das Schwarmwissen bemühen.

Momentan habe ich ein Problem mit meinen Augen ( Geschwollen, jucken, brennen)
Als ich nun eben schrieb (mit Diamine Seize the night) dachte ich es würde schlimmer, und nahm einen Geruch wahr.
Sollte ich als (Allergietechnisch) einen Ärztemaraton vor mir haben, wäre es schön, die möglich Auslöser vorher zu kennen.

Ich Danke Euch ganz herzlich im Voraus!

Liebe Grüße
Tanja
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von vanni52 »

Moin Tanja,
zunächst mal gute Besserung.
Neben Konservierungsmitteln sind Tenside enthalten, die für die Senkung der Oberflächenspannung verantwortlich sind.
Die Viskosität wird durch mehrwertige Alkohole (Glykol, Glycerin, o.ä.) beeinflusst. Dann noch Additive zur besseren Haftung der Tinte auf dem Papier.
Leider gibt es bei Tinten keine Verpflichtung zur Angabe der Inhaltsstoffe, daher wird wohl nur der Hersteller konkretere Angaben machen können.
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von SpurAufPapier »

Es gab hier irgendwo einen Faden, wo Foristi besonders verträgliche Tinten angaben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von V-Li »

Ein paar Hinweise findest du eventuell auch in viewtopic.php?f=8&t=24215&p=259367
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tanja13 »

Lieben Dank Euch dreien!

Das hilft mir schon mal weiter.

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von V-Li »

Wir hoffen natürlich, dass der Zustand nur temporär ist und keine Allergie gegen was auch immer vorliegt.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von SpurAufPapier »

Eventuell hier noch etwas Nützliches:
viewtopic.php?f=8&t=22415&hilit=Allergie
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von Thom »

Tanja, Du wirst die Tinte ja nicht auf die Augen geschmiert haben. Ein relativ hohes Sensibilisierungspotential haben die Konservierungsstoffe, dann sollte es aber bei der Tintenprobe meiner EG nicht passieren, die ist nämlich frei von solchen Konservierungsmitteln. Die Sensibilisierung kommt normalerweise auch nicht von Schreibtinten, die lösen allenfalls die allergische Reaktion bei einer vorhandenen Allergie aus.

V.G.
Thomas
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tanja13 »

Lieben Dank!

Nja, war bisher nur eine Idee, vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes!
Liebe Grüße
Tanja
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tt-trommler »

Hallo Tanja,
es gibt ja saure und basische Tinten.
Bei basischen könnte es sein dass "Ammoniakderivate" als Inhaltsstoff in der Tinte sind (Pyridine, Imidazole ... etc.)
Solche Stoffe sind u.a. als Cocamidopropyl in Duschgels und Shampoos enthalten. Solltest Du bei Verwendung solcher Mittel Juckreiz oder Hautrötung bekommen wäre das ein Indiz. (Ich bin selbst allergisch dagegen).
(Ammoniakderivate können durchaus flüchtig=gasförmig sein.)
Einfach mal darauf achten ob es alle Tinten sind oder nur spezielle und die dann mit zum Hautarzt nehmen.
Viel Erfolg und gute Besserung
REinhold
Thom

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von Thom »

Isothiazolinone können das auch bei geringen Mengen in der Luft, das trifft aber nicht auf alle Tintenbestandteile zu. So eine Konservierungsmittelallergie kommt aber eher von entsprechend konservierten Kosmetika, also möglich ist es schon.

V.G.
Thomas
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tt-trommler »

Allergien sind ein schwieriges Thema
Ich reagiere z.B. auch auf bestimmte Parfüms selbst wenn sie nicht frisch aufgetragen sind.
Beim Duschen nach dem Sport muss ich mit meiner Kernseife der erste sein oder darauf verzichten und ungeduscht nach Hause fahren
Ein Allergietest kann jedenfalls nicht schaden
Zu Tinten : ich hatte immer einen leichten Husten bekommen wenn ich Baystate Blue neu aufgezogen habe, aber nicht beim Schreiben
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tanja13 »

Das ist ja auch mal Intressant!

Liben Dank für Eure Infos.

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja
Thom

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von Thom »

Ich muss das jetzt nochmal verdeutlichen, deswegen war nämlich schon der "Krieg" :) mit der Stiftung Warentest. Allergien sind nicht angeboren, sondern erworben (die entsprechende Veranlagung ist allerdings schon angeboren). Es gibt ein ursächliches Ereignis, wodurch das Immunsystem beginnt spezifische Antikörper zu bilden, das ist die Sensibilisierung. Von da an reagiert der Allergiker dann mit einer entsprechenden Antikörper-Reaktion beim Kontakt mit dem Allergen. Es ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Schreibtinte bei sachgerechter Anwendung so eine Sensibilisierung macht. Viel wahrscheinlicher wird so eine Konservierungsmittel-Allergie von Cremes oder ähnlichem verursacht, mit denen man sich 3 mal täglich vollflächig einspachtelt. Wenn die Sensibilisierung dann einmal erfolgt ist, reagiert der Allergiker auch auf die konservierten Tinten. Also bei sachgerechter Anwendung besteht nur eine geringe "Gefahr" durch Schreibtinten eine Allergie zu bekommen.

V.G.
Thomas
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tinte chemische Inhaltsstoffe

Beitrag von tanja13 »

Vielen Dank, Thomas.
Tintenfinger sind wohl keine Sachgerechte Anwendung, oder? ;)
Liebe Grüße
Tanja
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“