Skulls&Roses Alternative

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Skulls&Roses Alternative

Beitrag von Inun-Ea »

Hi,

ich liebe die Farbe der Skull&Roses – den Blauton meine ich, der Shimmer ist mir nicht wichtig –, aber leider komme ich mit den Eigenschaften der Tinte nicht zurecht. Sie trocknet auf den Papieren, die ich nutze, auch nach Monaten nicht und die "ölige" Konsistenz (ist das die "Lubrication"?) liegt mir auch nicht. Nachdem ich die Tintenvergleiche hier angesehen habe, bleibt weiterhin die Frage: Gibt es eine Tinte mit einem Blauton, der dem der Skull&Roses besonders ähnelt, die aber nicht "schimmert" und vielleicht besser trocknet? Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen :)
Vielen Dank schon mal :)
Leo
Grüßle, Hannes
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von Sabine »

Lieber Leo,
Du könntest mal versuchen, die Tinte ganz vorsichtig mit Wasser zu verdünnen, das hilft manchmal, gerade bei den übersättigten Diamines.
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von rubicon »

Hallo Leo,
diese Tinte schimmert nicht, sie glänzt metallisch - in englisch: no shimmer but plenty of sheen. Das nur zur Begriffsklärung.
Der metallische Glanz ergibt sich aus einer hohen Farbstoffsättigung in der Tinte, welcher nicht in das Paper eindringt. Der trocknet schon auf den meisten Papieren, jedoch sind unsere Hände oft feucht oder leicht fettig und das löst den Farbstoff an und verschmiert ihn dann.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Verdünnen: Am besten in kleinen Mengen in einem Probenbehälter, z.B. 2ml Tinte, 0,2ml dest. H2O, ausprobieren. Dann bei Bedarf sukzessive weiter verdünnen, bis zwar noch die Grundfarbe der Tinte vorhanden ist, aber der Glanz weg oder fast weg.
2. Ein anderes saugfähigeres Papier verwenden, da bleibt nicht genügend Tinte über dem Papier für die Ausbildung von Glanz.
3. Einen trocken schreibenden Füller testen.
4. Zur Alternative: https://inkswatch.com/ink.html?inkId=398 - jedoch haben die auch alle Glanz. Ein schönes kräftiges Blau finde ich z.B. Cobalt Blau von GvFC oder das Kaweco Königsblau.
LG
Andrea
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von vanni52 »

Hallo Leo,

Tinten, die der Grundfarbe der Skull ähneln, wären z.B. MB Elvis Presley, Iroshizuku Asa Gao oder Tsuyu Kusa.
Am nächsten heran kommt man mit der 4001 Königsblau, hier unter bestimmten Bedingungen ( nasse Feder auf einem weniger saugfähigen Papier).
LG
Heinrich
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von Inun-Ea »

Lieben Dank Euch Dreien!
Das Verdünnen probier ich auf jeden Fall mal aus. Und die Iroshizuku-Tinten schaue ich mir auch mal an, mit der Asa-Gao hatte ich sogar schon mal geliebäugelt :)
Grüßle, Hannes
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von K15 »

Inun-Ea hat geschrieben:
01.03.2022 15:19
... Sie trocknet auf den Papieren, die ich nutze, auch nach Monaten nicht ...
Hallo Leo,

das Problem kenne ich auch von der Diamine Majestic Blue und anderen Tinten. Ich glaube, es ist nicht wirklich ein Trocknen. Sondern Diamine verwendet Farbstoffe, die nur sehr schlecht an Papier binden. Allerdings binden sie wirklich gut auf Haut und Leder usw. Das lässt sich in den jeweiligen Tintenchromatogrammen sehen: Wenn in den Chromatogrammen Wasser verwendet wird, läuft der Farbstoff in der Laufmittelfront mit und bleibt kaum im Papier hängen. So gesehen wird das nie trocknen. Luftfeuchtigkeit und feuchte Haut wird diese Farbstoffe immer ablösen können.

Etwas Verdünnen hilft, dann ist nicht so furchtbar viel Farbstoff in der Tintenspur. Oder Du nimmst Tinte aus Farbstoffen, die auch an Papier binden und nicht nur schön aussehen.

Viele Grüße Daniel
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von maggutefueller »

daher der günstige Preis, da Farbstoffe sich nicht ans Papier binden?
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von Böser Vater »

Vermutlich eher, da kein Lifestyle-Aufschlag :? wie bei zahlreichen Produkten anderer Hersteller.
Beste Grüße --- Hans
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von K15 »

Sehe ich auch so. Der Preis der Farbstoffe ist vermutlich ähnlich. Und Diamine setzt ja normalerweise Farbstoffe ein, die gut an Papier binden. Und manchmal außerdem Farben, die nicht gut binden. Damit können sie zugegebenermaßen wirklich schöne Tinten mischen. Die Majestic Blue hat mich dazu gebracht, überhaupt wieder farbige Tinten einzusetzen, nach jahrelangem Schwarzschreiben :D

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von JulieParadise »

Der direkte Vergleich beider Kleckse im Tintenbuch ergibt bei mir auch, dass die hier bereits mehrfach genannte Majestic Blue der Skull & Roses zum Verwechseln ähnlich sieht. Die Majestic Blue habe ich zwar länger nicht verwendet, und die Skull & Roses ist längst verschenkt, aber bei der Majestic Blue kann ich mich nicht daran erinnern, mich über ungebührliches Verhalten geärgert zu haben, auch wenn sie bereits sehr gesättigt ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von SpurAufPapier »

Hier weiter unten auf der Seite ist eine Vergleich:
https://macchiatoman.com/blog/2019/10/2 ... -no-1-blue
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von K15 »

JulieParadise hat geschrieben:
02.03.2022 9:50
Der direkte Vergleich beider Kleckse im Tintenbuch ergibt bei mir auch, dass die hier bereits mehrfach genannte Majestic Blue der Skull & Roses zum Verwechseln ähnlich sieht. Die Majestic Blue habe ich zwar länger nicht verwendet, und die Skull & Roses ist längst verschenkt, aber bei der Majestic Blue kann ich mich nicht daran erinnern, mich über ungebührliches Verhalten geärgert zu haben, auch wenn sie bereits sehr gesättigt ist.
Liebe Sina,

im normalen Gebrauch ist die Majestic Blue ausreichend fest, da hast Du völlig Recht. Blöd war, als ich meinen Einkaufszettel mit der Tinte geschrieben habe. Beim Einkaufen wurde dann deutlich, dass die Tinte an den leicht feuchten Fingern abfärbte: stärker als ich das von anderen Tinten gewohnt bin. Ich nehme an, ähnliche Beobachtungen werden dann mit beschrieben mit "trocknet auch nach langer Zeit nicht richtig".

Oder meinst Du etwas anderes, Leo?

Viele Grüße Daniel
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von SpurAufPapier »

K15 hat geschrieben:
02.03.2022 12:02

Oder meinst Du etwas anderes, Leo?
Ich schreibe sehr gern mit der Skull&Roses. Sie und ähnliche gesättigte Tinten haben die Eigenschaft, dass sie auf (sehr) glattem Papier, in das sie schlecht eindringen, auch nach langer Zeit mit trockenem Finger, sogar mit einem anderen Blatt Papier, verwischen. Es ist keine Anlösung durch Feuchtigkeit, sondern ein Verschmieren der "oberen" Tintenschicht, während die "untere" im Papier verbleibt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von K15 »

Danke, Vikka! Und dann ist die Farbe der verwischten Tinte identisch mit der Schreibfarbe, oder? Bei meinem Einkaufszettel hat sich nur das helle Blau abgelöst. Viele Grüße Daniel
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Skulls&Roses Alternative

Beitrag von Inun-Ea »

Hey,

vielen Dank für alle Beiträge bisher, ich kann erst am Feierabend wieder ausführlicher schreiben.
ch nehme an, ähnliche Beobachtungen werden dann mit beschrieben mit "trocknet auch nach langer Zeit nicht richtig". Oder meinst Du etwas anderes, Leo?
Ja – natürlich kenne ich es auch von anderen stark gesättigten Tinten, dass man sie verwischen kann, wenn man's drauf anlegt, etwa die Watermansche Tender Purple. Es gibt aber Kandidaten wie die Skull&Roses oder auch die November Rain, Sherwood Green und andere – oder etwa, nicht von Diamine, die Fritz Schimpf'sche Morgenröte –, da brauche ich ein Schriftstück nur schräg anzusehen und schon ist die Tinte überall, wo sie nicht sein soll. Und vieles, was ich nie wieder anfasse, schreibe ich dann doch nicht. Natürlich kann man auf Papier schreiben, dass doll saugt, aber das macht ja weder Spaß noch wird man, in dem Falle, dass man die entsprechenden Tinten des Sheens wegen mag, den Sheen noch zum Vorschein bringen.
Grüßle, Hannes
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“