Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
dkdlelpenexchange
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2016 19:54
Kontaktdaten:

Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Beitrag von dkdlelpenexchange »

Hallo Leute, ich habe mit Avocadokernen eigene Tinte gemacht. Ich teile mal das Prozedere.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich lerne immer weiter (vermutlich ohne Ende). Ich wäre froh, wenn ihr meine falsche, komische oder unnatürliche Ausdrücke anmerken würdet.

Zuerst ließ ich mit Zahnbürste sauber geputzte Kerne in der Küche ca. 2 Wochen lang stehen. Danach konnte ich die Kerne per Hand schälen. Dann sehen die Kerne so wie im folgenden Bild aus.

Bild

Dann habe ich den Kern mit der Käsereibe gerieben.

Bild

Da gieße ich etwas Wasser. Ich schlage 300ml oder etwas mehr vor. Später wird das Wasser erhitzt und durch Verdunsten weniger. Aber zuerst braucht man genügendes Wasser, damit der nötige Stoff aus den Kernen ausreichend ins Wasser gelöst wird.

Schon nach ein paar Minuten wird das Wasser orange. Es ist gut, das Wasser ein bisschen zu erwärmen. Aber macht es nicht zu heiß! Der Grund wird im Folgenden erzählt.

Bild

Mit der Zeit kann man sehen, dass die Farbe intensiver wird.

Bild

Nach 10-15 Minuten sinken kleine Teilchen, die das Wasser bzw. die Lösung trüb machten, und somit wird die Lösung klarer und durchsichtiger.

Bild

Bei diesem Schritt habe ich einen Fehler begangen. Ich habe die Lösung zu viel erhitzt! Dadurch bildet sich eine Nasenschleim ähnliche Substanz. Das könntet ihr im Bild unten einigermaßen erkennen.

Bild

Ich habe mich entschieden, die Lösung einmal mit Kaffeefilter zu filtern.

Bild

Der Rest im Topf sah dann so aus:

Bild

Vielleicht könntet ihr im obigen Bild die schleimige Substanz besser sehen.

Ich habe der Kaffeefilter über die Nacht stehen lassen. Nach dem Filtern blieb diese Substanz auch auf dem Filterpapier.

Bild

Ich habe die gefilterte Lösung zwei Tage lang einfach stehen, nicht weil ich es so geplant habe, sondern weil ich arbeitsbedingt keine Zeit hatte. Danach habe ich die Lösung fotografiert:

Bild

Für den nächsten Schritt habe ich die Lösung wieder in den Topf gegossen. Ich konnte anschließend feststellen, dass eine weiße Substanz auf dem Boden des Glasbehälters blieb.

Bild

Ich glaube, es war gut, dass ich die Lösung zwei Tage lang stehen gelassen habe. Vermutlich dadurch sind die weiße Substanz gesunken und wurde die Lösung noch klarer.

Nun sah die Lösung wie im unterem Bild aus.

Bild

Jetzt brauche ich Natron. Indem man Natron mit einer Kerze erhitze, bekommt man Natriumcarbonat.

Dieser Schritt ist wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, weil einige Video- und Textbeiträge im Netz zeigen, dass man mit Natron anstatt Natriumcarbonat auch ähnliches Ergebnis bekommt. Aber ich habe Natriumcarbonat gemacht, weil das Rezept, das ich als erstes gesehen habe, diesen Schritt gezeigt hat.

Bild

Wenn man eine relativ große Menge von Natron erhitzt, kann man sehen, dass Kohlendyoxid herauskommt. Ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=0aNK2whzeIo Aber wenn die Menge klein ist, kann man so etwas nicht sehen. Dennoch kann man optisch erkennen, ob das Natron Nartiumcarbonat geworden ist, weil die Konsistenz sich ändert. Wenn man genau anschaut, kann man merken, dass die Oberfläche des Natriumcarbonat-Haufens anders aussieht als die des Natrons.

Bild

Was ihr im obigen Bild seht, ist Natriumcarbonat. Das wird in die Lösung gegeben und darin aufgelöst.

Bild

Dann wird die Lösung langsam dunkler. Die Lösung soll erhitzt werden, damit die Reaktion gefördert wird.

Bild

Im obigen Bild könnt ihr trotz des Dampfes sehen, dass sich die Farbe ändert.

Bei diesem Schritt braucht man Geduld. Die Farbe ändert sich langsam. Nach ungefähr einer Viertelstunde sah die Lösung so aus:

Bild

Leider kann ein Foto nicht immer die Farbe exakt richtig wiedergeben. Die Farbe des Fotos ist etwas rötlicher als die echte Farbe. Die echte Farbe war etwas brauner.

Bild
Bild

Ein paar Stunden lang habe ich der Topf in der Küche stehen lassen. Danach sah die Lösung so aus:

Bild

Es wurde viel rötlicher. Man kann und soll testen, ob die Lösung nun genügend intensive Farbe zeigt. Wenn die Farbe zu blass ist, kann man die Lösung noch weiter erhitzen und somit dicker machen.

Wenn die Farbe intensiv genug ist, ist die Tinte nun fertig gemacht. Ich habe sie in Flaschen verteilt.

Bild

Danach sah der Topf so aus:

Bild

Da sieht die Farbe wie Wein aus.

Aber auf dem Papier ist die Farbe etwas anders:

Bild

Um die Farbe möglichst präziser erkennbar zu machen, habe ich das Papier in unterschiedlichen Lichtverhältnissen fotografiert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, dass mein Beitrag für euch interessant war.
Viele Grüße
Bandabi
AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Beitrag von AnneSch »

😳😳😳 die Farbe ist toll.
Danke für den Beitrag 🤗
Liebe Grüße Anne
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2507
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Beitrag von Edelweissine »

Vielen Dank für den interessanten Beitrag!
Soviel Mühe für ein bisschen Tinte, Hut ab!
Und ich konnte alles bestens verstehen, losprusten müsste ich beim Begriff "Nasenschleim" :D :D :D .
SITB, Slime in the bottle, gibt es auch bei gekauften Tinten.
Bei uns heißt der Nasenschleim "Schnodder", auch ein nettes Wort, oder?
Gruß,
Heike
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank. Sehr interessanter Beitrag.
Benutzt du die Tinte mit Dip-Pen oder im Füller?
LG
Andrea
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Beitrag von PenFan »

Auch von mir schönen Dank für den Beitrag und die vielen Fotos. Auch wenn ich das bestimmt nicht nachmachen werde, fand ich es sehr interessant.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Beitrag von pokpok »

Danke! Sehr gut gemachter Beitrag. Schöne Tinte. Einwandfreies Deutsch!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
dkdlelpenexchange
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2016 19:54
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Beitrag von dkdlelpenexchange »

Edelweissine hat geschrieben:
04.03.2022 21:46
Vielen Dank für den interessanten Beitrag!
Soviel Mühe für ein bisschen Tinte, Hut ab!
Und ich konnte alles bestens verstehen, losprusten müsste ich beim Begriff "Nasenschleim" :D :D :D .
SITB, Slime in the bottle, gibt es auch bei gekauften Tinten.
Bei uns heißt der Nasenschleim "Schnodder", auch ein nettes Wort, oder?
Das Wort Schnodder kannte ich nicht. Danke! :lol:
Viele Grüße
Bandabi
Viele Grüße
Bandabi
Benutzeravatar
dkdlelpenexchange
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2016 19:54
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Beitrag von dkdlelpenexchange »

rubicon hat geschrieben:
04.03.2022 21:47
Vielen Dank. Sehr interessanter Beitrag.
Benutzt du die Tinte mit Dip-Pen oder im Füller?
Ich habe Avocadokerntinte schon ein paar mal gemacht und sie bisher nur mit Dip-Pen benutzt. Aber die Tinte, die ich diesmal gemacht habe, werde ich mal in einen Füller setzen. Sie sieht aus, dass sie kaum kleine Partikeln hat, die den Tintenleiter verstopfen kann. Jedoch werde ich dafür nur einen Füller benutzen, den ich leicht auseinandersetzen und reinigen kann. :)

Viele Grüße
Bandabi
Viele Grüße
Bandabi
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Beitrag von PenFan »

dkdlelpenexchange hat geschrieben:
05.03.2022 14:08
...
Jedoch werde ich dafür nur einen Füller benutzen, den ich leicht auseinandersetzen und reinigen kann. :)
Da du extra darum gebeten hast: Es heißt "auseinanderbauen" und dann kannst du anschließend wieder "zusammensetzen" :)
Benutzeravatar
dkdlelpenexchange
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2016 19:54
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Tinte aus Avocadokern

Beitrag von dkdlelpenexchange »

PenFan hat geschrieben:
05.03.2022 16:27


Da du extra darum gebeten hast: Es heißt "auseinanderbauen" und dann kannst du anschließend wieder "zusammensetzen" :)
Aaah, vielen Dank! :D
Viele Grüße
Bandabi
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“