Farbpaletten bei Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Farbpaletten bei Tinten

Beitrag von moebiusband »

Hallo,
ich bin ein Fan von mehrfarbigem Schreiben :-).

Das ist auch der Grund warum ich nie mit nur drei Füllern auskommen würde. Ich brauche einen für Überschriften (Platinum 3776 Music Nib), mehrere für kleine Überschriften (meist Jowo #6 Broad), und dann die Füller für den eigentlichen Text (Hier ein Parker 75 Medium).
Ich finde wenn man damit mal anfängt schauen einfarbige Texte einfach fad und öde aus.

Hier ein Beispiel das ich momentan nutze (ich bin ein Fan von Braun und Grün):
IMG_3909.jpeg
IMG_3909.jpeg (623.76 KiB) 1491 mal betrachtet
Wie schaut es bei Euch aus, verwendet Ihr auch mehrere Farben für Überschriften und andere Elemente um den Text interessanter zu machen. Welche Farbpaletten verwendet Ihr?

Vg Jan
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Farbpaletten bei Tinten

Beitrag von Skribenion »

Ich verwende aktiv stets 4 Füller.

Einen TWSBI Eco (B) mit Pelikan 4001 Brilliant Rot für Überschriften und Datumsangaben in Notizen.
Einen Pelikan M200 oder TWSBI ECO (M) mit unterschiedlichen Blautönen für das Schreiben generell.
Einen Pelikan M205 (F) oder TWSBI ECO (F oder EF), ebenfalls mit verschiedenen Blautönen, für Randnotizen in gedruckten Unterlagen.
Zudem noch ein Kaweco Sport Classic mit verschiedenen Blautönen für unterwegs.

Bei den Blautönen variiere ich zwischen Türkis (bspw. Pelikan 4001 oder Edelstein) bis hin zu dunklen (Diamine Sapphire) und sehr dunklen Varianten (TWSBI Mitternachtsblau).

Früher hatte ich auch immer noch einen Füller mit Grün betankt, aber das wurde mir dann doch irgendwann zuviel.
Mit besten Grüßen

René
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Farbpaletten bei Tinten

Beitrag von V-Li »

Persönlich habe ich zwar viele Füller mit vielen verschiedenen Farben, aber ich schreibe immer nur einen gleichzeitig.
Gertrud
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2022 14:25
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Farbpaletten bei Tinten

Beitrag von Gertrud »

Auf der Arbeit sind die Notizen farbcodiert, da schreibe ich in Grün, Lila und Braun (entsprechende Kaweco Sportler in F, jeweils mit farblich abgestimmten Kaweco-Patronen).

Zu Hause hauptsächlich Grün in allen Schattierungen: Golden Ivy von Diamine im M200 mit B-Feder für Überschriften und Anreden in Briefen, November Rain von Diamine im M200 mit schmaler M-Feder für Briefe, Alltagsnotizen Pelikan Aventurine-Patronen in allerhand Faber Castell Modellen, Kaweco Palmengrün im grünen Liliput fürs Field Journal.

Längere Texte wechsele ich farblich ab, da kommen alle Füller (TWSBI, Pelikan M150, M200, Faber, Kaweco) mal zum Einsatz mit grünen, lila und braunen Tinten, Patronen und Fässchen. Korrekturen mit Orange Indien von Herbin, das ist schön knallig :)

Kann durchaus sein, dass ich seit meinem Einstieg hier ein *klitzekleines* bisschen eskaliert bin... :P
Schreiben ist leicht. Man muß nur die falschen Wörter weglassen.
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Farbpaletten bei Tinten

Beitrag von Strombomboli »

moebiusband hat geschrieben:
08.03.2022 16:41
Ich finde wenn man damit mal anfängt schauen einfarbige Texte einfach fad und öde aus.
Finde ich auch. Mein Tageszettel ist auch immer bunt, ebenso sind es das Faktentagebuch und sonstige Texte, wann immer es geht, auch. Briefe schreibe ich allerdings, wenn sie nicht an Füllerfreunde gehen, die sich für Tinte interessieren, auf jeden Fall einfarbig, um die Leute nicht zu verstören.

Feste Regeln habe ich nur in meinem Tageskalender, also dem Faktentagebuch, dort sind den wiederkehrenden aufgezeichneten Dingen bestimmte Farben zugeordnet. Ansonsten nehme ich, wonach mir gerade ist. Immer wieder aber nehme ich einen Füller, eine Tinte, damit er/sie auch mal benutzt wird, und dann denke ich, daß ich die Füller- und Tintenanzahl reduzieren sollte.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“