Thoms Eisengallus blau und rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Zoidberg » 07.06.2022 19:11

Thom hat geschrieben:
07.06.2022 18:47
Also objektiv betrachtet war das Hauptproblem bei der Besten, dass "nur" Du und Cepasaccus die am besten fanden.
Och... wenn Du da ein Fläschchen hättest... ich bin da interessiert.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 07.06.2022 19:16

Mit der Besten hat sich's ausgefläschelt. Für die ist die Menschheit noch nicht bereit oder nicht mehr, da bin ich nicht sicher. :)

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller » 07.06.2022 21:05

Thom hat geschrieben:
07.06.2022 16:52
agathon hat geschrieben:
07.06.2022 14:57
„Nur, wenn sie dadurch randschärfer würde und dabei gleichzeitig nicht schon am Füller austrocknet.“
Das wäre machbar, aber es kann natürlich passieren, wenn unten auf dem Papier die Fettfingerchen schon alles gut geschmiert haben, dass man die Tinte nur noch mit brachialer Gewalt vom Füller auf das Papier kriegt. (Spezialisten nehmen da natürlich ein Unterlegblatt, aber wer ist das schon? :) )

V.G.
Thomas


das gehört doch zum FüllerABC , 1. Klasse

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 07.06.2022 21:16

Wir können ja mal eine Umfrage starten. Wer legt beim Füllerschreiben ein Unterlegblatt unter den Handballen der Schreibhand,
damit auf die untere Hälfte des Schreibblattes kein Hautfett kommt? (Martin darf nicht mitmachen :) )

V.G.
Thomas

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von meinauda » 07.06.2022 21:21

Ich ! Immer!

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller » 07.06.2022 21:22

Thom hat geschrieben:
07.06.2022 19:16
Mit der Besten hat sich's ausgefläschelt. Für die ist die Menschheit noch nicht bereit oder nicht mehr, da bin ich nicht sicher. :)

V.G.
Thomas

wer ergebnisorientiert arbeitet, kalligraphisch orientiert ist, nimmt die kleinigkeiten des federhalters in kauf

vielleicht sollten alle füllerschreiber ein vorgeschaltetes federhalterjahr bekommen, man darf ja auch nicht sofort in der schule den taschenrechner nutzen, sondern muss mühsam grundrechenarten lernen.

Je mehr Formel 1 aka Feder etwas ist, um so entscheidender der Treibstoff aka tinte und untergrund aka papier bei feuerwehrschläuchen BB kugel sollte es bloss nicht durchsuppen.


kurz= habt mut zu nichteierlegendenwollmilchsauen

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von SpurAufPapier » 07.06.2022 21:46

Thom hat geschrieben:
07.06.2022 21:16
Wer legt beim Füllerschreiben ein Unterlegblatt unter den Handballen der Schreibhand,
damit auf die untere Hälfte des Schreibblattes kein Hautfett kommt?
Ich nie.
Hab aber an den Händen auch kein Hautfett, was bei allen anderen Gelegenheiten außer Füllerschreiben sehr lästig ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 07.06.2022 21:49

maggutefueller hat geschrieben:
07.06.2022 21:22
Thom hat geschrieben:
07.06.2022 19:16
Mit der Besten hat sich's ausgefläschelt. Für die ist die Menschheit noch nicht bereit oder nicht mehr, da bin ich nicht sicher. :)

V.G.
Thomas

wer ergebnisorientiert arbeitet, kalligraphisch orientiert ist, nimmt die kleinigkeiten des federhalters in kauf ...
Die Spezialisten machen das ja auch. Aber, wie ich Dir schon sagte, eine Tinte mit minimalem Interesse ist Zeitverschwendung.

V.G.
Thomas

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 08.06.2022 14:36

maggutefueller, hier habe ich Dir noch was rausgesucht. Die Eisengallustinte vom Schenk kannst Du mal probieren, da hat er sogar ein Set zum Selberanmischen. https://www.kalligraphie.com/store/inde ... tinte.html
Diese Tinten sind nicht füllertauglich. Ich hatte mal eine Anfrage: Ich hätte gerne eine Tinte wie vor 1000 Jahren, kann ich die auch im Füller verwenden? Die korrekte Antwort wäre: Nein, vor 1000 Jahren haben Klosterbrüder mit Gänsekielen auf Pergament geschrieben. Ich antwortete aber ja und machte die Tinte wie vor 150 Jahren. :)

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller » 08.06.2022 20:10

danke, man findet es eh nur übers Probieren raus, ob Knaller und welche Nachteile man für bestimmte Eigenschaften zahlen muss.

Mischen überlass ich Profis

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 08.06.2022 22:50

Martin verwendet die Tinte, die pigmentiert mit der Zeit immer mehr EG und wird eine "Schütteltinte" (bzw. aufrühren), so waren diese Tinten aber früher. Geändert hat sich das erst im 19.Jh. mit dem Aufkommen der Metallfedern.

Bild

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller » 08.06.2022 22:55

Würde ich als Nachteil sehen, da ich dauergeschüttelt= schwarz bevorzuge.

es führt kein weg an thoms nachtroter vorbei, welche geschüttelt oder nicht, schwarz wird

Sag ja, in allen Belangen gelungen und die klitzekleinen Kompromisse haben grosse Vorteile.

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Downfall » 11.06.2022 10:29

Thom hat geschrieben:
07.06.2022 21:16
Wir können ja mal eine Umfrage starten. Wer legt beim Füllerschreiben ein Unterlegblatt unter den Handballen der Schreibhand,
damit auf die untere Hälfte des Schreibblattes kein Hautfett kommt? (Martin darf nicht mitmachen :) )

V.G.
Thomas
Ich lege seit Jahren schon immer ein Blatt unter, bei sämtlichen Schreibarbeiten. Also auch, wenn ich auf der Arbeit etwas ausrechne etc.
Ich habe einfach gemerkt, dass manche Tinten etwas anfälliger für Hautfett sind, gerade die Iroshizuku Tinten hatten da auf Clairefontaine Probleme, da die Kombination zu gut "geflutscht" hat. Mit einem Unterlegblatt ergibt sich in meinem Fall ein viel homogeneres Fließverhalten.

Tatsächlich habe ich nur kein Unterlegblatt verwendet, als ich noch Kalligraphie gemacht hab. Das lag aber daran, dass ich nur diese Arm Movement Geschichte betrieben hab; dabei darf die Hand das Papier nicht berühren, lediglich die Fingernägel sind Kontaktpunkte. Da konnte sich kein Hautfett aufs Papier absondern.

Im Übrigen verwendet ich deine Tinten nach wie vor, Thomas. Zwischendurch muss ich zwar immer mal ein paar Wochen etwas ohne Eisen sehen, dann steige ich in der Regel kurz auf Pilot Blau Schwarz um, aber ich komme immer wieder zu deinen beiden zurück. Die Rote macht sich in einer BB-Feder phantastisch.

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 11.06.2022 17:46

Hallo Downfall,

danke! Und hier nur weiter so, Unterlegblatt oder nicht, das ist hier die Frage?

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Zoidberg » 11.06.2022 17:47

Ja doch!
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“