Thoms Eisengallus blau und rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon » 11.06.2022 18:16

Ohne.

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 11.06.2022 21:25

Ich sporadisch, wenn schon zu sehen ist, Hautfett wird ein Problem. Etwa 90% ohne (das hat aber den Vorteil,
dass die beiden EG-Tinten ohne funktionieren). Bei Spitzfeder ist ein Unterlegblatt aber zu empfehlen.

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller » 11.06.2022 23:41

gleichzeitig trainiert eine blattkante gerades schreiben ohne linien, gibt keinen grund, keins zu nehmen

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von ai19 » 14.06.2022 12:33

Thom hat geschrieben:
07.06.2022 21:16
Wir können ja mal eine Umfrage starten. Wer legt beim Füllerschreiben ein Unterlegblatt unter den Handballen der Schreibhand,
damit auf die untere Hälfte des Schreibblattes kein Hautfett kommt? (Martin darf nicht mitmachen :) )

V.G.
Thomas
Heißt das etwa, ich sollte damit aufhören, meine Hände vor dem Schreiben mit Olivenöl einzureiben? :twisted:

Unterlegblatt habe ich noch nie verwendet, auch wenn ich ganz sporadisch einmal punktuelle Fließprobleme durch Hautfett beobachten konnte.

Das Problem habe ich aber zu selten, als dass ich da reguläre Maßnahmen ergreifen würde.

Tatsächlich nehme ich aber immer ein Löschblatt vor die letzte beschriebene Seite, damit bei Carbontinten die noch nicht ganz getrocknete oberste Schicht auf die gegenüberliegende Notizbuchseite gerieben wird.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von ai19 » 14.06.2022 13:09

Es gibt ja niemals Lösungen, sondern immer nur, in Ermangelung eines besseren deutschen Wortes, Trade-Offs.

"Kompromisse" würde es vielleicht beschreiben, trifft es aber nicht.

Die Nachtblau ist die beste Kombination von Eigenschaften, was Füllertauglichkeit, Wasserresistenz und Verträglichkeit mit schlechtem Papier angeht.

Um schwarze Schrift hinzubekommen, habe ich mich zu dem abwegigen Schritt entschlossen, dafür schwarze Tinte zu nehmen. Hier bin ich mit den gängigen Carbontinten japanischer Provenienz äußerst zufrieden.

An der KWZ habe ich neuerdings einen Narren gefressen. Sie hat zwar nicht die Verträglichkeit mit schlechtem Papier, aber dunkelt zu einem intensiven Dunkelblau nach, das mir sehr gut gefällt.

Da mich in letzter Zeit eine allgemeine Entnervung befallen hat, musste ich meine Anforderungen neu überdenken. Insbesondere habe ich die Anforderung für das schlechte Papier fallengelassen. Für so etwas gibt es Kugelschreiber von Pentel BK77 mit feiner Spitze. Oder den Pentel Orenz 0.2mm Druckbleistift. Oder Jetstream 0.38mm.

Mit dem Füller schreibe ich demnach nur noch auf geeignetem Papier.

Da ist dann die Frage, was man von der EG-Tinte möchte. Ob sozusagen das EG selbst die Tinte sein oder nur die Schrift stabilisieren soll.

Da habe ich mich für letzteres entschieden, und da ist dann die resultierende Farbe nach Oxidation wichtig.

Da gefällt mir im Augenblick die KWZ mit Abstand am besten. Ein weiterer Favorit ist die Platinum Blue Black, die mir in keinem Füller je Ärger gemacht hat und als Grundfarbe ein Königsblau hat, statt dieser fiesen dreckigen Blautöne.

Für alles andere gibt es dann noch die Pigment-Tinten aus dem Hause R&K, wenn man es komplett wasserfest braucht. :)

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 14.06.2022 19:51

ai19 hat geschrieben:
14.06.2022 13:09
... Um schwarze Schrift hinzubekommen, habe ich mich zu dem abwegigen Schritt entschlossen, dafür schwarze Tinte zu nehmen. ...
Arda, danke, das ist gar keine schlechte Idee! :)

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller » 14.06.2022 20:44

Welche kwz ig konkret ?

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von ai19 » 15.06.2022 0:28

Thom hat geschrieben:
14.06.2022 19:51
ai19 hat geschrieben:
14.06.2022 13:09
... Um schwarze Schrift hinzubekommen, habe ich mich zu dem abwegigen Schritt entschlossen, dafür schwarze Tinte zu nehmen. ...
Arda, danke, das ist gar keine schlechte Idee! :)

V.G.
Thomas
Man muss manchmal eben auch den Mut haben, in ganz neuen Bahnen zu denken! :)

Da ich in letzter Zeit bekanntlich etwas missmutig geworden war und ich nunmehr auf vernünftigem Papier schreibe, ist die Pilot Black wieder eine Option, sodass der Postmann kürzlich zweimal klingelte und mir 350ml-Fläschchen aus Japan brachte.

Das praktische an der Tinte ist, dass wenn sie unter einer Lamy-Kappe eindunkelt, sie immer noch schwarz ist :)

Ich sollte vielleicht nicht so spotten, denn schließlich mag ich meine Lamy-Füller und auch die Firma, zu dessen Kundendienst ich einmal einen sehr freundlichen Kontakt haben durfte.

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 15.06.2022 1:42

ai19 hat geschrieben:
15.06.2022 0:28
Man muss manchmal eben auch den Mut haben, in ganz neuen Bahnen zu denken! :)
Das ist ein lobenswerter Ansatz. Wir mussten da auch Entscheidungen treffen, da kannst Du agathon fragen. Und das war eben, neben den Untersuchungen zur EG-Historie, eine Tinte, die auf unzureichendem Papier geeignet ist, denn dafür ungeeignete gibt's schon jede Menge.

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von ai19 » 15.06.2022 8:35

Keine Sorge, mich verlierst Du nicht als Kunden. Die Nachtblau ist und bleibt eine meiner Standard-Tinten.

Für mich ist das wirklich die beste klassische, füllergeeignete EG-Tinte, die es gibt.

Meine Hauptsorge ist eher, dass eines Tages der Nachschub versiegen könnte, weil in Palau eine Kokosnuss auf den Sand gefallen ist oder so. :)

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von ai19 » 15.06.2022 8:47

Thom hat geschrieben:
15.06.2022 1:42
Wir mussten da auch Entscheidungen treffen, da kannst Du agathon fragen.
Ich sag ja: Wenn mir einer in der wirklichen Welt eine "Lösung" verkaufen will, dann weiß ich schon, dass ich verarscht werden soll, bevor der andere den Satz zuende geredet hat.

Mit jeder "Lösung" handelt man sich an anderer Stelle andere Probleme ein.

Das ist im Land der Dichter und Denker aber kein Allgemeinwissen, deswegen haben hierzulande Schwätzer auch so großen Erfolg, die behaupten, sie hätten die Lösung.

Wenn man sich zusätzlich noch weigert, die Realität zur Kenntnis zu nehmen, wird's ganz zappenduster.

Lösungen gibt's nur bei Kreuzworträtseln, und noch nicht einmal für jede mathematische Gleichung.

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 15.06.2022 9:26

Tja,
Thom hat geschrieben:
17.01.2017 11:47
... denn was nützen Dichter und Denker, wenn die nur zu zweit sind.
:)

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon » 15.06.2022 10:42

So mancher ist beides, aber halt bloß auch nur einer.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von ai19 » 15.06.2022 13:41

maggutefueller hat geschrieben:
14.06.2022 20:44
Welche kwz ig konkret ?
Die IG Blue #5.

Wie bereits erwähnt, braucht man dafür gutes Papier, sowas wie Rhodia/Oxford/Clairefontaine, aber dann sieht sie in meinen Augen phantastisch aus.

Was aber nicht heißt, dass sie anderen dann auch gefallen muss. :)

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von ai19 » 15.06.2022 13:45

Thom hat geschrieben:
15.06.2022 9:26
Tja,
Thom hat geschrieben:
17.01.2017 11:47
... denn was nützen Dichter und Denker, wenn die nur zu zweit sind.
:)

V.G.
Thomas
Fairerweise muss ich zugestehen, dass es hierzulande sehr wohl ziemlich viele Dichter gibt, wenn man den Begriff etwas weiter fassen und damit jeden bezeichnen möchte, der etwas Sinnfreies dahinfabuliert. :)

Womit man natürlich richtigen Dichtern großes Unrecht antut, aber es scheint mir eine Mode der Zeit zu sein, die Bedeutung von Begriffen so weit aufzublähen, bis sie gar nichts mehr bedeuten und nur noch als Kampfbegriff taugen.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“