Thoms Eisengallus blau und rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

blau
klare Empfehlung für alle, welche die 4001 blauschwarz zu blaß finden
weiteres Plus: bei Flextauchfedern werden die Schattierungen richtig schwarz und die Haarlinien bleiben leicht blau angehaucht
Sie erreicht zu ca. 80 % die Leistung von reiner Eisengallustinte, hat aber nicht die Nachteile.

eine kleine Schwäche: aufgrund Viskosizität kann der Tintenfluß in Flex-Füllern abreißen, aber man hat ja auch andere ;-)
=====================

rot = wie blau mit dem Unterschied
Haarlinien bleiben leicht braun angehaucht
Sie erreicht zu ca. 90 % die Leistung von reiner Eisengallustinte, hat aber nicht die Nachteile.


==================
wer's farbiger mag, kann ja zu KWZ IG wechseln mit den Nachteilen: weniger wasserfest, stärker fließend => nur 60 % der Leistung
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von JulieParadise »

maggutefueller hat geschrieben:
11.04.2022 9:48
80 % [...] 90 % die Leistung von reiner Eisengallustinte [...] 60 % der Leistung
Was ist denn die "Leistung" von Eisengallustinte? Meinst Du damit Randschärfe, Wasserbeständigkeit, Lichtechtheit, Farbveränderung ins Grau? Und wie lässt sich das quantifizieren?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

alles korrekt + Haarlinienfeinheit+ Wenigerblassheit, läßt sich schlecht quantifizieren, da graduell - sind also subjektive Prozente

Meine Beiträge sind Versuche einer objektiven Annäherung, unterlegt mit der Erfahrung, schon paar Tinten getestet zu haben ;-I
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
11.04.2022 10:19
maggutefueller hat geschrieben:
11.04.2022 9:48
80 % [...] 90 % die Leistung von reiner Eisengallustinte [...] 60 % der Leistung
Was ist denn die "Leistung" von Eisengallustinte?
Na ja, maggutefueller hat das mit Tauchfeder getestet. Die alten Tauchfedertinten waren aber stärker pigmentiert und auch hochviskoser, das wird im Füller nichts Halbes und nichts Ganzes. Und da ich letztendlich das Klientel nicht an die Tinte anpassen kann, musste ich die Tinte an's Klientel anpassen. :)

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von SpurAufPapier »

Im Füller funktioniert sie ausgezeichnet.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

SpurAufPapier hat geschrieben:
11.04.2022 12:13
Im Füller funktioniert sie ausgezeichnet.
ja
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von HeKe2 »

maggutefueller hat geschrieben:
11.04.2022 9:48
wer's farbiger mag, kann ja zu KWZ IG wechseln mit den Nachteilen: weniger wasserfest, stärker fließend => nur 60 % der Leistung
Vielleicht wäre Thoms Tinte ja noch etwas für meinen Noodlers Triple Pen? Die KWZ ist bald leer.
Beste Grüße
Hermann
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

wird weniger suppen ;-) und nicht so farbig sein, unbedingt testen
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

hier mal Schriftbeispiel von Thoms rotfließender mit gillot 291 auf oxford. wird zu 95 % schwarz bei tauchfeder. wird zu 90 % schwarz bei xxxf m200 peli.

dadurch, daß sie weniger aggressiv zu den empfindlichen tauchfedern ist, ist sie wirklich einen gute alternative zu den nichtfüllergeeigneten EG
Dateianhänge
loeschenrotfliessend.JPG
loeschenrotfliessend.JPG (126.78 KiB) 3010 mal betrachtet
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

maggutefueller hat geschrieben:
19.04.2022 11:55
...dadurch, daß sie weniger aggressiv zu den empfindlichen tauchfedern ist, ist sie wirklich einen gute alternative zu den nichtfüllergeeigneten EG
Ja, nachdem bei der Besten 1 solche ausgearbeiteten Kommentare kamen
Mr.Eyedropper hat geschrieben:
01.09.2014 19:54
Also wenn man sich Euren Thread so durchschaut, da kriegt man ja wirklich das Gruseln vor Eisengallustinten ... Lochfraß in der Feder ... wird das mit Aliensäure angemischt? :)
musste ich ernsthaft über Materialverträglichkeit nachdenken. :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

So schlimm fand ich das damals alles gar nicht. War man ein wenig sorgsam, gab’s auch keinen Schaden. Hatte ich ja damals auch fast schon exzessiv ausprobiert. Wenn man sich das noch mal so durch den Kopf gehen lässt. Welche der starken EG-Tinten ist die stärkste innerhalb der Gruppe noch füllerverträglichen? Ich tippe mal auf die ESSRI. Ich kann auch fragen:Welche der schwachen EG-Tinten ist so schwach, dass sie im Grunde die Stärken verspielt, mit denen EG-Tinten aufwarten können?

Grüße

agathon
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

Die stärkste war die Franken-EG, da kommt auch die ESSRI nicht ran. Die Beste 1 hatte aber wirklich einen technischen Fehler,
der die Tinte unnötig aggressiv machte, der war dann aber ab der Besten 2 behoben. Also außer der Besten 1 hatte keine andere diesen Fehler.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Ich meinte jetzt die Tinten, die verfügbar sind. Da sehe ich in absteigender Reihenfolge in etwa so etwas:

ESSRI - Nachtblau - Salix/Scabiosa - Pelikan b/s - KWZI.

Man müsste jetzt mal die Reihenfolge checken und weitere Tinten ergänzen,

Grüße

agathon
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

Ja. Die rotfließende und die Registrars Ink liegen auch etwa bei der Nachtblau. Die Pelikan könnte wirklich Eisen-Gallussäure sein, aber die starken EG-Tinten kann man so nicht machen, weil Gallussäure nicht ausreichend wasserlöslich ist.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Ich ergänz‘ dann mal. Vielleicht macht ja noch jemand mit. (Die rot fließende habe ich der Einfachheit mal kurzerhand umbenannt.)

ESSRI - Registrars Ink - Nachtblau/Nachtrot - Salix/Scabiosa - Pelikan b/s - KWZI.


Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“