Thoms Eisengallus blau und rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Ich kenne keine EG-Tinte, die, wenn sie frisch ist, so schnell und intensiv nachdunkelt. ( War damals so eine Art Erweckungserlebnis. - Letztlich kommt es aber auf Randschärfe und Verträglichkeit auf Kopierpapier an. Und da haben viele KWZI‘s mich gar nicht überzeugt.)

Grüße

agathon
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

Essri noch füllergeeignet?
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Ja.
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

Kwz sehr gesoftet. halt gräulich bunte wasserresistente tinten ohne die weiteren eigenschaften von eg, da zu schwach
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Deswegen steht sie in der Reihe ja ganz hinten. Es scheint aber Unterschiede bei einzelnen Tinten zu geben.
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

stimmt, hab paar ig kwz proben. blieben jedoch hinter erwartungen zurück. Dummerweise ig blau 3 nicht geordert, scheint für alltag ganz gut, schöne farbe, etwas wasserresistent. Gibt gesonderten Faden.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Das mit den Farben bei den EG-Tinten ist ja eigentlich auch Quatsch. Sie dient ja eigentlich nur dazu, dass man im Moment des Schreibens sieht, was man da schreibt und sollte daher flüchtig sein. Für bestimmte Zwecke finde ich aber einen leichten blauen, roten oder grünen Einschlag nicht schlecht.
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

Ja, das Bunte ist nicht Eisengallus und nicht der beständige Teil. Die Farbe ist aber auch nicht zwangsläufig der Teil, der den Tintenfluß vorgibt. Die Nachtblau und die Rote könnte ich auch stärker oder schwächer fließen lassen, die Frage ist nur: Warum?

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Die Antwort kann ich nur in einem Konditional formulieren: „Nur, wenn sie dadurch randschärfer würde und dabei gleichzeitig nicht schon am Füller austrocknet.“

Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Ich ergänze hier mal die Liste:


ESSRI - Registrars Ink/G10 - Nachtblau/Nachtrot/ Akkerman Ijzer-Galnoten blauw/zwart #10 - Salix/Scabiosa - Platinum Classic Inks - Pelikan b/s - KWZI.

Für die Diskussion:

Die Reihe soll in absteigender Reihenfolge den EG-Gehalt veranschaulichen. Gilt diese Reihe auch gleichermaßen für die Parameter „Randschärfe“ und „Fließverhalten“. Letzteres würde ich hier z.B. bestreiten, die Pelikan ist schon ziemlich fließfaul.

Grüße

agathon
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:
07.06.2022 14:57
„Nur, wenn sie dadurch randschärfer würde und dabei gleichzeitig nicht schon am Füller austrocknet.“
Das wäre machbar, aber es kann natürlich passieren, wenn unten auf dem Papier die Fettfingerchen schon alles gut geschmiert haben, dass man die Tinte nur noch mit brachialer Gewalt vom Füller auf das Papier kriegt. (Spezialisten nehmen da natürlich ein Unterlegblatt, aber wer ist das schon? :) )

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Ich meine, dass wir uns damals schon irgendwie in den Grenzbereich bewegt hätten und die Nachttinten waren dann das Optimum. Wäre die „anders“, wenn man die „Startfarbe“ wegließe?
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

Sie wäre weniger "füllertauglich", viel mehr würde sich dadurch nicht ändern.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Ich fand die „farblose“ Beste ja immer am besten. (Deswegen hieß die ja auch so.)
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

Also objektiv betrachtet war das Hauptproblem bei der Besten, dass "nur" Du und Cepasaccus die am besten fanden.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“