Thoms Eisengallus blau und rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:
04.06.2022 20:02
Ich ergänz‘ dann mal. Vielleicht macht ja noch jemand mit. (Die rot fließende habe ich der Einfachheit mal kurzerhand umbenannt.)

ESSRI - Registrars Ink - Nachtblau/Nachtrot - Salix/Scabiosa - Pelikan b/s - KWZI.


Grüße

agathon
Wenn sie frisch ist, kannst Du die Gutenberg G10 auch noch links einordnen. Ich habe jetzt gerade mal nach 8 Jahren Lagerung probiert, da ist sie als Füllertinte nicht mehr zu gebrauchen, das geht nur noch mit aufschütteln.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Hinter der RI würde ich mal sagen, oder?
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

Wie gesagt, wenn sie wirklich frisch ist, ist die etwa auf gleicher Höhe. Grundsätzlich gilt bei diesen Tinten, was auf dem Flakonboden liegt, ist nicht mehr in der Füllertinte, das zeigt sich mit der Zeit auch bei der ESSRI.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von agathon »

Das geht bei der ESSRI sogar ziemlich schnell. Nach 6 Minaten kannst du die vergessen. Bis dahin ist die aber beeindruckend.

ESSRI - Registrars Ink/G10 - Nachtblau/Nachtrot - Salix/Scabiosa - Pelikan b/s - KWZI.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von vanni52 »

Hallo Thom,

wenn es um den Eisengehalt geht, was hältst Du von einer Redoxtitration (Fe2+/Fe3+)?
LG
Heinrich
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

Kann man alles machen, ich kann's aber etwa am pH-Wert abschätzen und natürlich am Schriftbild. Die "Mary Shelley" habe ich auch im Füllerbetrieb, da braucht's aber die entsprechenden Füller.

Bild

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

wird nachtrot auch unbrauchbar für füller (bei tunken sicher absetzungen egal)? dunkel lagern?

hat jemand für tauchfedern noch was kompromissloses als tip?

....obwohl ich vom nachtrotkleinkompromiss sehr angetan bin....
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

Ausfällungen bildet die mit der Zeit auch. Dunkel lagern wird vielleicht die Gerbsäureausfällungen etwas verlangsamen, aber die Luft beim Tauchbetrieb wird wohl das etwas größere Problem sein. Muss man halt sehen, die ist genauso stark wie die Nachtblau, ganz so leicht lässt die sich nicht aus der Reserve locken.

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

um nicht den halter zu benetzen aus versehen, füll ich ca 0,4 ml gesondert ab. Flasche zu. Rest von 0,4 dann wieder zurück
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

Das ist besser, als wenn der Flakon dauernd offen wäre, aber beim Öffnen kommt trotzdem immer wieder Sauerstoff rein.
Das ist nun mal so.

V.G.
Thomas
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von red »

agathon hat geschrieben:
04.06.2022 21:50
Das geht bei der ESSRI sogar ziemlich schnell. Nach 6 Minaten kannst du die vergessen. Bis dahin ist die aber beeindruckend.

ESSRI - Registrars Ink/G10 - Nachtblau/Nachtrot - Salix/Scabiosa - Pelikan b/s - KWZI.

Grüße

agathon
Nach was beurteilst du den die "stärke" der EG Tinten? Dem Nachdunkeln, oder was nach einem Wasserbad noch übrig ist?

ich hätte noch zwei Kadidaten:
- Akkerman Ijzer-Galnoten blauw/zwart #10 - würde ich auf eine Stufe mit Thoms blaufließender/rotfließender stellen...Vielleicht sogar
einen Hauch stärker
- Platinum Classic Inks - würde ich zwischen Salix und Pelikan b/s einstufen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Chia »

agathon hat geschrieben:
04.06.2022 21:50
Das geht bei der ESSRI sogar ziemlich schnell. Nach 6 Minaten kannst du die vergessen. Bis dahin ist die aber beeindruckend.
Ungünstig - vor allem wenn man bedenkt, dass die ESSRI in 110ml-Buddeln verkauft wird.

Ich finde es generell bedauerlich, dass der Trend zu kleinen Tintengläsern mit 10/15/20ml nicht auf EG-Tinten übergegriffen hat. Gerade bei denen wäre er eigentlich sinnvoll.
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

Chia hat geschrieben:
05.06.2022 23:26
agathon hat geschrieben:
04.06.2022 21:50
Das geht bei der ESSRI sogar ziemlich schnell. Nach 6 Minaten kannst du die vergessen. Bis dahin ist die aber beeindruckend.
Ungünstig - vor allem wenn man bedenkt, dass die ESSRI in 110ml-Buddeln verkauft wird. ...
Umfüllen. Definitiv umfüllen, sonst sind irgendwann 30 ml Tinte und 80 ml Luft drinnen.

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller »

inwiefern is essri beeindruckend?

mal leere gläschen zählen...
Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom »

agathon, der erste Teil geht an Dich. :)
Umfüllen würde ich dringend raten , ESSRI haut sonst richtig was raus:

Bild

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“