Thoms Eisengallus blau und rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von ai19 » 16.06.2022 10:45

Ist es eben nicht. Es ist eine Frage des Angebots und der Nachfrage. Es gibt solche Tinten zu kaufen, und es ist meine Freiheit als Konsument, sie zu benutzen, wenn ich Spaß dran habe und dafür zahlen will. Das ist für mich Grund genug. In der Beziehung bin ich halt leider so ein blöder, alter Wessi.

Was ich für mich aufschreibe, interessiert außer mir niemanden. Ich habe aber noch nicht den Teil verstanden, wo Du zur moralischen Instanz wirst, die mir gestatten muss, die Tinte dafür zu nehmen, die mir gerade Spaß macht. :)

Aber wie wir wiederholt feststellen mussten, bin ich generell eh etwas langsam von Begriff.

Dass die bedeutenden Schriftsteller damals keine beständigeren Tinten hatten, ist ja nun wirklich nicht mein Problem. Die hatten auch keine Tetanus-Impfung, keine künstlichen Hüftgelenke und keine Antibiotika. Soll jetzt ein heutiger Patient an einer Infektion sterben, weil er nicht die Unabhängigkeitserklärung geschrieben hat? Auch so ein Gedankengang, den ich nicht nachvollziehen kann.

Sich mit seiner Uneitelkeit zu brüsten ("was ich schreibe ist ja sooooo unwichtig, deswegen entwickle ich über Jahre hinweg eine eigene EG-Tinte, damit meine Schrift ja nicht zu lange lesbar ist") garantiert nicht immer, auch als uneitel wahrgenommen zu werden. ;)

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Downfall » 16.06.2022 11:58

ai19 (Arda, nehme ich an?),

danke für deine Beschreibungen zur PO-Feder. Ich schreibe auch sehr gerne mit extrem feinen Federn, das könnte etwas für mich sein. Der Justus ist schon recht fein, ebenso wie der Falcon in SF (von der SEF hört man, sie würde oft stark kratzen), aber das reicht mir nicht immer.
Die Waverly-Feder scheint ja auch eher feiner zu sein, jedoch mit nach oben gebogener Spitze. Mir erschließt sich dieser Sinn noch nicht so recht, aber ich habe auch dahingehend noch keine Recherche betrieben.

Und ja, ich gebe dir Recht im Bezug auf Platinum gegen Pilot: Ich habe zwei Platinum 3776. Ich mag die Federn sehr gerne, auch die halbwegs minimalistisch gehaltene Verzierung der Feder macht sich im Zusammenhang mit dem herzförmigen Atemloch sehr schön. Auch mag ich das bleistiftartige Schreibgefühl; ich habe bisher aber beide Federn nicht wirklich zu einem ordentlichen Tintenfluss bewegen können, und das mag ich weniger. Der eine 3776 verfügt über eine B-Feder, mit Thoms Nachtblau wird das allerdings gerade mal eine Strichstärke vergleichbar zum Justus mit der SF. Eigentlich schade, denn die Kappe dieser Füller macht sie ja geradezu prädestiniert für die Verwendung von EG-Tinten...auch die Platinum Blue Black, die ich wirklich toll finde, fließt in den Haltern nicht. Die Carbon Black von Platinum dagegen schon eher.

Ich mag übrigens, wie in diesem Forum immer wieder die Diskussion um EG-Tinten aufflammt - kein Thema interessiert mich im Bezug auf Füller so sehr wie alte Tintenformen, allen voran EG.

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 16.06.2022 19:33

ai19 hat geschrieben:
16.06.2022 10:45
... Ich habe aber noch nicht den Teil verstanden, wo Du zur moralischen Instanz wirst, die mir gestatten muss, die Tinte dafür zu nehmen, die mir gerade Spaß macht. :)
Thom hat geschrieben:
11.05.2016 22:52
... Was hin und wieder so abscheulich klingt für die Ohren des geneigten Penexchangers, ist manchesmal die Stimme der Vernunft. :mrgreen:
:)

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller » 16.06.2022 20:38

sef falcon kratzt nich, heisser tip
c74 ef und platinum 3776 sf waren katastrophe
912 fa zu weich, zu breit
po 912 klingt gut, da kompromisslos hart und fein

jetz müsste bloss noch die motivation her, statt tauchfeder doch mal nachtrot in den sef zu nehmen

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 16.06.2022 21:17

Die Tinte ist für Füller gemacht. Persönlich habe ich aber durchaus Sympathie für die Tauchfederverwendung, Füller ist nicht nötig.

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von maggutefueller » 25.03.2023 19:02

Thom hat geschrieben:
08.06.2022 22:50
Martin verwendet die Tinte, die pigmentiert mit der Zeit immer mehr EG und wird eine "Schütteltinte" (bzw. aufrühren), so waren diese Tinten aber früher. Geändert hat sich das erst im 19.Jh. mit dem Aufkommen der Metallfedern.

Bild

V.G.
Thomas
hm leider schimmel leicht nach 14 tagen, stärker nach 3 wochen

bei schriftundkunst schöner gallapfelgeruch und nix dergleichen, somit vorzuziehen

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 25.03.2023 21:18

Nur damit das klar ist, die vom Schenk. Meine ist selbstkonservierend. :)

V.G.
Thomas

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von pejole » 26.03.2023 0:29

maggutefueller hat geschrieben:
25.03.2023 19:02


hm leider schimmel leicht nach 14 tagen, stärker nach 3 wochen
@maggutefueller

Sieh dir die EG vom Schenk im Foto mal an, die habe ich seit einigen Jahren.

Siehst du da vielleicht Schimmel??? Ich nicht!!!
Dateianhänge
20230326_001356-01.jpeg
20230326_001356-01.jpeg (202.75 KiB) 809 mal betrachtet

Thom

Re: Thoms Eisengallus blau und rot

Beitrag von Thom » 26.03.2023 9:33

Die Diskussion kann ja weiter geführt werden, aber das gehört wirklich mehr in den allgemeinen EG-Thread.

viewtopic.php?f=8&t=8142&start=2580#p409016

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“