Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von vanni52 » 18.04.2022 12:15

FDB49A59-039B-4697-8FD7-068FA571D856.png
FDB49A59-039B-4697-8FD7-068FA571D856.png (739.79 KiB) 2337 mal betrachtet

Auf der Suche nach weiteren Beispielen die Living Coral aus der Octopus Pastell Reihe.

5E2C8D96-F1D0-46B0-8A66-6F9DC8711E20.png
5E2C8D96-F1D0-46B0-8A66-6F9DC8711E20.png (722.13 KiB) 2337 mal betrachtet

In der Vergrößerung sehe ich drei Bereiche, die Hauptfarbe mit zwei Helligkeitsstufen sowie Gelb.

Ein Gelb, das sich im Chromatogramm als Fluorescein herausstellt:

293E228F-0C69-4019-A757-31284E70A18D.jpeg
293E228F-0C69-4019-A757-31284E70A18D.jpeg (753.95 KiB) 2337 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von vanni52 » 19.04.2022 18:13

Nach der Octopus Living Coral, einer Neuentdeckung unter den Chromoshadern, jetzt mit der Sailor Ink Studio #224 ein schon länger bekanntes Beispiel.

086653D2-E1AD-4020-BA6F-67A97377E5D8.png
086653D2-E1AD-4020-BA6F-67A97377E5D8.png (633.24 KiB) 2250 mal betrachtet
D68326B8-25D2-482C-A157-F555115DFD79.png
D68326B8-25D2-482C-A157-F555115DFD79.png (577 KiB) 2250 mal betrachtet
78C2A47E-AAA1-440F-BE64-12E17374CD44.png
78C2A47E-AAA1-440F-BE64-12E17374CD44.png (483.36 KiB) 2250 mal betrachtet

Der violette Farbstoff zeigt sich am deutlichsten bei den vertikalen Linien unten in den Pools und bei den Schlaufen in den Kreuzungen.
Auch bei den stehengebliebenen Gitterlinien (Wassertest) sowie im zentralen Bereich des Chromatogrammes:

36D18596-643F-4E0D-B8AD-94D5EE29F25D.jpeg
36D18596-643F-4E0D-B8AD-94D5EE29F25D.jpeg (731.14 KiB) 2250 mal betrachtet


Im Vergleich zu der Sailor Ink Studio #162 (Einstiegstinte ganz oben im Eröffnungsbeitrag) ist die #224 einen Hauch weniger grün, was sich auch im Vergleich der Chromatogramme nachvollziehen lässt:

1B9B30C6-FB69-431A-907E-A6BA97A26713.png
1B9B30C6-FB69-431A-907E-A6BA97A26713.png (641.59 KiB) 2250 mal betrachtet



Und dann gibt es noch die ebenfalls zum Verwechseln ähnliche Sailor Ink Studio #123, die Sina bei den „Tintenbetrachtungen“ vorgestellt hat. Diese vielleicht mit einem Hauch mehr Violett.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von vanni52 » 20.04.2022 20:17

Nachdem ich auf der Suche nach Chromoshadern mit der Octopus Living Coral quasi einen Zufallstreffer im heimischen Tintenschrank gelandet habe, stellt sich natürlich die Frage, ob sich noch weitere Beispiele finden lassen.

Als Suchkriterien eine eher geringe Sättigung und eine Zusammensetzung aus mehreren Farbstoffen. Wobei der „Zweitfarbstoff“ durchaus auffälliger sein darf, könnte ja hilfreich sein. Wie das Fluorescein bei der Octopus oder diese Violetttöne bei vielen der schon länger bekannten Vertretern.

Also ein weiterer Versuch, und zwar mit der Montblanc Oyster Grey.

Zunächst der Blick auf die Zusammensetzung:

CC8497B2-8388-48F2-A6FC-2ED93A8BD413.jpeg
CC8497B2-8388-48F2-A6FC-2ED93A8BD413.jpeg (797.9 KiB) 2165 mal betrachtet

Bei den bisher hier gezeigten Beispielen war der „Zweitfarbstoff“ immer der ganz außen liegende.


Dann eine Schreibprobe und der übliche mit Wasser verdünnte Ausstrich:

35265570-9E62-4B10-94DB-53F61FDC07C0.png
35265570-9E62-4B10-94DB-53F61FDC07C0.png (763.12 KiB) 2165 mal betrachtet

Im Ausstrich schaut es ganz gut aus, beim Geschriebenen noch eine Vergrößerung:

21F80F35-7074-4A70-9F23-BE937F498C2D.png
21F80F35-7074-4A70-9F23-BE937F498C2D.png (557.7 KiB) 2165 mal betrachtet

Vielleicht ein Grenzfall, auf jeden Fall weit entfernt von den üblichen Verdächtigen wie Sailor Ink Studio etc..

Also weiter suchen.🙂
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von JulieParadise » 20.04.2022 21:18

Graf von Faber-Castell Gulf Blue ist ein Kandidat, hatte ich mal irgendwann vorgestellt. Quasi eine Mehrfarbtinte avant la lettre. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von vanni52 » 21.04.2022 8:36

JulieParadise hat geschrieben:
20.04.2022 21:18
Graf von Faber-Castell Gulf Blue ist ein Kandidat, hatte ich mal irgendwann vorgestellt. Quasi eine Mehrfarbtinte avant la lettre. 8-)
Yep, habe Deine Beiträge gefunden. Sehr beeindruckend. Leider ist die Tinte nicht hier, hast Du vielleicht noch ein Bild auf dem Rechner? 🙂

Der Hinweis hat mich auf die Idee gebracht, bei GvFC mal nach weiteren pastelligen und trockenen Tinten zu suchen.

Eine dieser Tinten, die Yozakura, mal angehängt:

03C58DB9-5FA4-459F-B7F2-10901F81611E.png
03C58DB9-5FA4-459F-B7F2-10901F81611E.png (799.09 KiB) 2091 mal betrachtet

MMn zeigen sich insbesondere bei der feineren und nasseren Feder über Helligkeitsunterschiede hinausgehend zwei Farben, ein Babypinkrosa und Beere.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von alt_genug » 21.04.2022 9:06

Da freue ich mich gleich noch mehr auf die Gulf Blue, die bald bei mir eintreffen sollte… :D

Ich bin wegen meines eingeschränkten Farbsehvermögens keine gute Referenz. Aber in meiner Erinnerung hat die Montblanc Irish Green in weniger nassen Füllern in den helleren Teilen einen sichtbar wärmeren Einschlag als in den dunklen, gesättigten Teilen der Schrift.

Kann das jemand bestätigen oder ist das nur meine fehlerhafte Wahrnehmung?

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von JulieParadise » 21.04.2022 9:14

Auf dem Bild kommt es leider nicht so gut raus, aber das wäre die Graf von Faber-Castell Gulf Blue:

2020 06 17 GcFC Gulf Blue comp sm.jpg
2020 06 17 GcFC Gulf Blue comp sm.jpg (576.14 KiB) 2077 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von JulieParadise » 21.04.2022 9:23

vanni52 hat geschrieben:
21.04.2022 8:36
MMn zeigen sich insbesondere bei der feineren und nasseren Feder über Helligkeitsunterschiede hinausgehend zwei Farben, ein Babypinkrosa und Beere.
Das würde ich noch unter "unterschiedliche Sättigung" fassen, denn zwei wirklich unterschiedliche Farben -- wie etwas Blau und Lila wie bei der GvFC Gulf Blue oder GvFC Cobalt Blue oder Gelb und Orange/Koralle bei der Octopus-Tinte -- sind das ja nicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von vanni52 » 21.04.2022 11:21

alt_genug hat geschrieben:
21.04.2022 9:06
Aber in meiner Erinnerung hat die Montblanc Irish Green in weniger nassen Füllern in den helleren Teilen einen sichtbar wärmeren Einschlag als in den dunklen, gesättigten Teilen der Schrift.

Kann das jemand bestätigen oder ist das nur meine fehlerhafte Wahrnehmung?
Moin Sebastian,

zufällig habe ich erst vor kurzem eine kleine Schreibprobe angefertigt, mit einer Stub mit mittlerem Fluss auf TR68:

E8FF9929-95BF-494C-972F-9E27F516849A.png
E8FF9929-95BF-494C-972F-9E27F516849A.png (767.85 KiB) 2048 mal betrachtet

Für mich erscheinen eigentlich beide Bereiche mit der unterschiedlichen Sättigung eher wärmer, wobei ich hierbei keinen Unterschied erkenne.

Deine Beobachtung wird allerdings durch das Chromatogramm der Tinte unterstützt:

1F10620C-181C-4BDC-AF58-433CF445FEFF.png
1F10620C-181C-4BDC-AF58-433CF445FEFF.png (648.87 KiB) 2048 mal betrachtet

Die beiden zentral angeordneten Farbstoffe Schwarz und Violettblau werden sicherlich die dunkleren Passagen im Schriftbild beeinflussen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von vanni52 » 21.04.2022 11:32

JulieParadise hat geschrieben:
21.04.2022 9:14
Auf dem Bild kommt es leider nicht so gut raus, aber das wäre die Graf von Faber-Castell Gulf Blue:
Also, ich erkenne ein deutliches Chromoshading, z.B. bei dem Wort „Tinte“ mit dem Kontrast zwischen Hellblau und Violett.

Und lieben Dank für die Bilder.

PS: In diesen Faden gehören natürlich die altbekannten Vertreter zum Thema Chromoshading, aber richtigen Spaß bringen wohl doch erst die eigenen Entdeckungen wie die GvFC bei Dir (oder die Octopus weiter oben).
LG
Heinrich

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von alt_genug » 21.04.2022 14:48

vanni52 hat geschrieben:
21.04.2022 11:21
Für mich erscheinen eigentlich beide Bereiche mit der unterschiedlichen Sättigung eher wärmer, wobei ich hierbei keinen Unterschied erkenne.

Deine Beobachtung wird allerdings durch das Chromatogramm der Tinte unterstützt:

[...]

Die beiden zentral angeordneten Farbstoffe Schwarz und Violettblau werden sicherlich die dunkleren Passagen im Schriftbild beeinflussen.
Vielen Dank, Heinrich! In Deiner Schriftprobe kann ich das von mir sicher unzureichend beschriebene Phänomen nicht feststellen und halte da auch beide Helligkeits- bzw. Sättigungsstufen für farblich sehr ähnlich.

Im Chromatogramm gibt es einen hellen, schwach "leuchtenden" Ring bei etwa 80 bis 90 % des Radius des entstandenen Kreises. Darin meine ich die von mir in nur einem (von drei probierten Füllern) gesehene zweite Farbe wiederzuerkennen, falls es denn eine andere ist.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von vanni52 » 22.04.2022 11:17

alt_genug hat geschrieben:
21.04.2022 14:48

Im Chromatogramm gibt es einen hellen, schwach "leuchtenden" Ring bei etwa 80 bis 90 % des Radius des entstandenen Kreises. Darin meine ich die von mir in nur einem (von drei probierten Füllern) gesehene zweite Farbe wiederzuerkennen, falls es denn eine andere ist.
Das müsste ein gelber Farbstoff sein. Der Konjunktiv, weil bei der Irish Green eine Trennung mit dem Laufmittel Wasser nicht einfach ist, auch weil die wasserlöslichen Anteile extrem weit nach außen transportiert werden.
Deshalb bietet sich ein weiteres Chromatogramm mit einem anderen Laufmittel an. Dies mit etwas mehr Zeit, und das Ergebnis setze ich dann in den „Tintenchromatogramme“ - Faden, wenn es ok ist.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von alt_genug » 22.04.2022 11:27

vanni52 hat geschrieben:
22.04.2022 11:17
[...]
Deshalb bietet sich ein weiteres Chromatogramm mit einem anderen Laufmittel an. Dies mit etwas mehr Zeit, und das Ergebnis setze ich dann in den „Tintenchromatogramme“ - Faden, wenn es ok ist.
Besten Dank im Voraus, das klingt sehr spannend!

Viele Grüße
Sebastian

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von Chia » 22.04.2022 12:13

vanni52 hat geschrieben:
15.04.2022 20:45
rubicon hat geschrieben:
13.04.2022 12:04

Überrascht hatte mich die Cobalt Blau von Graf von Faber-Castell, als ich sie zum Malen verdünnte und sie sich auch in violett und blau aufteilte.
Ich bin mal so frei und spiele mit dieser Tinte auf Tomoe River Papier (die erste Aufnahme bei Kunstlicht, und noch während des Trocknens):



887F274B-5DE9-46AE-9D00-3328F6D8C6DA.jpeg
5638BE0B-A782-4950-8E27-F3D7301A02EB.jpeg


Die Tageslichtaufnahme in der Vergrößerung:


6C311A1D-7E2B-4BE8-8139-0B4F995A5F6C.jpeg


Also, im Schriftbild kann ich jetzt keine Trennung erkennen. Wahrscheinlich ist der Sättigungsgrad der Tinte zu hoch.
Im nassen Ausstrich zeigen sich zwar Bereiche mit einer deutlichen Trennung, aber auch Sheeneffekte:


C0D8C3F4-6EAB-4B79-846A-78E52D4F7162.jpeg


Im Vergleich die Trennung im Chromatogramm:


E90B42FE-7A84-4B77-9F64-334C9A35A8A8.jpeg


Unter dem Strich zeigt sich mMn im Schriftbild zu wenig für eine Zweifarben-Tinte.


Dann wenigstens noch einige Impressionen:


EB084C16-7362-47C7-8A5D-C918A73F5FB1.jpeg
Im lange Farbausstrich sieht die für mich schon ziemlich chromoshadig aus!
Im Schriftbild zugegebenermaßen so gut wie gar nicht, aber vielleicht könnte man da ein bisschen was rauskitzeln wenn man die Tinte zum Schreiben etwas mit Wasser verdünnt?

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Zweifarben-Tinten (chromoshading inks)

Beitrag von Chia » 22.04.2022 13:06

Vinta Sirena (Mermaid Green [Sirena 1952])

Ein blässliches Graugrün mit beigerosa Einschlägen.

Vinta Sirena - Parker Vector Call.M - Oxf. Paperz.jpg
Vinta Sirena - Parker Vector Call.M - Oxf. Paperz.jpg (547.78 KiB) 1904 mal betrachtet
Füller: Parker Vector Calligraphy (M)
Papier: Oxford Schulheft blanko Optik Paper 90g/m² (Farbklecks), Paperzone Block blanko 70g/m², Clairfontaine Pupitre kariert 90g/m²


Vinta Lucia (Deepwater Blue [Lucia 1952])

Relativ ähnlich zur Troublemaker Abalone, aber beim Blau etwas türkiser und rosalicher Chromoshade Effekt weniger stark ausgeprägt.

Vinta Lucia - Pelikano M - Oxford.jpg
Vinta Lucia - Pelikano M - Oxford.jpg (471.08 KiB) 1904 mal betrachtet
Füller: Pelikan Pelikano Dragon (M)
Papier: Oxford Schulheft blanko Optik Paper 90g/m² (Farbklecks), Oxford Floral Block liniert Optik Paper 90g/m²


TMKR Abalone Vinta Lucia Vinta Sirena - Oxford.jpg
TMKR Abalone Vinta Lucia Vinta Sirena - Oxford.jpg (434.61 KiB) 1904 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“