GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 21.04.2022 17:32

Moin,
ich liebäugle seit längerem mit o.g. Tinte. Eine der Grundvoraussetzungen für eine Tinte im alltäglichen, geschäftlichen Gebrauch ist bei mir eine gewisse Dokumentenechtheit, diese muss nicht offiziell zertifiziert sein aber praktisch vorhanden sein.
Desweiteren sollte die Tinte schnelltrocknend und relativ wasserresistent sein. Ich neige zu schwitzigen Händen, normale Farbstofftinten führen dazu das ich meinen Handballen als Stempel benutze und mit angeschwitzten Papierstellen kommen sie auch nicht gut zurecht.
Die "Deep Sea Green" ist ja laut Faber Castell dokumentenecht. Da ich meinen Kolbenfüllfederhaltern aber keine Pigmenttinte zumuten möchte stellt sich mir die Frage wie diese Eigenschaften bei der "Deep Sea Green" erreicht werden.
Im Schreibwarenhandel vor Ort meinte man der Faber Castell-Vertreter hätte etwas von Nano-Pigmenten erzählt.
Nano-Pigmente sind ja unproblematisch in Bezug au Verstopfen und Ablagerungen, oder?
Eintrocknen muss jedoch weiterhin verhindert werden?
Kann mir jemand sagen ob es sich bei der "Deep Sea Green" um eine Pigment, Nano-Pigment oder etwas gänzlich anderes handelt?

Viele Grüße
Cpt_Chaos1978

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von SpurAufPapier » 21.04.2022 17:43

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
21.04.2022 17:32
Die "Deep Sea Green" ist ja laut Faber Castell dokumentenecht.
Aber weder licht- noch wasserbeständig, da gibt es hier im Forum zig Belege (-> Forumssuche).

Es gibt deutlich beständigere Tinten ohne Zertifikat, aber dafür mit den passenden Eigenschaften, ebenfalls in zig Fäden erwähnt. Such mal nach "wasserfest", "lichtecht"/"lichtbeständig", "dokumentenecht" usw.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von JulieParadise » 21.04.2022 17:54

Wenn Du eine "unkaputtbare" Tinte suchst, wäre mein Rat, sich entweder bei den Documentus-Tinten umzuschauen, nach "document" o.Ä. zu suchen oder einfach eine der wirklich im Alltag unkomplizierten Nano-Pigment-Tinten wie die Sailor Sei-Boku (Mittelblau mit Türkis-Einschlag), Sou-Boku (für Business-Anwendungen m.E. perfekt geeignetes Blauschwarz) oder Kiwa-Guro bzw. von Platinum die Carbon Black zu kaufen.

Die Sailor-Tinten enthalten 50 ml und sind für ca. 30 € inkl. Versand zu haben, bei Platinum sind 60 ml drin für ungefähr den gleichen Preis.

Die Graf von Faber-Castell-Tinten sind wirklich hübsch, versagen aber etwa bei der Lichtechtheit. Auf Wasserbeständigkeit habe ich meine nicht überprüft. Falls aber Unterlagen auch mal eine Weile etwa an einer Pinnwand hängen, ist Lichtechtheit meiner Meinung nach ein relevantes Kriterium, denn schon da werden einige Tinten unbrauchbar.

Müssen noch Tee-/Kaffee-Unfälle ;) oder gar etwaige Betrugs-/Manipulationserwägungen bedacht werden, kommt man um die Pigment-Tinten kaum herum.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von Thom » 21.04.2022 20:27

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
21.04.2022 17:32
... Die "Deep Sea Green" ist ja laut Faber Castell dokumentenecht. Da ich meinen Kolbenfüllfederhaltern aber keine Pigmenttinte zumuten möchte stellt sich mir die Frage wie diese Eigenschaften bei der "Deep Sea Green" erreicht werden. ...
Wenn Du mich fragst, gar nicht. Mit den Schweißfingerchen wird sie aber zurecht kommen.

V.G.
Thomas

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von Patrick1982 » 21.04.2022 21:08

Hallo,

vor zirka einem Jahr hatte ich ein paar GvFC-Tinten auf ihre Wasserbeständigkeit getestet.
Naja.. das Ergebnis war ernüchternd, auch wenn ich diese Tinten sehr mag.

In jedem Fall halten sie schwitzige Hände aus.
Das kommt auch bissle auf das Papier an, was Auswirkungen auf die Trockenzeit hat.

Ich hatte das 100% Hanf von Gmund verwendet, welches die Tinte sehr gut annimmt.

Unter Wasser schwimmt die Tinte einfach weg.
Aber trotzdem bleibt es lesbar, wenn auch in keiner Weise mit "wasserfest" zu bezeichnen.
Dateianhänge
IMG_20220421_205956.jpg
IMG_20220421_205956.jpg (331.47 KiB) 2526 mal betrachtet
IMG_20220421_205932.jpg
IMG_20220421_205932.jpg (238.67 KiB) 2526 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Patrick1982 am 21.04.2022 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von passau-liebe » 21.04.2022 21:14

viewtopic.php?f=8&t=33552


da kann ich Dir nur empfehlen im Forum nach "dokumentenecht" zu suchen, es wurde bereits sehr vieles (fast alles) zu dem Thema besprochen.

ich halte es ein bisschen mit : "warum denn in die Ferne schweifen, das Gute ist so nah..."

Rohrer und Klingner dokumentus Tinten (erhältlich bei unserem geschätzten Mitglied Thom) und oder deAtramentis.

Diese Tinten funktionieren meiner Erfahrung nach und das auch in Kolbenfüllern, ich verwende nichts anderes seit geraumer Zeit.

liebe Grüsse und viel Erfolg
Ernst

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von HeKe2 » 21.04.2022 21:31

Hallo Cpt_Chaos!

Da ich in Etwa mit denselben Ansprüchen an Tinten für meinen Beruf herangehe, kann ich mir sehr gut vorstellen, was du suchst. Das Problem dabei ist, das die Wünsche, die du gerne erfüllt haben möchtest, bei ihrer Erfüllung wieder andere Probleme hervorbringen, die du vorher nicht hattest. Die Pigmenttinten (Nanotinten), die Sina vorgeschlagen hat (z.B. Dokumentus oder Sei Boku), stellen z.B. bestimmte Anforderungen an die Füllerhygiene. Derartige Tinten solltenu.A. nicht im Füller eintrocknen. Die Sei Boku ist da zwar etwas weniger empfindlich als andere, dafür zeigt sie bei mir gerne mal Nib Creep, insbesondere dann, wenn sie ständig wechselnden Temperauturen ausgesetzt wird (in der Hand gehaltener Füller, weggelegter Füller, Hosentasche, usw.). Ich habe mich deshalb jetzt wieder auf Eisengallustinten verlegt. Für meine Zwecke absolut ausreichend, schlagen sie doch nicht so stark durch das Papier, was für mich wichtig ist, weil mein aktueller Lieblingsfüller Tinte nicht nur säuft, sondern auch ebenso reichlich auf das Papier bringt.

Was die Tinten von Faber-Castell angeht, habe ich zwei davon mit eben derselben Intention wie du gekauft und war doch mächtig enttäuscht. Die Cobaltblau, die ich ganz vorne auf meiner Liste hatte, ist zwar ein wirklich schönes Blau, aber was die Dokumentenechteit angeht schlechter, als manch andere Standardtinte. Die Lichtechtheit ist dabei noch ganz ok, auch bei brutalen Bleichversuchen schlägt sie sich gut, da sind EG-Tinten schlechter, nur die Behandlung mit Wasser mag diese Tinte gar nicht. Das Blau verschwindet dann ganz und es bleibt nur ein rötlicher Schatten.

Du siehst, dass du hier den für dich optimalen Kompromiss selbst finden musst. Wenn du etwas gänzlich Unproblematisches suchst, kannst du mit einigen schwarzen Tinten durchaus Erfolg haben, da diese oft ebenfalls hinreichend stabil auf dem Papier verweilen. Auch hierzu gibt es schon Beiträge hier im Forum (Carbon Black).
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von Thom » 21.04.2022 21:58

HeKe2 hat geschrieben:
21.04.2022 21:31
... auch bei brutalen Bleichversuchen schlägt sie sich gut ...
Hermann, die Cobaltblau ist die Dritte von oben. :)

V.G.
Thomas

Thom

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von Thom » 21.04.2022 22:37

Ich muss da jetzt nochmal genauer darauf eingehen. Das ganze Problem ergibt sich immer wieder aus der schwammigen Verwendung des Begriffes "dokumentenecht" bei Füllertinten. Fakt ist einfach, dokumentenecht ist für Kugelschreiber, Tintenroller und Gelschreiber exakt definiert, weil es entsprechende Normen gibt. Und für Füllertinten nicht. Nun stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, diese bei den am häufigsten verwendeten Schreibgeräten definierten Eigenschaften bei den Füllertinten zu verwässern. Ich halte das nicht für sehr sinnvoll. Die andere Frage ist allerdings, ob man alle diese Echtheitskriterien im konkreten Einsatzfall auch tatsächlich braucht.

V.G.
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von Chia » 22.04.2022 9:04

Ob es sinnvoll ist den für andere Schreibmittel definierten Begriff 'dokumentenecht' zu verwenden, weiß ich nicht. Aber es wäre schon schön, wenn es auch für Füllertinten verlässliche Kennzeichnungen geben würde.
Wobei mir da die Wasserfestigkeit allerdings als kleineres Problem erscheint - denn die lässt sich bei Bedarf ja leicht und schnell selbst testen.

Thom

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von Thom » 22.04.2022 10:21

Chia, eine entsprechende DIN für Füllertinten gibt es aber nicht. Das liegt daran, weil die niemand beantragt hat und die Finanzierung absichert und anders werden solche Normen nicht erstellt. Sich nicht auf andere Schreibgeräte zu berufen, führt dann eben dazu, dass "dokumentenecht" überall draufstehen kann, wo es der Hersteller für angebracht hält. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von vanni52 » 22.04.2022 10:39

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
21.04.2022 17:32

Kann mir jemand sagen ob es sich bei der "Deep Sea Green" um eine Pigment, Nano-Pigment oder etwas gänzlich anderes handelt?
Die Deep Sea Green ist mMn eine Farbstofftinte. Im Chromatogramm finden sich ausschließlich wasserlösliche Farbstoffe.
LG
Heinrich

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von Patrick1982 » 22.04.2022 14:41

Ob nun dokumentenecht oder nicht, die Frage ist, was die persönlich ausreicht.
Mir persönlich gefallen die Tinten sehr gut, die Eigenschaften sind zufriedenstellend und ich nutze diese gerne.

Thom hat vollkommen recht.
Für die Füllertinten gibt es keine verbindliche Aussage. Es ist eher eine "Anlehnung an...".

Ist was definitiv Dokumentenechts gesucht nutze die Nanopigmenttinten, oder andere bereits aufgeführte Tinten.

Thom

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von Thom » 22.04.2022 20:37

Patrick1982 hat geschrieben:
22.04.2022 14:41
Thom hat vollkommen recht.
Dem möchte ich mich anschließen. :) Also was nun? Man definiert die Eigenschaften konkreter, brauche ich mehr Wasserfestigkeit und/oder mehr Lichtbeständigkeit etc.. Wir hatten hier mal den Fall, dokumentus als Labortinte, weil das Laborbuch ständig in einer Aceton-Lache schwamm, die hatten da im Labor allerdings definitiv kein "Tintenproblem".

V.G.
Thomas

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: GvFC "Deep Sea Green", dokumentenecht, wie?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 23.04.2022 14:27

vanni52 hat geschrieben:
22.04.2022 10:39
Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
21.04.2022 17:32

Kann mir jemand sagen ob es sich bei der "Deep Sea Green" um eine Pigment, Nano-Pigment oder etwas gänzlich anderes handelt?
Die Deep Sea Green ist mMn eine Farbstofftinte. Im Chromatogramm finden sich ausschließlich wasserlösliche Farbstoffe.
Dann wäre sie für mich ungeeignet. Wie geschrieben, schwitzige Hände, wässerlösliche Farbstofftinten sind bei mir ein Desaster.
Aber wie kommt dann die relativ hohe Wasserbeständigkeit in den Reviews zustande?

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“