Lieblingstinten 2022

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Lieblingstinten 2022

Beitrag von vanni52 »

In der Regel wird dieses Thema am Ende eines Jahres eingerichtet. Meiner Meinung nach macht es aber auch Sinn, mal zwischendurch die eine oder andere Tinte, die gerade besonders gefällt, zu erwähnen.
Auch, weil in diesen Zeiten möglicherweise mehr Tinten erworben werden, was sich in den entsprechenden Tintenthreads widerspiegelt.

Ich starte mal mit meinen aktuellen Lieblingstinten, nach Farbe sortiert.

Blau: Sailor Manyo Sumire

Blaugrün: Taccia Hokusei Sabimidori

Grün: Iroshizuku Sui-Gyoku / dann noch Olive mit der RO Eucalyptus Leaf und der Taccia Uguisu
und Schmutziggrün mit der RO Khaki

Rot: Sailor Shikiori Yodaki / dann noch Kirschblüte mit der Papier Plume Garden District Azalea

Gelborange: Rohrer&Klingner Carmen

Violett: Taccia Ebi


Edit: Habe ich noch Türkis vergessen: Pelikan Edelstein Apatite
LG
Heinrich
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von Der Zeitreisende »

Sieht zwar ein bisschen unschlüssig aus, aber bisher sind es diese in diesem Jahr:

Braun: Pelikan Edelstein Smoky Quartz, Waterman Absolute Brown, Akkerman SBRE Brown

Blauschwarz: Pelikan Edelstein Tanzanite, Sheaffer Skrip Blue Black

Blau / bläulich: Waterman Mysterious Blue, Pelikan Edelstein Sapphire

Violett: Sheaffer Skrip Violet, Diamine Lavender, Waterman Tender Purple, Rohrer & Klingner Cassia, Pelikan 4001 Violett

Grün: Diamine Racing Green
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von JulieParadise »

Schöne Idee! ;)

Kaltgrau: Conklin Denim Blue

Graublau: Wearingeul Dorothy, Mind; Robert Oster Muddy Swamp

Pastellblau: Taccia Jeans 06 Powder Blue*

Lilaschwarzblau: Robert Oster Muddy Crown*

Matschgrünbraun: Wearingeul Scarecrow*

Matschockerbraun Robert Oster Muddy Sand

Tinten mit * fand ich spontan so toll, dass ich teilweise nach der Probe oder dem ersten Glas gleich noch mehr geordert habe.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von vanni52 »

Ziemliche Schlammschlacht!🙂

Aber ernsthaft, wann dürfen wir denn mit der einen oder anderen Vorstellung rechnen?
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von Chia »

Ich wollt grad schreiben, dass ihr aber heuer schon ganz schön viele Tinten neu gekauft habt...
...aber dann ist mir eingefallen, dass
- "aktuelle Lieblingstinten" nicht notwendigerweise voraussetzt, dass die Tinte erst kürzlich dazugekommen ist (oder?)
und
- ich selber in 2022 auch schon paar Tintenbuddeln erworben habe - von den zahlreichen Proben mal ganz abgesehen...

Ich bin aber noch nicht so weit da schon Lieblinge festmachen zu können.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
10.05.2022 17:47
oder?
Falls ich gemeint bin, ich plädiere natürlich für keinerlei Einschränkungen.

PS: Ich habe mal zu diesem Thema zurückgeblättert und stelle fest, dass es mittlerweile schon die 10.Auflage ist. Sollte damals am Jahresende rückblickend die Tinten des Jahres erfassen („…erworben - bekommen - geschenkt…“).
LG
Heinrich
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von Crovax »

Purpur: Octopus Purple
Rot: Private Reserve Black Cherry
Dunkelgrün: KWZ Foggy Green
Grün: Mabie-Todd Mallard Green
Graublau: Callifolio Baikal
Indigo: Organic Studios Halley's Comet
Petrol: Diamine Yuletide
Braun: Pelikan Edelstein Smoky Quartz
Violett: DeAtramentis Aubergine
Schlamm: Diamine Salamander
Grau: Pilot Irushizuko Kiri-Same
Schwarz: R&K Leipziger Schwarz (weil sie nicht wirklich schwarz ist)
Dunkel-Irgendwas: Diamine Seize the Night
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von buchfan »

Ein paar habe ich auch schon:
Orange: Herbin Orange Soleil
Violett: Dufttinte Atramentis Lavendel
Blau: Atramentis Adularblau
Braun: Caramel von Diplomat
Pinkrot: Star Ruby Pelikan
lg
mecki
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von lion »

Schöne Fragestellung.

Blauschwarz: R&K Salix, Bürotinte blau, Akkerman IJzer-Galnoten, TWBSI Blauschwarz
Dunkelgrauviolett (?): R&K Scabiosa
Schwarz: Lamy Schwarz
Grau: Akkerman Hofvijwer Grijs
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von komischer332 »

Es dürfen gerne Fotos gepostet werden ;3

Ich schreibe immer nur mit einer Tinte und für das letzte Jahr war es Montblanc Shakespeare Velvet Red das jetzt langsam zuende geht. Ich suche momentan für Inspiration was ein neues rot angeht.
lg leo
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von vanni52 »

komischer332 hat geschrieben:
11.05.2022 9:31
Es dürfen gerne Fotos gepostet werden ;3

Ich schreibe immer nur mit einer Tinte und für das letzte Jahr war es Montblanc Shakespeare Velvet Red das jetzt langsam zuende geht. Ich suche momentan für Inspiration was ein neues rot angeht.
Vollste Zustimmung zum ersten Punkt.

Und für die Zeit nach der Shakespeare habe ich einen Vorschlag:

E6E4403B-054E-41E5-98F5-D40FAD167634.jpeg
E6E4403B-054E-41E5-98F5-D40FAD167634.jpeg (623.49 KiB) 3787 mal betrachtet

Harmoniert mMn sehr gut mit dem TR 68 Ivory.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von komischer332 »

uuh die gefällt mir, ich mag ein dunkles sattes rot! :idea:
lg leo
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von Der Zeitreisende »

Chia hat geschrieben:
10.05.2022 17:47
...aber dann ist mir eingefallen, dass
- "aktuelle Lieblingstinten" nicht notwendigerweise voraussetzt, dass die Tinte erst kürzlich dazugekommen ist (oder?)
Ich habe es so verstanden, dass das nicht sein muss. Auf meiner Liste stehen nur Tinten, die ich schon seit einiger Zeit habe, ausser R&K Cassia (die habe ich erst seit drei Monaten). Also: erprobte Lieblingstinten, aber auch die ,neue‘ Cassia mag ich sehr und erwähne ich hier gerne.
Ich bin aber noch nicht so weit da schon Lieblinge festmachen zu können.
Dann freuen wir uns doch auf eine spätere Meldung. 😊
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von MarkIV »

Immer schwierig mit den "Lieblingstinten" und 2022 ist ja noch nicht mal zur Hälfte rum. Aber ich interpretiere das mal als "Erster Eindruck interessant, 2022" Topic und da habe ich tatsächlich ein paar.

So allgemein:
  • Rotbraun: Noodler's, 1984
  • Braun: Ancient Charm, Dragons Chant
  • Blauviolett: Robert Oster, Cosmic Swirl
  • Rotviolett (oder Rose): Robert Oster, Muddy Wine
Grau/Grauschwarz/Graugrün im weiteren Rahmen, da habe ich Restschulden und einen größeren Vergleich laufen
  • Ferris Wheel Press, April Showers
  • Colorverse, Gray
  • Diamine, Weyers & Kaatzers Domtinte
und final Blau, ich habe angefangen eine zweite Runde 50 blaue Tinten zu "vertesten" und habe da einiges evaluiert:
  • Bungu-Box, Ruri-Umi
  • Pennonia, Kékek Kékje
  • Tramol, Pine Forest
  • Terranishi, Melancholic Blue
  • Dominant Ink, Periwinkle Blue
Mal schauen was der Rest des Jahres bringt
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Susisorglos

Re: Lieblingstinten 2022

Beitrag von Susisorglos »

komischer332 hat geschrieben:
11.05.2022 9:31
Ich schreibe immer nur mit einer Tinte und für das letzte Jahr war es Montblanc Shakespeare Velvet Red das jetzt langsam zuende geht. Ich suche momentan für Inspiration was ein neues rot angeht.
Schau dir mal die Robert Oster Muddy Dragon an, könnte eine Zwillingsschwester der Velvet Red sein!
Hier ein Video dazu:

https://youtu.be/qFID5XKNjpU

Eine weitere Alternativen wäre Herbin Rouge Grenat 😉
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“