Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von Faith »

Was für Nadeln hast du denn? Ich habe die ganz dicken, mit dem rosafarbenen Anschluss. Der Vorteil ist, dass der Unterdruck in der Spritze beim Aufziehen der Tinte nicht ganz so groß ist, die Tinte kann hier ja schneller durchfließen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von Fiamma »

B Bauer, Stericon, Gr.20 Sind ganz dünne und sehr kurze (ca 3 cm) Nadeln. (weißer Aufsatz)

Sicher wären dickere und längere praktischer, aber so tragisch iss dann auch nicht. Mich stört wiegesagt einzig die zu kurze Länge. Das Auswaschen und Entfernen des Wassers wird so bissl zur Fuzzelei, aber mit schräg-halten funktionierts auch.
aviator
Beiträge: 57
Registriert: 29.06.2004 23:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von aviator »

Ich bin kein Arzt und habe mit Spritzen sonst nix am Hut und befülle schon seit einigen Jahren mit einer 2ml Spritze mit Nadel Nr.1 (0,9x40mm) was hier auch schon Thomas empfohlen hat.

Gestochen, injiziert (wäre ich dann ein Blaublütler 8) ) oder gepatzt hab ich noch nie, die Handhabung ist echt einfach und die Dosierung ebenfalls. Bekommen hab ich die Utensilien bei einer netten Tierärztin.

Einzig nach dem Befüllen bleibt ein klein wenig Tinte in der Spritze bzw. Nadel und muß sorgfältig ausgewaschen werden um keinen ungewollten Tintenmix zu erhalten.

Patronen verschließen ist für mich kein Thema, da ich ohnedies mehrere Füller gleichzeitig im Einsatz habe. Nur das Patronenausschwemmen bei Farbwechsel ist etwas fummelig aber es klappt.

LG
Andreas
Unheilbar dem flüssigen Schreiberwahnsinn verfallen...
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von Barbara HH »

Ihr Lieben,

ich muss gestehen, dass ich diesen Faden seit seiner Entstehung mit einer gewissen Mischung aus Faszination und Verwunderung verfolge. Gibt es denn wirklich so viele Füller, die sich nicht mit einem Konverter betreiben lassen - oder ist das eher eine Spielerei von euch?

Verwunderte Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von Faith »

Von meiner Seite nur Spielerei, daher ruht das Ganze zur Zeit.
Ausnahme der Kaweco Sport, da der Minikonverter einfach zu Mini ist (nie in der Hand gehabt, schlichtweg Einschätzung durch Fotos.)

Benutze hauptsächlich Konverter, oder spritze ohne viel Aufwand die benutzte Patrone wieder voll. Patronen verschließen ist mir, vor allem für Transporte, zu riskant. Und Lagerung geht im Fass sowieso besser. ;)
Zuletzt geändert von Faith am 29.06.2012 1:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von Barbara HH »

Ach so. Spielerei finde ich gut. Meine Frage war übrigens auch nicht kritisch gemeint. War nur neugierig :D

LG,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von Faith »

Hallo Barbara,

so habe ich es auch nicht aufgefasst. :)

Ich probiere einfach gerne aus, nehme dabei auch gerne mal Dinge auseinander. :roll:
Daher kam ich an den Spritzen und leeren Patronen nicht vorbei, vor allem kostet es ja nicht viel. ;)

Viele Grüße
Faith
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
aviator
Beiträge: 57
Registriert: 29.06.2004 23:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von aviator »

Hallo Barbara,

um deine Neugierde ein wenig zu stillen, bei mir ist das Füllen mit Spritze eher eine Notwendigkeit.
Besitze viele Füller unterschiedlichster Modelle und Marken wo ich jede Menge Konverter benötigen würde. Anfangs auch einige gekauft aber irgendwann damit aufgehört.
So sind z.Bsp. bei meinen verschieden Pilot Capless die Konverter zu unpraktisch da zu wenig Füllvolumen und mit der langen befüllten Patrone komm ich länger aus.
Hatte früher leider auch ein paar Fehlkäufe wo der Konverter dann doch nicht zufriedenstellend bei den vorgesehenen Füllern gepasst hat.
Beim Kaweco Sport als Eyedropper, welchen ich ebenfalls mit Spritze befülle und sehr lange schreiben kann müsste ich sehr oft die kleinen Patronen nachfüllen, mein angepasster Konverter hat noch weniger Fassungsvolumen.

Bei mir vorrangig ist das lange Schreiben, ich fülle meist erst immer dann wenn eine Handvoll Füller wieder leer geschrieben sind.
Das Schreiben mit Kaufpatronen mag ich wegen den viel zu wenig verfügbaren Farben und den Erinnerungen an meine Schulzeit des "Pflichtfüllerschreibens" ebenfalls nicht, darum mein Befüllen.

So hat jeder seine eigenen Flausen, dies sind meine :shock:

LG
Andreas
Unheilbar dem flüssigen Schreiberwahnsinn verfallen...
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von 14all41 »

Liebe Barbara!

Es gibt derzeit für mich drei Gründe Patronen zu füllen:

1) Pilot/Namiki Capless
Der Konverter fasst recht wenig Tinte und bei den Pilot/Namiki Tinten finde ich keine Farbe die mich anspricht. Hier bleibt nur der Griff zur Spritze um die gewünschte Tinte in eine Pilot Patrone zu bringen.

2) Geha
Hier habe ich noch keinen Konverter gefunden und Patronen sind rar (an dieser Stelle Dank an Rolf Thiel der meinen Wunsch nach Geha Patronen erfüllen konnte). Auch hier werde ich um das Füllen der passenden Patronen nicht herumkommen.

3) Federspitze
Wenn ich die Spitze meines Schreibgeräts, aus welchen Gründen auch immer, nicht in die Tinte tauchen möchte, dann bleibt mir auch nur der Griff zu Spritze. In diesem Falle wird dann halt so der Konverter gefüllt. Zwar könnte ich den Konverter auch direkt in das Fläschen halten, aber die Sauerei empfinde ich dann größer und mit der Spritze ist sie sehr beschränkt.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade über dieses Fläschen mit "eingebauter" Kanüle zum selber-füllen der Patronen gestolpert.

Das lässt sich sich sicher so oder in änhlicher Form leicht nachbauen. Ein Fläschen mit Kunststoffkappe suchen - Loch in die Kappe bohren und eine Kanüle von unten einsetzen und verkleben.

http://www.shopwritersbloc.com/bltipnebofor.html

nur mal so zur Anregung.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von meinauda »

Danke Andreas, die sind ja klasse.

Mein Englisch ist leider für eine Bestellung zu dürftig,
aber die werde ich gut gebrauchen können.
Mal sehen, ob es sowas in unseren Landen auch gibt.
Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Befüllung/Herstellung eigener Patronen

Beitrag von Faith »

Super Sache. Die Dinger scheinen ja auch selbst gebaut zu sein.
Genug Kanülen hätte ich... ;)
Wenn ich mal eine passende Flasche finde, werde ich es mal ausprobieren. :)
Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“