Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von Philipp R. » 11.05.2022 19:34

Guten Abend zusammen,

die Pelikan 4001 blau-schwarz war bisher mit Abstand meine unbeliebteste Tinte.
Egal in welchem Füller ich sie hatte oder welches Papier ich verwendet habe:
Die Tinte aus meinem Fass entpuppte sich auf dem Papier stets als fades grau.
Nun war/ist das eine Tinte, die ich mir vor einigen Jahren zum Füller-Wiedereinstieg gekauft habe. Genaues Alter kann ich nicht sagen, aber das Tintenfass ist in einer dunkelblauen Pappschachtel. Ihr könnt da bestimmt den Zeitraum etwas eingrenzen.

Leider kann ich mich auch nicht mehr genau erinnern, wie die Farbe der Tinte ganz zu Anfang war, aber seit ich mich wieder intensiver mit Füllern und Tinten beschäftige und viel zu viele Füller und Tinten gekauft habe, kenne ich sie als dieses fade grau.
Das Tintenfass stand nie offen in der Sonne sondern wurde immer in der Pappschachtel aufbewahrt und nur zum Befüllen eines Füllers herausgenommen. Also von daher schließe ich ein Ausbleichen aufgrund der Sonneneinstrahlung aus.
Kann natürlich sein, dass die Tinte einfach zu alt geworden ist, aber dann wäre die 4001 blau-schwarz explizit nicht lange haltbar.

Die brilliant-schwarz, die ich zur gleichen Zeit gekauft habe, ist immer noch unverändert schwarz und ein Glas königsblau, welches in einem NOS-Set (M400 + Tinte + Stiftablage) aus 2002 dabei war, zeigt ebenfalls (fast) keinerlei Verschlechterungen.

Nun war ich gestern auf kleiner Schreibwaren-Stöber- und Shoppingtour und habe unter anderem auch ein neues Glas 4001 blau-schwarz gekauft. Ein Glas Parker Quink blue-black wollte auch noch mit.

Zu Hause habe ich dann gleich drei Pelikan M20X mit M-Feder geschnappt und sie mit den drei Tinten befüllt.

Die neue blau-schwarz ist nun wirklich blau-schwarz und sie wird nach dem Trocknen eher dunkler. Solange sie nass ist, ist sie deutlich blauer. Die 4001 blau-schwarz soll ja Eisengallus enthalten und soweit ich richtig informiert bin, soll dieses Nachdunkeln für diese Tinten ja normal sein.

Nur was ist mit der alten Tinte passiert, die so grau aussieht? Müssten EG-Tinten selbst bei Überlagerung nicht dunkler werden?

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von vanni52 » 11.05.2022 20:21

Hallo Philipp,

die aktuelle 4001 Blau-Schwarz enthält kein Eisengallus, und das bezieht sich zumindest auf die letzten zehn Jahre.
Die Tinte war ursprünglich eine Eisengallustinte, ich kann allerdings nicht sagen, wann die Umstellung war.
Deine Beschreibung eines faden Grautones würde allerdings schon zu einer Eisengallustinte passen.

Edit: Zu Deiner letzten Frage: MMn tritt die Oxidation unmittelbar nach dem Tintenauftrag aufs Papier ein, die damit verbundene Verdunklung sollte (je nach Bedingungen) nach einigen Stunden abgeschlossen sein.
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von Chia » 11.05.2022 20:31

vanni52 hat geschrieben:
11.05.2022 20:21
die aktuelle 4001 Blau-Schwarz enthält kein Eisengallus, und das bezieht sich zumindest auf die letzten zehn Jahre.
Sicher?
mWn ist die 4001 Blau-Schwarz der letzten Jahre schon eine EG-Tinte.

Edit: siehe zB hier (Post ist von 2018):
admin hat geschrieben:
07.03.2018 17:23
Hallo,

leider gab es bei der Werksführung letzten Freitag nicht ganz richtige Aussagen zur Eisengallustinte.
Die Pelikan Tinte 4001 blau-schwarz ist eine Eisengallustinte und eine Einstellung der Blau-schwarzen Tinte 4001 ist nicht geplant. Wenn es durch die Werksführung zu falschen Vermutungen gekommen ist, möchte ich das durch diesen Beitrag richtig stellen.

Viele Grüße aus Hannover
Ansgar
Pelikan-Admin

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von vanni52 » 11.05.2022 20:48

Zur Frage, ob die aktuelle Blau-Schwarz EG enthält, bin ich mir nach einem Blick auf das Chromatogramm gar nicht mehr so sicher.🙂

Ich hatte mich zunächst auf den Eröffnungsbeitrag im entsprechenden Faden bei den Tintenbetrachtungen bezogen.
LG
Heinrich

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von JohannesG » 11.05.2022 21:11

Bezüglich der Eisengallus - Frage: Einfach mal bei Pelikan nachlesen:

https://archive.pelikan.com/pulse/Pulsa ... hte-tinten

LG, JohannesG

lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von lion » 11.05.2022 22:48

Das mit EG scheint zu stimmen (und es steht ja auch so in der Erklärung vom Hersteller - Danke, JohannesG).
Heute Nachmittag habe ich ein ganz neues Glas 4001 Blauschwarz erhalten und gleich ausprobiert. Die Tinte ist wirklich dunkelblau, schattiert schön und ist wasserfest. Das habe ich geprüft, nachdem die Tinte gut drei Stunden auf dem Papier getrocknet war. Wasser hat keine Veränderung gebracht, nicht einmal Ausbluten. Das Verhalten in dieser Hinsicht war praktisch genauso wie die „Bürotinte blau“. Da habe ich allerdings kein Foto gemacht.
Ich mag die Tinte auf Anhieb, die kannte ich bis dato nicht.
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád

Thom

Re: Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von Thom » 11.05.2022 23:27

Also, wegen dieser Angelegenheit mit der Werksführung da oben hatte ich mich damals selbst mit den Pelikan-Laborleuten unterhalten und anschließend mit Ansgar und er anschließend nochmal mit Dr. Fischer vom Pelikan-Labor, dann hat er den Beitrag geschrieben. Und da kam jedesmal zweifelsfrei die Antwort, die Blauschwarz ist eine Eisengallustinte, allerdings eine relativ schwache. Aber, wie auch schonmal gesagt, wenn man so eine Tinte zwischen Daumen und Zeigefinger verschmiert, dann katalysieren die Eisenionen das Hautfett und es entsteht ein typischer "Metallgeruch", so kann man das testen.

V.G.
Thomas

Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von Philipp R. » 12.05.2022 9:16

Da der graue Farbton auch etwas metallisches an sich hat, gehe ich bei meiner alten Tinte davon aus, dass sich andere (Farb) Stoffe verflüchtigt haben und sich der Eisengallus jetzt eben sofort nach dem trocknen der Tinte zeigt.

Da ich ja inzwischen auch ein neues Glas 4001 blau-schwarz habe, weiß ich nun, dass diese Tinte doch nicht nur dieses fade grau, wie meine alte Tinte ist.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von Chia » 12.05.2022 11:02

Thom hat geschrieben:
11.05.2022 23:27
Also, wegen dieser Angelegenheit mit der Werksführung da oben hatte ich mich damals selbst mit den Pelikan-Laborleuten unterhalten und anschließend mit Ansgar und er anschließend nochmal mit Dr. Fischer vom Pelikan-Labor, dann hat er den Beitrag geschrieben. Und da kam jedesmal zweifelsfrei die Antwort, die Blauschwarz ist eine Eisengallustinte
Weißt Du ob sich das nur auf die blauschwarze im Fass oder auch auf die Patronenversion bezieht?

Thom

Re: Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von Thom » 12.05.2022 18:29

Da muss ich mal bei mir nachschlagen. :)
Thom hat geschrieben:
31.07.2019 15:51
... Ich war jetzt selbst unsicher, ob die Pelikan Blauschwarz in Patronen auch, wie die Flakontinte, EG-haltig ist. Dr. Fischer aus dem Pelikan-Labor sagt aber, die Pelikan Blauschwarz in Patronen ist auch Eisengallus.
Wir sind uns bzgl. der Beständigkeit im Vergleich mit der oben erwähnten Pelikan Brillantschwarz ein bisschen latent uneinig.
Dr. Fischer hält die Blauschwarz durch den Eisenanteil für etwas beständiger, ich halte die Brillantschwarz und die Blauschwarz für etwa gleichwertig, weil die Blauschwarz eine relativ leichte EG-Tinte ist. Für die Akten ist die gut, aber bei Spezialfällen wie hohe Lichtexposition ist sie natürlich an ihrem Limit.

V.G.
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan 4001 blau-schwarz - Neue Rezeptur?

Beitrag von Chia » 12.05.2022 22:15

Danke :)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“