Tauchen statt tanken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tauchen statt tanken

Beitrag von MarkIV » 16.05.2022 7:25

hoppenstedt hat geschrieben:
15.05.2022 23:34
(Mir bleibt dennoch eine ganz leise Unklarheit, denn warum heißt es dann nicht auch z. B. Pelikan Triple? Die Einheiten von Pelikan sind doch auch dreiteilig nach dem von dir erläuterten Muster...) :?:
Das heißt auch bei Pelikan Triple, genau wie bei JoWo, MB oder Pilot. Mit Triple wird immer die Kombination aus Feder, Tintenleiter und umschließender Hülse bezeichnet. Überlicherweise, wenn denn da Dichtungsringe o.ä. mit bei sind, gehören die auch dazu.
JoWo oder Bock Triple ist nur etwas umgangssprachlicher, weil sie interoperabel sind, in sehr vielen verschiedenen Marken berbaut sind und sie auch separat verfügbar sind. Das bieten Peliakn und Konsorten sicher nicht an. Im Gegenteil, Peilkan versiegelt diese Einheit in der Produktion absichtlich, um eine komplette Demontage zu verhindern. Das bekommt man in Peine auch vorgeführt.

Die einfachen Bock Triple, also alles was aus Stahl ist, kann man relativ leicht erwerben. Bei Gold und Titan wird es etwas schwieriger, aber auch die kann man ohne Stift kaufen. Für viele kleinere Stiftfabrikanten sind diese Sätze daher sehr beliebt. Ich meine Volker verwendet beides, JoWo und Bock, bin aber nicht sicher. Selbst die Manupropria Stifte, die hier im gewerblichen Handel gern mal auftauchen, benutzen so ein Triple.
Es gibt aber auch so einige Marken, die lassen sich ihr Federn individualisieren. Conid zum Beispiel verwendet auch Bock Triple, allerdings sind diese dann auch auf Conid "gebrandet".

Kurz, viele der mittelständischen/mittelgroßen Hersteller setzen da auf JoWo/Bock.

Für mich daher sehr angenehm, hat man einen Halter mit entsprechendem Mundstück, ist die Auswahl an Triple sehr groß und für die von der Konkurenz (als Beispiel JoWo) muss man dann halt eine Stahlfeder opfern (Feder x raus, JoWo Feder rein).
Wie gesagt, so gut wie jede #6 Feder passt da. Mit den Noodler's (Pseudo)Flexfedern habe ich das nicht geschafft, aber Volker hatte da mehr Erfahrung und wahrscheinlich auch Geschick.

Das alles ist kein Hexenwerk und am Ende sehr bequem.

;)

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Tauchen statt tanken

Beitrag von hoppenstedt » 16.05.2022 13:47

MarkIV hat geschrieben:
16.05.2022 7:25
(…)
Mit Triple wird immer die Kombination aus Feder, Tintenleiter und umschließender Hülse bezeichnet. Überlicherweise, wenn denn da Dichtungsringe o.ä. mit bei sind, gehören die auch dazu.
(…) viele der mittelständischen/mittelgroßen Hersteller setzen da auf JoWo/Bock.

Für mich daher sehr angenehm, hat man einen Halter mit entsprechendem Mundstück, ist die Auswahl an Triple sehr groß und für die von der Konkurenz (als Beispiel JoWo) muss man dann halt eine Stahlfeder opfern (Feder x raus, JoWo Feder rein).
Wie gesagt, so gut wie jede #6 Feder passt da. (…)
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :idea:
Das beschäftigt mich gerade ziemlich; ich überlege tatsächlich, mir sowas auch bauen zu lassen… ich kann also, glaube ich, ganz gut nachvollziehen, was dich dazu motiviert hat, diese speziellen - um es mal so zu nennen - Triplehalter zu entwerfen, bauen zu lassen und zu nutzen…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“