Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von Chia » 13.05.2022 14:51

Crovax hat geschrieben:
13.05.2022 14:20
Die Nero AG verkauft ihre CD/DVD-Brennsoftware "Nero Burning ROM" schon seit vielen Jahren. Außer ein paar Lachern am Anfang gab es da bisher keinen nennenswerten Reaktionen.
Ha, genau! :D Lang, lang ist's her seit ich die das letzte mal benutzt hab.
Den Namen fand ich da auch schon immer sehr gelungen :lol:

V-Li hat geschrieben:
13.05.2022 14:29
Crovax hat geschrieben:
13.05.2022 14:20
Bei den Tinten mit Namen von Stämmen amerikanischer Ureinwohner folgt er wohl dem allgemeinen Trend in den USA, dass man solche Namen inzwischen nur noch verwenden sollte, wenn man selber dazugehört.
Schade eigentlich, man kann es auch als Ehrerweisung verstanden wissen.
Ja, ich finde diesen Trend auch nicht so richtig gut.
In manchen Fällen mögen Beschränkungen angebracht sein, aber so allgemein und umfassend ist das mMn nicht unbedingt eine positiv Entwicklung.

Bin ja mal gespannt wie das weitergeht. Ich glaube man könnte da grad bei den Sondereditionen von Stiften und Tinten noch einiges mehr finden..

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von Crovax » 13.05.2022 17:39

Chia hat geschrieben:
13.05.2022 14:51
V-Li hat geschrieben:
13.05.2022 14:29
Crovax hat geschrieben:
13.05.2022 14:20
Bei den Tinten mit Namen von Stämmen amerikanischer Ureinwohner folgt er wohl dem allgemeinen Trend in den USA, dass man solche Namen inzwischen nur noch verwenden sollte, wenn man selber dazugehört.
Schade eigentlich, man kann es auch als Ehrerweisung verstanden wissen.
Ja, ich finde diesen Trend auch nicht so richtig gut.
In manchen Fällen mögen Beschränkungen angebracht sein, aber so allgemein und umfassend ist das mMn nicht unbedingt eine positiv Entwicklung.
Ich vermute mal, er hat sich einen Anwalt/Berater genommen und sie haben alle Namen geändert, wo sich irgend jemand beschweren könnte. Ich hatte mit dem Namen "Apache Sunset" keine Probleme (ich mag die Tinte trotzdem nicht) wobei der Name auch durchaus einen anderen Ursprung haben kann: Felsen-Duftnessel 'Apache Sunset' ;)
Es gibt auch den Kiowa Pecan Tree
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Thom

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von Thom » 13.05.2022 23:28

Chia hat geschrieben:
13.05.2022 14:37

... Da finde ich es aber auch ziemlich schwierig, wie man mit so etwas umgehen soll. Auf der einen Seite wird es teilweise tatsächlich als mehr oder weniger versteckter Code eingesetzt. Auf der anderen Seite kann es aber auch etwas anderes, ganz unverfängliches bedeuten. ..
Natürlich schießt die öffentliche Reaktion da manchmal in's Kraut. Ich hatte ja auch schon kritisiert, dass die rote Tinte "Mary I" in Anspielung auf "Bloody Mary" Tudor zu nennen, political incorrect und moralisch fragwürdig ist, weil ihre Schwester Elisabeth deutlich schärfer war. :) Die Frage stellt sich aber, warum er es jetzt ändert.

V.G.
Thomas

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von V-Li » 13.05.2022 23:30

Thom hat geschrieben:
13.05.2022 23:28
Die Frage stellt sich aber, warum er es jetzt ändert.
Auch ein Nathan Tardif muss Rechnungen bezahlen und seinen Lebensunterhalt bestreiten. Das liest da draußen im anderen Internet recht übel.

Thom

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von Thom » 13.05.2022 23:35

Also geht's um's Geschäft und nicht um Moral, Political Correctness oder andere "demokratische Werte".

V.G.
Thomas

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von V-Li » 13.05.2022 23:48

Thom hat geschrieben:
13.05.2022 23:35
Also geht's um's Geschäft und nicht um Moral, Political Correctness oder andere "demokratische Werte".
Wenn ich die Chronologie richtig lese, hat ein Angestellter des Distributors das Etikett der Volcker's Green ohne Rücksprache öffentlich gemacht. Der folgende Shitstorm hat wohl eine eher halbherzige Entschuldigung durch Tardif ergeben (mit Nachtreten). In der Folge haben Goulet und andere Noodler's aus dem Programm genommen. Das war dann doch überzeugend.

Lustig nur, dass es jetzt den Leuten erst jetzt auffällt, welche Art von Beschriftungen Noodler's auf seinen Tinten hat.

Thom

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von Thom » 14.05.2022 0:23

Ich werfe ja niemandem vor, dass es um's Geschäft geht. Nur manchmal habe ich den Eindruck wenn "Geschäft" und "Werte" übereinstimmen, müssen die Werte in die Bresche springen. Und wenn nicht, wird es eher stillschweigend.

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von maggutefueller » 21.05.2022 20:36

Mist, da war mir doch mal die Tiananmen als gutes Rot ins Auge gefallen.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von MarkIV » 21.05.2022 20:39

maggutefueller hat geschrieben:
21.05.2022 20:36
Mist, da war mir doch mal die Tiananmen als gutes Rot ins Auge gefallen.
Keine Sorge, auf direkte Nachfrage, gab es die direkte Antwort, sowohl Tiananmen als auch ein paar andere werden unter neuem Namen wieder aufgelegt.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“