Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von MarkIV » 13.05.2022 7:15

Moin,

ich weiß nicht wer das über die letzte Zeit im Auge hatte, Nathan Tardif, der Kopf hinter Noodler's Ink, hatte und hat wohl ein wenig Probleme der Bezeichnungen (insbesondere in Kombination mit dem passenden Labeldesign) seiner Tinten/Stifte wegen, da sie im Kontext antisemitische Ansichten repräsentieren könnten (ich schreibe ausdrücklich könnten).
Ich habe die Diskussion ein wenig verfolgt, da ich doch einige seiner Tinten habe und auch sehr schätze und irgendwo auch die Person, auch wenn sie absolut nicht zu mit meinen Einstellungen und Ansichten passen, sehr spannend finde. Was er da macht, ganz klar Hut ab.

Ich gebe hier mal zwei Posts die er Gestern auf Insta veröffentlicht hat, so weiter.


NoodlersInk00.png
NoodlersInk00.png (335.93 KiB) 2363 mal betrachtet
NoodlersInk01.png
NoodlersInk01.png (282.23 KiB) 2363 mal betrachtet
Ich lass das mal so stehen. Ich habe, bis auf drei, alle auf der Liste und hoffe Tiananmen und 1984 einen Ersatz finden. Die 1984 war ja eh limitiert, aber offensichtlich fallen die politschen und geschichtlichen Bezüge aus allen Namen heraus.
Bei Tiananmen und 1984 bleibt dann aber nicht mehr viel. Ich hoffe er hat da eine neue gute Idee für die Tinten, den beide sind wirklich sehr angenehme Tinten

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von V-Li » 13.05.2022 7:36

Bernanke Red war grenzwertig von der Gestaltung her, aber bei den meisten Sachen kann ich es nicht ganz nachvollziehen, woher der Antisemitismus-Vorwurf herkommen soll. Mein Fall sind Tardifs Ansichten auch nicht, aber er hat in meinen Augen nur polarisiert, nicht herabgewürdigt.

Wenn man nach Bildern von "Ottoman Azure" sucht, kommen viele Ottomanen in Blautönen heraus.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von MarkIV » 13.05.2022 8:07

Ich glaube, dass ist vielfach eine Frage der Wahrnehmung. Ich denke schon, dass er Druck auf verschiedensten Verantaltungen bekommen hat. Gerade, weil er vielfach Anspielungen benutzt. Kiowa Pecan, Apache Sunset, Navajo Turquoise, ich habe lernen dürfen, dass die Ameriaker da sensibel geworden sind. Ich erwähne mal nur das Baseball Team aus Cleveland, dass den Namen geändert hat und das Football Team aus Washington, dass jetzt Commanders heißt. Interessanterweise wird das aus beiden Lagern untersützt.

Kann man sehen wie man will, zumal weder aus dem Label noch aus der Bezeichnung selbst eine positive oder negative Wertung gezogen werden kann.

Am Ende hat er vielleicht einfach seine Meinung geändert, darf es ja geben und am Ende muss er die Bezeichnungen nur mit sich selbst ausmachen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von V-Li » 13.05.2022 8:12

Aber gerade Tiannanmen als eine problematische aufzulisten, müffelt doch arg. Na ja, am Ende sind sowohl der alte als auch der neue Name Tardiffs Entscheidung.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von Chia » 13.05.2022 9:12

MarkIV hat geschrieben:
13.05.2022 8:07
Ich denke schon, dass er Druck auf verschiedensten Verantaltungen bekommen hat.
Vermutlich. Andeutungen dass manche die Tinten wegen Tardifs politischen Ansichten ablehnen, konnte man ja schon lange immer mal wieder lesen.
Aber jetzt vor kurzem scheint es ja sogar dazu gekommen zu sein, dass Goulet die Noodler's Tinten aus dem Sortiment genommen hat(te). Und ich glaub irgendein anderer Shop auch noch.

MarkIV hat geschrieben:
13.05.2022 8:07
ich habe lernen dürfen, dass die Ameriaker da sensibel geworden sind.
Ja, ich erinnere mich zB daran, dass auch schon der Name von Herbin Nude einigen auf FPN unangenehm aufgestoßen ist.
Was mich allerdings in Bezug auf die aktuelle Noodler's Diskussion etwas verwundert, ist, dass die Sache im Füller-Sub von Reddit ja anscheinend ziemlich hochgekocht ist, mit diversen Threads dazu, bei FPN dagegen kein Pieps davon zu hören ist - obwohl ja beide recht stark amerikaner-lastig sind.


Ganz spontan, hauptsächlich vom Namensklang her, und ohne thematisch/ethisch tiefer zu schürfen, finde ich es etwas schade um Dragon's Napalm, Rome Burning und Censor Red. Auch Apache Sunset und Navajo Turquoise hören sich mMn etwas besser als ihre neuen Namen.
Und natürlich 1984 - obwohl, wie Du ja schon erwähnt hast, das eh ne Limited Edition war (und noch dazu in 3 Versionen, wenn ich das richtig verstanden habe).

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von InkedRegina » 13.05.2022 10:43

Sehr konsequent.
(und ja, ich bin über nude auch gestolpert, nude müsste eigentlich eine Serie an Tinten sein)
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von MarkIV » 13.05.2022 10:51

Chia hat geschrieben:
13.05.2022 9:12
Vermutlich. Andeutungen dass manche die Tinten wegen Tardifs politischen Ansichten ablehnen, konnte man ja schon lange immer mal wieder lesen.
Aber jetzt vor kurzem scheint es ja sogar dazu gekommen zu sein, dass Goulet die Noodler's Tinten aus dem Sortiment genommen hat(te). Und ich glaub irgendein anderer Shop auch noch.
Ich weiß von Vanness und Dromgooles wohl auch. Insgesamt war es wohl schon schwieriger aus geschäftlicher Sicht. Interessant, es waren im Wesentlichen US Stores und plötzlich war die Verfügbarkeit in Europa sehr viel besser.
Der Konflikt schwelt aber wohl schon etwas länger. Nathans Ansichten sind ja kein Geheimnis und er teilt sich da ja auch regelmäßig mit. Das hat aktuell wohl nicht geholfen.
Chia hat geschrieben:
13.05.2022 9:12
Ganz spontan, hauptsächlich vom Namensklang her, und ohne thematisch/ethisch tiefer zu schürfen, finde ich es etwas schade um Dragon's Napalm, Rome Burning und Censor Red. Auch Apache Sunset und Navajo Turquoise hören sich mMn etwas besser als ihre neuen Namen.
Und natürlich 1984 - obwohl, wie Du ja schon erwähnt hast, das eh ne Limited Edition war (und noch dazu in 3 Versionen, wenn ich das richtig verstanden habe).
Also, bei Rome Burning und Dragons Napalm habe ich auch gestaunt, beides ist auf die eine oder andere Art ja völlig unverfänglich. Censor Red, weiß ich nicht. Insgesamt hat er mit einigen Tinten schon gern versucht zu provozieren. Die Bernanke Tinten ähnlich wie die Mueller Red, auch wenn da nicht komplett klar ist, ob die Provokation positiv oder negativ gemeint ist.

Egal wie, er hat das jetzt konsequent geändert. Es gibt in dem Post noch eine zweite Seite, auch die Namen der Stifte und des restlichen Zubehörs sind "neutralisiert", also ohne verfängliche Bezeichnung.

Ja, von der 1984 gibt es 3 "Varianten". Ob mit Absicht oder nicht, es sind drei Batches und Tardif selbst spricht ja gern dan, dass er die Batches leicht alterniert um eine Differenzierung zu ermöglichen. Oder, man kann sie kleine Ungenauigkeiten kompensieren. Oder, sie sind wirklich verschieden angelegt, wer weiß das schon.

Ich habe Gläser der Varianten 1 und 3, von der 2. habe ich eine großzügig Probe. Ja, da ist ein sichtbarer Unterschied. Insgesamt ist die Tinte aber (in meinen Augen) in allen Variationen ein dicker Treffer. Ich habe zum Glück genug, da sie ja limitiert ist, habe ich direkt vorgesorgt.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von Chia » 13.05.2022 11:58

MarkIV hat geschrieben:
13.05.2022 10:51
Also, bei Rome Burning und Dragons Napalm habe ich auch gestaunt, beides ist auf die eine oder andere Art ja völlig unverfänglich. Censor Red, weiß ich nicht. Insgesamt hat er mit einigen Tinten schon gern versucht zu provozieren. Die Bernanke Tinten ähnlich wie die Mueller Red, auch wenn da nicht komplett klar ist, ob die Provokation positiv oder negativ gemeint ist.
Bei Rome Burning sehe ich ehrlich gesagt auch nicht warum das problematisch sein sollte 🤷🏼‍♀️ wer sollte das denn als "offensive" empfinden? Römer? Christen?
Liegt historisch ja schon ziemlich weit zurück und mir wäre nicht bekannt dass das noch nennenswerte Auswirkungen in die Gegenwart hätte.
Oder ist mir da sonst eine Anspielung völlig entgangen?

Bei Napalm kann ich es schon etwas besser nachvollziehen, wieso das manchem vielleicht etwas Bauchschmerzen bereitet - auch wenn ich es eher noch nicht als grenzüberschreitend betrachte.

Bei Bernanke Red (und auch noch bei Volcker Green (wieso taucht das eigentlich nicht in der Liste auf?)) war doch hauptsächlich die bildliche Gestaltung des Etiketts das Problem, oder?
Ich muss gestehen dass mir da die Problematik völlig unbemerkt geblieben wäre. Ich hätte die Person(en) nicht erkannt und weiß auch kaum was über sie; und die Verbindung Hörner und Judentum war mir auch nicht wirklich bewusst - weder im stigmatisierenden noch im kultischen Sinn.
(und beim Volcker Green Etikett hätte ich das auf den ersten Blick einfach als Engelchen/Teufelchen gesehen)

MarkIV hat geschrieben:
13.05.2022 10:51
Ja, von der 1984 gibt es 3 "Varianten". Ob mit Absicht oder nicht, es sind drei Batches und Tardif selbst spricht ja gern dan, dass er die Batches leicht alterniert um eine Differenzierung zu ermöglichen. Oder, man kann sie kleine Ungenauigkeiten kompensieren. Oder, sie sind wirklich verschieden angelegt, wer weiß das schon.

Ich habe Gläser der Varianten 1 und 3, von der 2. habe ich eine großzügig Probe. Ja, da ist ein sichtbarer Unterschied. Insgesamt ist die Tinte aber (in meinen Augen) in allen Variationen ein dicker Treffer. Ich habe zum Glück genug, da sie ja limitiert ist, habe ich direkt vorgesorgt.

M
Die 1984 hätte ich eigentlich gern gekauft (wäre dann mein allererstes Noodler Glas gewesen).
Aber - von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen -: bei 3 Versionen wäre es mir schwer gefallen mich für 1 zu entscheiden - da hätten es eigentlich schon alle sein müssen... Aber gleich 3x 1984 wäre andererseits doch wieder etwas viel gewesen, weshalb ich dann letztendlich bei keiner gelandet bin :?


(Die "normalen" Batch-Variationen bei Noodler finde ich generell auch nicht so toll. Zwar hat der (angeblich) dahinterstehende)ä Gedanke dadurch eindeutig nachweisen zu können von welchem Batch die Tinte stammt, schon irgendwie was - aber tatsächlich relevant werden wird doch wohl kaum jemals. Und es hat den Nachteil dass man sich (noch) weniger darauf verlassen kann, dass die Tinte die man anhand eines Reviews oder eines Samples kennengelernt hat, der entspricht die man dann als Glas erwirbt.)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von MarkIV » 13.05.2022 12:32

Chia hat geschrieben:
13.05.2022 11:58
Bei Bernanke Red (und auch noch bei Volcker Green (wieso taucht das eigentlich nicht in der Liste auf?)) war doch hauptsächlich die bildliche Gestaltung des Etiketts das Problem, oder?
Ich muss gestehen dass mir da die Problematik völlig unbemerkt geblieben wäre. Ich hätte die Person(en) nicht erkannt und weiß auch kaum was über sie; und die Verbindung Hörner und Judentum war mir auch nicht wirklich bewusst - weder im stigmatisierenden noch im kultischen Sinn.
(und beim Volcker Green Etikett hätte ich das auf den ersten Blick einfach als Engelchen/Teufelchen gesehen)
Ich hatte die Volcker Green eigentlich bewußt ausgelassen, da ja mittlerweile schon von einer "Volcker Green Controversy" die Rede ist. Ja, es geht um das Label des limitierten Glases, dass zur Philly Pen Show verkauft werden sollte. Ich habe sowohl Glas als auch Tinte gesehen, sehr schöne Tinte aber eher nicht so geschicktes Label. Ich lasse mal gröbere Details aus, es geht aber um die Verwendung von "Merkmalen" die in einen antisemitischen Kontext gerbacht werden können. Ob das wirklich so beabsichtigt war oder nicht, sei mal dahingestellt, aber nachdem Nathan Tardif darauf hingeweisen wurde, hat er auf eine Weise reagiert, die ein Pulverfass zur Explosion gebracht hat. Es gibt da einige epische Fäden auf Insta/Reddit/FPN und Twitter wohl auch.
"Luxury Brands" hat sich dann wohl geweigert die Tinte mit dem Label zu vertreiben und von da nahmen die Dinge ihren Lauf.

Na ja, das Ende ist jetzt erstmal das (ich weiß nicht ob das immer noch so ist) einige US Online Stores Noodler's nicht mehr vertreiben. Nathan Tardif hat Gestern entsprechend reagiert und alle irgendwie verfänglichen Produkte neutral umbenannt und unter diesen neutralen Namen werden sie dann auch aktuell weiter verkauft werden. Die Seite mit allem abseits der Tinten habe ich oben nicht verlinkt.

Ich erspare mir hier mal meinen Standpunkt zur Sache, da der sich im Wesentlichen nicht geändert hat. Nathan Tardif ist wie er ist und das hat sich durch diese eine Tinte nicht geändert, es gibt etliche die provozieren.

Mir ging es nur um die Information, dass die eine oder andere Tinte so dann gar nicht mehr erhältlich sein wird und das viele andere einen anderen Namen haben werden.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von V-Li » 13.05.2022 12:32

Chia hat geschrieben:
13.05.2022 11:58
Bei Bernanke Red (und auch noch bei Volcker Green (wieso taucht das eigentlich nicht in der Liste auf?)) war doch hauptsächlich die bildliche Gestaltung des Etiketts das Problem, oder?
Ich muss gestehen dass mir da die Problematik völlig unbemerkt geblieben wäre. Ich hätte die Person(en) nicht erkannt und weiß auch kaum was über sie; und die Verbindung Hörner und Judentum war mir auch nicht wirklich bewusst - weder im stigmatisierenden noch im kultischen Sinn.
(und beim Volcker Green Etikett hätte ich das auf den ersten Blick einfach als Engelchen/Teufelchen gesehen)
Es ist halt eine recht alte "Judenmarkiermethode" mit den Hörnern und kann so oder so gesehen werden. "Opus 88" ist eventuell auch nur eine Zahl, in Deutschland kann das etwas anderes bedeuten.

Volcker Green wurde wohl gar nicht erst ausgeliefert...das war eine Sonderedition und hat vorab schon Wellen geschlagen. Luxury Brands (der Distributor von Noodler's) soll wohl sehr verschnupft gegenüber Nathan uf die Kritik reagiert haben.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von MarkIV » 13.05.2022 13:10

V-Li hat geschrieben:
13.05.2022 12:32
Volcker Green wurde wohl gar nicht erst ausgeliefert...das war eine Sonderedition und hat vorab schon Wellen geschlagen. Luxury Brands (der Distributor von Noodler's) soll wohl sehr verschnupft gegenüber Nathan uf die Kritik reagiert haben.
Im Grunde ist das ein Sturm im Wasserglas. Die Gläser sind gelifert worden und ein Mitarbeiter hat die Werbung und Bilder ohne Freigabe "proactiv" veröffentlicht. Nach Sichtung der internen QS hat Luxury Brands alle Infos zurückgezogen und die Gläser sind zurück zu Noodler's gegangen. Da die Infos aber raus waren, ging die Diskussion los und Nathan Tardif hat sich da in einem Youtube Video dazu nicht besonders geschickt geäußert.

Im grunde wäre das komplett intern zwischen Produzenten und Distributor abgelaufen, so ist es das aber nicht, mit den entsprechenden Nachbeben.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Thom

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von Thom » 13.05.2022 13:26

Dieses Noodlers-Thema ist ja auch hier ein alter Hut, ich witzelte ja mal, ich nenne 2 EG-Tinten "Erzengel Gabriel" und
"Ewige Kanzlerin". :) Aber letztendlich sind das nur Füllertinten und der "politische Einfluß" geht natürlich gegen Null.
Wahrscheinlich hat der Tardif gemerkt, dass er sich damit mittlerweile geschäftlich selbst in's Knie schießt und stellt das jetzt ab.

V.G.
Thomas

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von Crovax » 13.05.2022 14:20

Die Nero AG verkauft ihre CD/DVD-Brennsoftware "Nero Burning ROM" schon seit vielen Jahren. Außer ein paar Lachern am Anfang gab es da bisher keinen nennenswerten Reaktionen.

Manche Noodlers-Namen leiern auch aus. Ben Bernanke war bis 2014 Chef der Federal Reserve und Tardif hat die Tintenserie herausgebracht, weil Bernanke angeblich bei der Menge an Geld, dass er drucken ließ, eine besonders schnell trocknende Tinte benötige.
Dass ist jetzt aber schon 8 Jahre her und langsam wird der Witz schal.

Bei den Tinten mit Namen von Stämmen amerikanischer Ureinwohner folgt er wohl dem allgemeinen Trend in den USA, dass man solche Namen inzwischen nur noch verwenden sollte, wenn man selber dazugehört.
Jetzt müssen sich halt sehr viele daran gewöhnen, dass "Apache Sunset" Geschichte ist.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von V-Li » 13.05.2022 14:29

Crovax hat geschrieben:
13.05.2022 14:20
Bei den Tinten mit Namen von Stämmen amerikanischer Ureinwohner folgt er wohl dem allgemeinen Trend in den USA, dass man solche Namen inzwischen nur noch verwenden sollte, wenn man selber dazugehört.
Schade eigentlich, man kann es auch als Ehrerweisung verstanden wissen.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Noodler's, Änderungen Bezeichnungen Tinten

Beitrag von Chia » 13.05.2022 14:37

MarkIV hat geschrieben:
13.05.2022 12:32
Ich hatte die Volcker Green eigentlich bewußt ausgelassen, da ja mittlerweile schon von einer "Volcker Green Controversy" die Rede ist. Ja, es geht um das Label des limitierten Glases, dass zur Philly Pen Show verkauft werden sollte. {...} nachdem Nathan Tardif darauf hingeweisen wurde, hat er auf eine Weise reagiert, die ein Pulverfass zur Explosion gebracht hat. Es gibt da einige epische Fäden auf Insta/Reddit/FPN und Twitter wohl auch.
Auf FPN habe ich speziell zu dieser aktuellen Situation wie gesagt nichts gelesen, nur halt schon früher mal immer wieder so allgemeine Andeutungen - ich kann aber natürlich nicht ausschließen dass ich es vielleicht einfach übersehen habe und/oder die Mods die entsprechenden Threads gelöscht haben.

Auf Reddit dagegen kann man zu diesem Thema in den letzten paar Tagen eine ganze Reihe von aktuellen und aktiven Threads und Posts finden.

V-Li hat geschrieben:
13.05.2022 12:32
Es ist halt eine recht alte "Judenmarkiermethode" mit den Hörnern und kann so oder so gesehen werden. "Opus 88" ist eventuell auch nur eine Zahl, in Deutschland kann das etwas anderes bedeuten.
Bestreite ich ja nicht; ich hab dann gestern auch noch ein paar Artikel dazu gelesen. Aber zuvor war mir diese Verknüpfung eben nicht so präsent.

Gewisse Buchstaben- und Zahlenkombinationen dagegen schon eher.
Da finde ich es aber auch ziemlich schwierig, wie man mit so etwas umgehen soll. Auf der einen Seite wird es teilweise tatsächlich als mehr oder weniger versteckter Code eingesetzt. Auf der anderen Seite kann es aber auch etwas anderes, ganz unverfängliches bedeuten.
Siehe zB Autokennzeichen: Hamburg hat trotzdem HH, manch andere Buchstaben-(oder Zahlen-)kombi ist dagegen im Kennzeichen nicht zulässig.
Die Namensinitialen könnten bei strenger Betrachtung auch bei ganz schön vielen problematisch werden.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“