R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Chia » 05.06.2023 10:14

Black Betty hat geschrieben:
05.06.2023 8:58
Nachdem jetzt ein komplettes Jahr rum ist, hier noch das
Endresultat meines Lichttests, ein Jahr in exponierter Lage direkt am Südfenster.
Wow, Platinums Carbon Ink ist ja echt unverwüstlich - ich seh da überhaupt keine Änderung.


Und dein Post erinnert mich dran, dass ich endlich mal den Dunkel-Kontrollzettel für meinen derzeitigen Tinten-Lichttest suchen muss. Da dürfte das Jahr auch schon rum sein..

Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Black Betty » 05.06.2023 10:18

Chia hat geschrieben:
05.06.2023 10:14
Wow, Platinums Carbon Ink ist ja echt unverwüstlich - ich seh da überhaupt keine Änderung.
Fand ich auch beeindruckend. Und Thoms Vorhersage absolut bestätigt
Thom hat geschrieben:
17.08.2022 20:38
Die Platinum Carbon wird wohl das Rennen machen.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von JulieParadise » 05.06.2023 11:01

Black Betty hat geschrieben:
05.06.2023 10:18
Chia hat geschrieben:
05.06.2023 10:14
Wow, Platinums Carbon Ink ist ja echt unverwüstlich - ich seh da überhaupt keine Änderung.
Ich bin überrascht, dass ihr überrascht seid. ;) Schließlich ist es eine Pigmenttinte, also die unempfindlichste Tintenart überhaupt. Zu diesen Beständigkeitswundern gehören auch Sailor Kiwa-Guro, Sou-Boku und Sei-Boku, die ja genau deswegen hier immer wieder empfohlen werden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Black Betty » 05.06.2023 11:13

:) Auf jeden Fall wird beim nächsten Lichttest für die Datierung kein Edding mehr verwendet, sondern die Platinum Carbon Ink. Weiß nur noch nicht, welche Tinten ich mir vorknöpfe- entweder ein Sortiment eines Herstellers oder Tinten einer Farbfamilie. Stelle ich mir beides interessant vor.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Chia » 05.06.2023 11:35

Apropos Lichttests: im Forum sind ja schon so einige gepostet worden; allerdings ziemlich verstreut, ich finde es oft etwas schwierig Ergebnisse/Beispiele für eine bestimmte Tinte zu finden.
Könnten wir vielleicht einen Sammelthread für Lichttests machen? Am besten mit den Namen der gezeigten Tinten abgetippt, so dass man den Thread leicht durchsuchen kann.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“