R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Inun-Ea »

Hallihallo,

ich habe immer sehr gerne mit der R&K Scabiosa geschrieben, allerdings ist die ja bekanntermaßen ziemlich lichtscheu. Ich mag allerdings die Farbe sehr und bin daher auf der Suche nach einem Ersatz, Eisengallusanteil oder dergleichen ist nicht wichtig, ich mag nur dieses "graulila" so arg. Ich würde deshalb sehr über Eure Erfahrungen zu ähnlichen Tinten freuen – was kommt der Scabiosa Eurer Meinung nach am nächsten?

LG,
Hannes
Grüßle, Hannes
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von vanni52 »

Hallo Hannes,

da fällt mir die Niebla (Fritz Schimpf) ein, und bei Robert Oster vielleicht die Purple Rock oder die Barossa Grape.
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich fand die Kaweco Summer Purple recht stumpf, zu gräulich für mich. Ich kann aber nicht sagen, wie es mit der Lichtbeständigkeit aussieht.
https://www.fountainfeder.de/Kaweco-Sum ... ml/SW10609
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von jeary »

Ich habe leider keinen direkten Vergleich, weil ich Scabiosa noch nicht genutzt habe. Aber so vom Anschauen der Tests im Internet könnte Diamine Damson in die Richtung gehen -- allerdings definitiv nicht genau das gleiche. Je nach Bild sieht Damson entweder um einiges dunkler aus, oder auch noch etwas grauer. Aber Diamine kostet ja nicht die Welt, eventuell ist es einen Versuch wert?

Gruß,
J.-
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von SpurAufPapier »

jeary hat geschrieben:
25.05.2022 18:00
Je nach Bild sieht Damson entweder um einiges dunkler aus, oder auch noch etwas grauer.
Gruß,
J.-
Damson ist sehr intensiv und dunkel, das ist nicht mehr Grau, sondern ein Schwarzviolett.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Der Zeitreisende »

Inun-Ea hat geschrieben:
25.05.2022 16:04
ich habe immer sehr gerne mit der R&K Scabiosa geschrieben, […] – was kommt der Scabiosa Eurer Meinung nach am nächsten?
Oft liest man in Foren, Diamine Damson sei ähnlich. In Prinzip schon, aber Damson ist dunkler als Scabiosa. (Ich habe beide.)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Crovax »

Diese Tinten aus meinem Vorrat haben dieses "staubige" Violett:
KWZ Grey Plum
KWZ Brown Pink
Diamine Inkvent Red Edition Harmony
Krishna Storm & Sea
Callifolio Bourgogne

Die Farbintensität hängt teilweise sehr von der Feder ab.
Zur Lichtechtheit kann ich nur wenig sagen, aber in meinem Tintenbuch haben sie sich alle bisher gut gehalten.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Dino_2
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2022 20:05
Wohnort: BaWü

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Dino_2 »

Hallo Hannes,
die R&K Scabiosa kenne ich nicht, aber die oben erwähnte "Summer Purple" von Kaweco habe ich. Wenn ich dir ein Pröbchen davon schicken soll, kannst du mir gern eine PN schreiben. Mir kommt die Farbe vor wie ein leicht eingestaubtes Violett.
Gruß Dina
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Chia »

Gar nicht so einfach...

Bei den Tinten die ich selber habe, wäre wohl die Van Dieman's Black Tongue Spider Orchid farblich die nähste - allerdings auch nicht unbedingt supernah dran.

Du könntest auch mal den Purple-Bereich bei MountainOfInk durchscrollen (https://mountainofink.com/blog/purple-ink) vielleicht spricht dich da was an. (Leider ist dort die Scabiosa nicht zum direkten Vergleich dabei.)

Bleibt allerdings die Frage, ob diese Tinten lichtfest sind - oder zumindest lichtfester als die Scabiosa 🤔🤷🏼‍♀️

Vielleicht wäre es sinnvoller gleich bei den (füllergeeigneten(!)) Künstertinten zu schauen:
- DeAtramentis Artist Ink
- Rohrer & Klingner Sketch Ink
- Super5 iNK
Da könnte es jedoch sein, dass man sich den passenden Farbton selber mischen müsste. Bei der DeAtramentis Artis Ink ist das Mischen untereinander laut Hersteller problemlos möglich, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher.
Thom

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Thom »

Chia hat geschrieben:
26.05.2022 9:21
- Rohrer & Klingner Sketch Ink
Die Jule hatte ich mal gescannt.

V.G.
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Chia »

Thom hat geschrieben:
26.05.2022 9:33
Chia hat geschrieben:
26.05.2022 9:21
- Rohrer & Klingner Sketch Ink
Die Jule hatte ich mal gescannt.
Ja, die Jule kommt als fertiger Farbton von den Sketch Inks vermutlich am ehesten in Betracht. Allerdings scheint sie mir schon deutlich röter als die Scabiosa.


Hier hat jemand die DeAtramentis Künstlertinten geswatched: https://janeblundellart.blogspot.com/20 ... -inks.html
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Kharma »

Hallo Hannes,

vielleicht kannst du ja auch hier mal ein bisschen schauen und stöbern, ob du eine Tinte findest, die farblich ähnlich der Scabiosa ist:

https://inkswatch.com/ink.html

https://andersonpens.com/ink-tool/

https://www.gouletpens.com/pages/swab-shop

Ich mag die Scabiosa auch sehr gerne vom Farbton her. In diesen Farbbereich, wenn auch nicht ganz so grau und mehr ins Aubergine gehende, zählt meines Erachtens auch die Poussière de Lune von Herbin, die zu meinen Lieblingstinten zählt.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Thom

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Thom »

Scabiosa hat einen EG-Anteil, also eine wasserfeste Komponente. Jetzt müsste man mal wissen welcher Einsatzzweck, um die tatsächliche Lichtexposition einzuschätzen.

V.G.
Thomas
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Inun-Ea »

Hallöchen,
Viiielen Dank für die vielen Ideen! Die eine oder andere der genanntem Tinten hatte ich auch schon ins Auge gefasst, da werde ich wohl mal ein paar Pröbchen besorgen müssen :D
Grüßle, Hannes
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: R&K Scabiosa farblicher Ersatz

Beitrag von Black Betty »

Ansonsten käme vielleicht noch die Nr. 15 von Akkerman ("Vorhout Violet") infrage - ist halt leider nicht so günstig zu beschaffen wie andere. Lichtechtheit hier allerdings auch offen...
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“