Günstige Gutenberg Füllhaltertinte - 250ml / 1000ml [Tip]

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Günstige Gutenberg Füllhaltertinte - 250ml / 1000ml [Tip]

Beitrag von SteamDevil » 27.05.2022 1:53

Günstige Gutenberg Füllhaltertinte in Großgebinden für Sparfüchse und Vielschreiber.

Vor längerer Zeit hatte ich mal von jemanden 4 Samples zu je 1ml von der Gutenberg Füllhaltertinte bekommen.
Leider habe ich die Schreibproben schon dem Recycling überantwortet, so das ich diese nicht mehr habe.
Darum möge man es mir verzeihen, daß ich leider keine Bilder für einen besseren Eindruck liefern kann.
Aber dennoch, hier ein paar interessante Fakten.

Erhältlich ist die Gutenberg Füllhaltertinte in den 4 Standardfarben.
Schwarz
Königsblau
Rot
Grün


Gebindegrößen:
Erhaltlich sind die Gutenberg Füllhaltertinten in 2 Größen.
250ml
1000ml


Preis je Gebinde:
250ml - 8,95 €
1000ml - 24,96

Bezugsquelle:
Wenzel Bürobedarf - Gutenberg Füllhaltertinte
Erfahrungsbericht:

Wie schon Eingangs erwähnt, hatte ich lediglich Tintenproben dieser Tinten. Daher waren die auch recht schnell bei mir weg.
Jedoch hatte ich doch so meinen Spaß an diesen Tinten.
Zugegeben, sie sind jetzt nicht wirklich besonders. Weder besonders brilliant, noch besonders stumpf. Sie trocknen nicht besonders schnell, aber auch nicht ewig lange.
So ad hoc kann ich sie eigentlich nur mit den -aus Schulzeiten- altbekannten Tinten von Pelikan oder Faber-Castell vergleichen.
Es sind eben einfach nur schlichte, aber vor allem günstige, Alltags- & Standard Tinten.
Auch das Fließverhalten ist nicht außergewöhnlich, also weder zu trocken noch zu naß.
Alles in allem kann man sagen: Der Durchschnitt vom Durchschnitt...
Außergewöhnlich ist lediglich der extrem günstige Preis von 0,025 €/ml (bei 1000ml) bzw. 0,035 €/ml (bei 250ml).
Und noch ein Hinweis:
Kauft diese Tinte nicht auf Amazon, dort werden derzeit 250ml für 16,13 € "angeboten". Also knapp dem doppelten Preis.

Fazit:
Wer sehr viel schreibt und dem dazu schlichte Standard Tinten vollkommen ausreichen (z.B. im Beruf, Schule, Universität...), der ist mit dieser Tinte bestens beraten.
In Verbindung mit einem vernünftigen Kolbenfüller (z.B. TWSBI Eco, Lanbitou 3059 'der Eco-Klon', Wing Sung 3008 etc.) oder gar einem Eyedropper (z.B. Moonman M2, C1 etc.) hat man zum einen immer genug Tinte im Stift, aber auch lange Zeit ausreichend Reserven zum nachfüllen.
Und so schließe ich mit der im alten Österreich üblichen Verbeugung und den Worten

Ihr gschamster Diener
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“