Seitz-Kreuznach haut Tinten raus (!?)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Seitz-Kreuznach haut Tinten raus (!?)

Beitrag von SteamDevil »

Thom hat geschrieben:
04.06.2022 1:07
Sautrocken. :) Jetzt habe ich mal Martins Gruselpapier gesucht. Mehr oder weniger Tintenfluß erfordert nicht den Schwarzen Gürtel in Alchemie, sondern ist eine bewusste Entscheidung mit Vor- und Nachteilen.
Ich hab jetzt auch nicht den schwarzen Löffel in Jo-Ghurt oder so und Dein Argument macht -völlig zu Recht- Sinn und leuchtet selbst mir "bildungsresistenten" Menschen ein.

Aber selbst vor diesem Hintergrund könnte man jetzt spekulieren, warum z.B. gerade Königsblau -als "Standard Tinte" schlecht hin- in den meisten Fällen gerade nicht so trocken ist um auch auf einem "Gruselpapier" ( nette Bezeichnung :) ) perfekt zu sein.
Dazu müsste man sich jedoch in intensiver Exegese ergehen und am Ende wird das alles noch zu einer Glaubensfrage oder so...

Aber richtig interessant wie vielfältig und genauso unterschiedlich Tinten aus den verschiedensten Gründen sind.
Echt faszinierend.
Und bei der Menge an Tinten unterschiedlichster Hersteller auf dem Markt, wird man sicher auch das eine oder andere Äquivalent zu dieser oder jener Tinte finden. Oder wie sagt man so schön: "Jeder Topf findet irgendwann seinen Deckel.".
Gerade deswegen finde ich auch diesen Meinungsaustausch -und Faktenaustausch- so inspirierend.
Man lernt eben nie aus.
Zumindest hat mein Bericht womöglich dem einen oder anderen damit geholfen - abseits meines persönlichen Bedauerns, welches ja selbst nur subjektiv ist. Ich wollte damit die Tinten nicht per se schlecht reden oder so.
Ich fand es eben nur extrem betrüblich, daß ausgerechnet die mich farblich am meisten ansprechende Tinte sich auf dem relativ guten Papier (Oxford Optik Paper) so "unangenehm" anfühlt.

Zumindest hat mir deine Darlegung etwas Trost gespendet und ich sehe "trockene" Tinten nun mit ganz anderen Augen.
Danke schön dafür. ;)

:mrgreen:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Seitz-Kreuznach haut Tinten raus (!?)

Beitrag von agathon »

Und was lernen wir jetzt daraus? Bevor man auf die Farbe gafft, kümmere man sich um Schreibanforderungen und -eigenschaften!

Grüße

agathon
Thom

Re: Seitz-Kreuznach haut Tinten raus (!?)

Beitrag von Thom »

SteamDevil hat geschrieben:
04.06.2022 3:55
Zumindest hat mir deine Darlegung etwas Trost gespendet und ich sehe "trockene" Tinten nun mit ganz anderen Augen.
Danke schön dafür. ;)
Keine Ursache! Besser trockne Tinten als trockne Augen, wie ich immer sage. Das ist gerade bei solchen Anfragen wie mit diesen Klausuren nicht uninteressant, weil das Papier nicht selten die Qualität der Antworten vorwegnimmt. :) Die Mb Midnight blue hat in diesem Test erstaunlich gute Ergebnisse gebracht und verblüffender Weise in der aktuellen (also EG-freien) Ausführung.
viewtopic.php?f=8&t=30339&p=330265&hili ... my#p330265

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“