Anfängerfrage "teure Tinte vs. günstige Tinte"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage "teure Tinte vs. günstige Tinte"

Beitrag von SteamDevil »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
02.06.2022 8:45
Uiuiui, jetzt wird es chemisch.
Na ja, als selbst mischender Dampfer ist ma ja quasi Hobby-Chemiker. :D
Man(n) hantiert mit Glicerin, Propylenglycol, Aromen... experimentiert, z.B. das ersetzen von 30% Propylenglycol durch 10% Ethanol, weil Ethanol ein deutlich besserer Geschmacksträger ist, gleichzeitig aber auch deutlich viskoser.
Man ist parallel dazu Hobby-Elektroniker. Man muß sich mit dem Ohm'schen Gesetzt auskennen wenn man seine Drähte (Heizspulen) selber wickelt. Leistungsberechnungen anstellen (Volt, Ampere, Watt etc...).
Aber das gehört alle wo anders hin, nur nicht hier...

Mir ging es eher um Deine Anmerkung zu Glicerin und Propylenglycol als mögliche Emulgatoren bzw. Schmierstoffe, um damit "trockene" Tinten eventuell -ich nenne es mal...- "gleitfreudiger" zu machen.
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
02.06.2022 8:45
...Falls Du auch im FPN unterwegs bist...
Nur um zu lesen, ja. Aber auch dort eher "nix genaues weiß man nicht"...
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
02.06.2022 8:45
„veganes Glycerin“ scheint mir, ohne weitere Infos zu Preis und Vermarktung zu haben, übrigens eine (miese?) Verkaufsmasche zu sein.
Es ist eher, das es sich so als Bezeichnung in gewissen Kreisen etabliert hat. Der eigentliche Sinn dahinter ist, das VG als solches in pharmakologischer Qualität mit einer Reinheit von mindestens 99,6%, in der Regel aber mit 99,9% abgegeben wird.
Weshalb aber ausgerechnet "vegan" als Indikator genommen wurde, daß weiß kein Mensch mehr. Egal...

Mir geth's am Ende nur um eines:
Kann ich VG und PG bedenkenlos in Tinten verwenden? - Wogegen offensichtlich nichts spricht.
Hat es die erwarteten positiven Effekte? - Noch unklar, also bleibt nur der "Selbstversuch".

Per consequens ergo manet:
Ich werde die Tage mal einen Versuch starten mit der mir unangenehmsten Tinte.
Wenn es klappt, dann wird der Jubel groß sein und es wir einen neuen "Thread" hier im Forum geben.
Wenn nicht, dann ist es um die Tinte auch nicht schade und es wir einen neuen "Thread" zur Warnung davor hier im Forum geben.
Zu berichten werde ich also alle mal was haben. ;)

Aber vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Liebe grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anfängerfrage "teure Tinte vs. günstige Tinte"

Beitrag von Jürgen K »

Guten Morgen,

zur eigentlichen Problematik ein paar Fragen und persönliche Erfahrungen:

bei mir hat damals niemand irgendetwas wegen "dokumentecht" vorgehalten, abgesehen davon, dass man seine Klausur nicht mit Bleistift schreiben soll.
Tatsächlich habe ich die meisten meiner Klausuren mit dem Pelikan M150 und der 4001 Königsblau geschrieben. Keine habe ich mit "dokumentenecht" geschrieben.
Allerdings war das vor einiger Zeit und auch die Örtlichkeiten könnten unterschiedliche "Regeln" vorsehen.

Zu den Regeln:
wo steht denn eigentlich, mit was man eine Klausur schreiben darf und mit was nicht?
Selbst damals (als ich noch halbwegs informiert war)ist mir eine entsprechende Vorschrift nicht untergekommen.

Was Notare betrifft, ist das eine andere Baustelle, bevor da jetzt jemand mit denen kommt ... wobei ... ich meine mich zu erinnern, dass der damals auch nicht nachfragte, mit was mein Schreibgerät betankt war.

Ach ja, was ich auch noch fragen wollte:
Wie lange werden diese Klausuren doch gleich aufgehoben?
Ich erinnere mich dunkel, dass es da eine Frist geben soll. Von daher kann ich hoffen, dass meine Werke längst im Schredder gelandet sind und keiner mehr nachgucken kann, ob da die richtige Tinte verwendet wurde (und erst das Papier ...).

Was zählt, ist das Ergebnis.
Viel Erfolg!

Grüße
Jürgen
Thom

Re: Anfängerfrage "teure Tinte vs. günstige Tinte"

Beitrag von Thom »

SteamDevil hat geschrieben:
02.06.2022 9:48
Kann ich VG und PG bedenkenlos in Tinten verwenden? - Wogegen offensichtlich nichts spricht.
Hat es die erwarteten positiven Effekte?
Man kann das nicht pauschal für alle Tinten sagen, weil auch wieder andere Eigenschaften geändert werden, wie z.B. der pH-Wert. Aber grundsätzlich geht das. Aber um mal die preisliche Dimension zu verdeutlichen, um aus einer Pelikan Königsblau den Tintenfluß einer Montblanc Königsblau zu machen, bräuchte man etwa 1 Tropfen Tensid, das sind ca. 0,05ml, das ist im Centbereich und auch bei den Feuchthaltemitteln liegt das unterhalb 1€. Also das ist nicht der Grund für die Preisunterschiede. Bei den Tinten ist das wie bei anderen Waren auch, es gibt natürlich technische Gründe für höhere Preise, z.B. die Nanopigmenttinten oder auch so eine Tinte mit Karminsäure als Farbstoff. Und es gibt Marketingeffekte wie Premiummarken, z.B. kann Montblanc eine Farbstofftinte für 30€ verkaufen. Die Füllertinten die auf dem Markt sind, funktionieren grundsätzlich alle, deshalb sollte man zunächst mal die gewünschten Eigenschaften definieren, dann kann man als nächstes die Preise vergleichen.

V.G.
Thomas
Dany1337
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2022 15:55

Re: Anfängerfrage "teure Tinte vs. günstige Tinte"

Beitrag von Dany1337 »

Hey Leute,
vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!
Epaphras hat geschrieben:
01.06.2022 18:20
Du hast PN ...
Vor allem möchte ich bin bei Epaphras bedanken. Er hat sich über eine Stunde Zeit am Telefon genommen und mir alle Fragen beantwortet und mir tolle Tipps gegeben bzgl. Tinten und Papier und mir direkt angeboten Proben zuzuschicken. Danke Dir! :)
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
01.06.2022 23:10
Erst mal ein herzliches Willkommen, Dany, hier in diesem Kreis feinen Schreibens.

Gute Wahl, der GvFC, den gleichen habe ich auch; leicht, angenehme Haptik, wirklich super für langes Schreiben...
Auch hier nochmal Danke für die ausführliche Antwort! :)

Zu der Thematik: Also ich hab mich mal erkundigt und es wohl tatsächlich kein Erfordernis, dass die Tinte als "Dokumentenecht" zertifiziert ist. Nach dem Telefonat mit Epaphras war ich um einiges schlauer und es standen folge Tinten im Raum: Pelikan 4001 blauschwarz, MB Midnight Blue, Iroshizuku Shin-Kai und auch die GvFC Midnight Blue. Diese habe ich mir dann etwas näher angeschaut. Zu meinem Glück habe ich einen super Test gefunden, wo all diese Tinten miteinander verglichen wurden:
https://www.pens-and-freaks.com/inked-u ... nd-andere/

Für mich subjektiv konkurrenzloser Gewinner, die GvFC Midnight Blue, gefolgt von der MB Midnight Blue auf dem zweiten Platz.
Ich bin mir nur etwas unsicher geworden, ob die Midnight Blue nicht etwas zu dunkel für mich ist, werde deswegen sowohl die Midnight Blue als auch die Cobalt Blue von GvFC mal testen. Die Royal Blue, welche ich schon habe, schreibt auch wunderschön, ist mir nur eben etwas zu blau und schaut mir zu sehr nach "Schule" aus. Die Wahl ist vorerst auf die zwei dunkleren GvFC Blautöne gefallen. Einen tollen vergleich habe ich hier noch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2u7NshXf6c

Schöne Grüße
Daniel
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Anfängerfrage "teure Tinte vs. günstige Tinte"

Beitrag von SpurAufPapier »

Dany1337 hat geschrieben:
02.06.2022 14:53
Ich bin mir nur etwas unsicher geworden, ob die Midnight Blue nicht etwas zu dunkel für mich ist, werde deswegen sowohl die Midnight Blue als auch die Cobalt Blue von GvFC mal testen.
Proben gibt es z. B. hier:
https://www.tintenprobe.de/tinten-nach-hersteller.html
https://www.fountainfeder.de/
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 301
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Anfängerfrage "teure Tinte vs. günstige Tinte"

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Dany1337 hat geschrieben:
02.06.2022 14:53
Zu meinem Glück habe ich einen super Test gefunden, wo all diese Tinten miteinander verglichen wurden:
[...]
Einen tollen vergleich habe ich hier noch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2u7NshXf6c

Schöne Grüße
Daniel
Lieber Daniel,

es tut mir so leid; sicher hast Du auch das Mitgefühl aller anderer Foristi.....
Aber jetzt bist Du im Ar...!
Angefixt, abhängig gemacht, ganz rasant unterwegs auf der schiefen Bahn der Schreibstift-Enthusiastinnen und -Enthusiasten.

Hoffentlich bleibt Dir noch Zeit, wenigstens Dein Examen abzuschließen, bevor Du mit uns anderen, stets hungrig nach Federn, Tinten und Papier, ununterbrochen online und in realiter auf der Jagd bist nach dem nächsten Schreibwarenhändler, dem Gral-Füller, dem besten Tomoe River-Ersatz und, und, und.... :cry:

Im Ernst: Schön, daß Dir geholfen werden konnte; viel Erfolg bei Deinem Abschluss und viel Freude mit Feder, Tinte und Papier. :)
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“