Tropfen und Nichttropfen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Tropfen und Nichttropfen

Beitrag von Kormoranfeder » 11.06.2022 11:42

Hallo liebes Forum :-)
Ich habe einen schönen alten Druckfüller aus Italien, leider war die Original Stahlfeder vergammelt.
Da ich nichts geeignetes an Feder habe, aber eine kleine Drehbank habe ich mir überlegt 8-) , da kommt ein Bock Tripel rein und dann läuft die Sache.
Ist auch so, wenn ich eine Tintenpatrone aufstecke ist alles gut. Wenn ich die Original Druckstange mit Tintensack auf dem Tripelende montiere tropft der Füller. :twisted:
Hat jemand eine Idee warum?

Schönen Sonnabend
Carsten
Carsten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tropfen und Nichttropfen

Beitrag von SpurAufPapier » 11.06.2022 15:41

In den Tintensack dringt Luft ein (Riss/Loch)?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Tropfen und Nichttropfen

Beitrag von Kormoranfeder » 11.06.2022 15:57

Der Tintensack ist in Ordnung. Ich habe sogar versuchsweise eine alte Patrone abgeschnitten und darauf einen Tintensack (Silikon) gezogen. Gleiches Ergebnis. Auch verschiedene Tintensäcke haben keinen Erfolg gebracht.
Carsten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tropfen und Nichttropfen

Beitrag von SpurAufPapier » 11.06.2022 20:11

Die Luft könnte an der Verbindungsstelle zwischen Tintensack und Patronendorn eindringen, hast Du das schon ausgeschlossen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Tropfen und Nichttropfen

Beitrag von Kormoranfeder » 11.06.2022 21:20

Ja, das sollte dicht sein. Ich vermute das der Tintensack zu labil ist.
Carsten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tropfen und Nichttropfen

Beitrag von SpurAufPapier » 11.06.2022 22:50

Du meinst, dass er in sich zusammenfällt und dadurch die Tinte herausdrückt?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“