Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 26.06.2022 0:51

Moin,
gerade dachte ich einen Haken unter die Tintenfrage setzen zu können weil es mit der Nachtblau gut funktioniert. Anmerkung an dieser Stelle, der 149er hatte wohl tatsächlich eine Anwandlung von Babybottom. Ein paar Runden Achten auf unbehandeltem, nicht polierten Klingenstahl gedreht und die Anschreibprobleme sind weg.
Da kam heute morgen der große Schreck (der Ärger über die eigene Dummheit).
Eine Prüfungseinheit dauert 3h und wird deutlich 20+ Seiten Schreiberei auf Kopierpapier bedeuten.
Da, werde ich mit einer Füllung weder im Ahab noch im 149er hinkommen. Und in den 15 Minuten zwischen den Prüfungsblöcken Pipi aus meinerseiner raus und Tinte in 2 Füller rein ist jetzt auch nicht die entspanndenste Vorstellung.
Durch glücklichen Zufall in einem kleinen Shopping-Anfall einen "All American" geordert und heute erhalten. D.h. ich habe einen Füller in den ich Pelikan Patronen stopfen kann und wohl auch muss.
Patronenwechsel nach 15 Seiten ist ja eine Frage von Sekunden.
So, welche Tinten die schnell trocknen und auf Kopierpapier nicht so doll ausfederen das ich keine Formeln mehr schreiben kann mit einer M-Feder gibt es denn in Standard-Patronen?
Wie verhält sich die gute alte 4001 in dieser Hinsicht eigentlich?
Die Blauschwarze in den Patronen enthält ja kein Eisengallus mehr, dürfte mit mit meinen Schwitzepranken also üble Probleme berreiten.
Schreit ja fast nach der GvFC "Midnight Blue"?


Nochmals ist euer KnowHow gefragt....

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von V-Li » 26.06.2022 9:57

Patronen kannst du mit der die beliebigen Tinte befüllen und dann verschließen (es gibt Stopfen, aber Klebeband tut es notfalls auch, im Forum gibt es einige Tipps dazu).

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Downfall » 26.06.2022 10:30

Also ehrlich, mit einer Konverterfüllung im Custom 845, der so gute 800µL fasst, schreibe ich locker mal 10 Din A4 Seiten bei einer recht nassen medium. Der 149 fasst doch gut die doppelte Tintenmenge, der Ahab sollte auch deutlich mehr fassen. Wenn du die zwei Füller dabei hast, ich glaube nicht, dass die leer werden? Kann mich aber durchaus täuschen.

Bei meinen Matheklausuren bin ich damals fast immer mit einem Lamy-Konverter hingekommen, und das war auch super viel schreiberei. Alleine schon die Integration mittels Partialbruchzerlegung waren bestimmt 4 Seiten, und das war nur eine Aufgabe von mehreren. Ich glaube, du machst dir zu viel Stress.

Die zehn Seiten sind jetzt so eine Gefühlssache :D
Aber ich glaube schon, dass das hin haut.

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von red » 26.06.2022 11:13

Meiner Meinung nach machst du dir viel zu viele Gedanken...

Tank den 149 vor der Prüfung noch mal voll.
Besorg dir für den All American einen Standartkonverter, und füll ihn mit der gleiche Tinte wie den 149.

Wenn du nicht gerade mit sehr breiten Federn schreibst, sollte das reichen.

Zur Sicherheit würde ich noch 2-3 gute Kugelschreiber oder Tintenroller mit in das Mäppchen legen, und fertig.

Benotet wir WAS du schreibst, nicht WOMIT. ;)

Gruß red

Ps. Wenn bei dir die Pelikan Blau/Schwarz verschmiert, wird es die GvFC Midnight blue auch tun. Eigentlich ist die Pelikan da schon ziemlich gut.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von meinauda » 26.06.2022 12:13

Knorzenbach hat geschrieben:
15.06.2022 18:36
Hallo,

für Handschweiß gibt es extra Handschuhe. Schau mal unter "Artist glove" am großen Strom, da wirst du schnell fündig. Ich habe die Dinger auch, und gerade bei Temperaturen wie heute (über 30°C) ist solch ein Handschuh beim Schreiben Gold wert.

Gruß,
Tomm
Ich habe mir die aus einfachen Baumwollhandschuhen aus dem Drogeriemarkt zurecht geschnitten.
FF77D6FC-6A83-485D-B869-D7122C6E652C.jpeg
FF77D6FC-6A83-485D-B869-D7122C6E652C.jpeg (92.35 KiB) 1159 mal betrachtet

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 26.06.2022 15:01

Genial!

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“