Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von ai19 »

Souboku war ein Hoffnungsträger für mich - ich hätte gerne sowas wie Pelikan Tanzanite o.ä. als Nanopigment - aber aus den allermeisten Federn läuft die Souboku zu schwach und gibt dieses schmutzige, blasse Blau.

Deswegen wird die bei mir auch ausgemustert.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo,

für Handschweiß gibt es extra Handschuhe. Schau mal unter "Artist glove" am großen Strom, da wirst du schnell fündig. Ich habe die Dinger auch, und gerade bei Temperaturen wie heute (über 30°C) ist solch ein Handschuh beim Schreiben Gold wert.

Gruß,
Tomm
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Chia »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
15.06.2022 15:32
Das schönste, für mich optimale Dunkelblau hat die R&K Verdigris.
Als reine Farbstofftinte fällt sie aber in allen Belangen die für mich wichtig sind durch.
Vor allem Feuchtigkeitsresistenz geht gegen null, sie trocknet elend lange, fließt so stark das sie in den nassen Haltern fast schon schwarz wird, schon das bisschen Hautfett von einmal, trockene, Hand auf dem Papier gehabt reicht aus das sie auf Leuchtturm und Oxford nicht mehr richtig haftet/drauf kommt.
Dieser Farbton als Nanopigment oder EG....
Als normale Dunkelblau empfinde ich die Verdigris zwar eher nicht, aber könnte die Super5 Atlantik von der Farbe her vielleicht an sie rankommen?
Ich hab sie allerdings selber nicht, kann zu den näheren Eigenschaften daher nicht wirklich was sagen.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von bella »

Die Atlantik ist toll, wasserfest und schnelltrocknend (ich bin Linkshänder, daher meine ich das beurteilen zu können), aber sie ist nicht dunkelblau.
Sie ist noch einen Hauch grünlicher als Vert Di Gris
mrfox
Beiträge: 39
Registriert: 18.04.2022 9:31

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von mrfox »

Ich finde ja die Salix wirklich sehr gut - schönes Blau, sehr friedlich bei schlechtem Papier und wasserfest ist sie auch (und recht günstig). Ich verwende die für die Arbeit täglich, funktioniert super.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

bella hat geschrieben:
15.06.2022 20:39
Die Atlantik ist toll, wasserfest und schnelltrocknend (ich bin Linkshänder, daher meine ich das beurteilen zu können), aber sie ist nicht dunkelblau.
Sie ist noch einen Hauch grünlicher als Vert Di Gris
Nun ich bin ziemlich farbenblind, für mich ist die Verdigris ein schönes, kräftiges, seriöses Blau. Auch niemand in meinem Umfeld ist der Grünschimmer aufgefallen.
Solange es nicht dominant grün ist geht es, wenn wirklich mehr grün als blau bekomme ich Probleme in den Prüfungen. Wird es da bei der Atlantik schon kritisch?
Die Super 5 sind aber alle klassiche Pigmenttinten, oder? Nicht Nano-Pigment wie die R&K SketchInk's oder?
Dann hätte ich ein bisschen zuviel Angst um meine Halter und der Pflegeaufwand wäre mir auch zu hoch. Mit der chinesischen Pigmenttinte habe ich ja ein sehr schönes Blau das bis auf die langsame Trocknung alle Häkchen setzt. Aber dieses zugesiffe von Feder und Tintenleiter ist mir zu kritisch.
Und aufgrund der langsamen Trocknung ist bei der China-Tinte die Gefahr des Eintrocknen schon nicht besonders hoch.
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Downfall »

Soweit ich weiß, handelt es sich bei denen auch um Nanopigmente, da die sonst im Füller nicht funktionieren würden. Was "Nano" in dem Zusammenhang auch immer bedeutet (Mikro scheint ja nicht klein genug zu sein ;)).
Wie groß die Partikelgröße eines einzelnen Pigmentes ist, kann dir da wohl nur der Hersteller sagen. Ich vermute, dass der Vorfaktor "Nano" in dem Fall aber tatsächlich eher so ein Marketingbegriff ist und weniger auf die tatsächliche Größe im Nanometerbereich anspielt - das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.

Zur Super5 kann ich wenig sagen, ich glaube aber, die werden von R&K hergestellt, demnach könnten sie ähnlich zu deren Pigmenttinten sein.
R&K Verdigris habe ich auch mal gehabt, aber die Tinte ist für mich fast nichts anderes als ein dunkles grün, die blauen Anteile fallen mir da fast gar nicht auf. So verschiedenen können die Augen sein :D

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Thoms Nachtblaue (bzw. blaufließende)
https://www.kalligraphie-shop.com/epage ... cts/32001T

Die Tinte ist fantastisch und funktioniert auf jedem Papier, das mir bisher untergekommen ist. So wie sich das für EG gehört. Wenn die Tauglichkeit auf vielen Papieren für dich ein Kriterium ist, dann führt in meinen Augen fast kein Weg an EG vorbei. Und die von Thom verhält sich wirklich toll, sowohl im Füller, als auch auf dem Weg von Feder zu Papier.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Downfall hat geschrieben:
16.06.2022 9:25
Soweit ich weiß, handelt es sich bei denen auch um Nanopigmente, da die sonst im Füller nicht funktionieren würden. Was "Nano" in dem Zusammenhang auch immer bedeutet (Mikro scheint ja nicht klein genug zu sein ;)).
Wie groß die Partikelgröße eines einzelnen Pigmentes ist, kann dir da wohl nur der Hersteller sagen. Ich vermute, dass der Vorfaktor "Nano" in dem Fall aber tatsächlich eher so ein Marketingbegriff ist und weniger auf die tatsächliche Größe im Nanometerbereich anspielt - das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.

Zur Super5 kann ich wenig sagen, ich glaube aber, die werden von R&K hergestellt, demnach könnten sie ähnlich zu deren Pigmenttinten sein.
R&K Verdigris habe ich auch mal gehabt, aber die Tinte ist für mich fast nichts anderes als ein dunkles grün, die blauen Anteile fallen mir da fast gar nicht auf. So verschiedenen können die Augen sein :D

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Thoms Nachtblaue (bzw. blaufließende)
https://www.kalligraphie-shop.com/epage ... cts/32001T

Die Tinte ist fantastisch und funktioniert auf jedem Papier, das mir bisher untergekommen ist. So wie sich das für EG gehört. Wenn die Tauglichkeit auf vielen Papieren für dich ein Kriterium ist, dann führt in meinen Augen fast kein Weg an EG vorbei. Und die von Thom verhält sich wirklich toll, sowohl im Füller, als auch auf dem Weg von Feder zu Papier.
Die Nachtblaue von Thom ist bestellt. Kommt hoffentlich morgen, da geht der kaufmännische Teil los. Auf Kopierpapier rumzickende Tinte ist das letzte was ich da gebrauchen kann...wird so schon herausfordernd.
Dany1337
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2022 15:55

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Dany1337 »

Graf von Faber Castell Cobalt Blue oder Midnight Blue. Beide als permanente Tinten zertifiziert und in Punkto Qualität wohl am Ende der Nahrungskette :)

Sehr guter Fluss, ohne Nass zu schreiben, präzise und elegant.
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Downfall »

Die Faber Castell sind nicht permanent, auch wenn sie so beworben sind. Die lassen sich mit Wasser größtenteils wegspülen.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Eine kurze Rückmeldung.
Thoms Nachtblau kam heute und ist in den Haltern.
Sie schreibt deutlich präziser und dünner mit den nassen und breiten Federn.
Auf schlechtem Papier ist der Unterschied eklatant. Der 149er ist mit ihr auf Kopierpapiert nutzbar.
Sie neigt stark zu Anschreibproblemen wenn die Kappe nur wenige Sekunden runter ist. Jedenfalls im 149er. In den dünneren Federn ist das nicht so, warum?

Danke für die Beratung.
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Downfall »

Das ist das Tolle, EG-Tinten werden auf jedem Papier funktioneren. Außer die von KWZ, die schreiben einfach viel zu nass (auch wenn ich die Tinten sehr mag).
Es mag Papiere geben, auf denen du mit EG auch keinen Erfolg haben wirst. Ich hatte in der Vergangenheit schon den Fall, dass auch Thoms Tinte ausgefedert hat. Aber auf solchen Papieren funktionieren Füller nicht. Ich weiß nicht mehr, was genau das war...vielleicht fällt es mir wieder ein. Ich glaube, das war irgendeine billige Karteikarte. Also eher Karton als zum Schreiben geeignetes Papier.

Was die Anschreibprobleme angeht, würde ich eher den Schliff der Feder vermuten. Vielleicht hat dein 149 eher so eine ganz leichte Anwandlung von Baby's Bottom, die feinen Federn aber nicht. Mit Anschreibproblemen hat mit dieser Tinte nur mein Platinum 3776 zu kämpfen, allerdings auch mit geschlossener Kappe. Das liegt aber daran, dass die Kappe nicht mehr richtig abdichtet. Offen liegen lasse ich meine Füller eher nicht, aber wenn, ist mir da mit der Nachtblauen bisher nichts Besonderes aufgefallen. Zumindest nicht im Vergleich zu anderen Tinten. Es mag aber durchaus sein, dass die Nachtblau da etwas anfälliger ist und es dir deshalb beim 149 auffällt.

Pilot Blau Schwarz kann man aber auch gute 10 Minuten offen liegen lassen, das juckt die Tinte nicht. Finde ich immer wieder toll, was die Japaner so machen.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Downfall hat geschrieben:
20.06.2022 15:37
Das ist das Tolle, EG-Tinten werden auf jedem Papier funktioneren. Außer die von KWZ, die schreiben einfach viel zu nass (auch wenn ich die Tinten sehr mag).
Es mag Papiere geben, auf denen du mit EG auch keinen Erfolg haben wirst. Ich hatte in der Vergangenheit schon den Fall, dass auch Thoms Tinte ausgefedert hat. Aber auf solchen Papieren funktionieren Füller nicht. Ich weiß nicht mehr, was genau das war...vielleicht fällt es mir wieder ein. Ich glaube, das war irgendeine billige Karteikarte. Also eher Karton als zum Schreiben geeignetes Papier.

Was die Anschreibprobleme angeht, würde ich eher den Schliff der Feder vermuten. Vielleicht hat dein 149 eher so eine ganz leichte Anwandlung von Baby's Bottom, die feinen Federn aber nicht. Mit Anschreibproblemen hat mit dieser Tinte nur mein Platinum 3776 zu kämpfen, allerdings auch mit geschlossener Kappe. Das liegt aber daran, dass die Kappe nicht mehr richtig abdichtet. Offen liegen lasse ich meine Füller eher nicht, aber wenn, ist mir da mit der Nachtblauen bisher nichts Besonderes aufgefallen. Zumindest nicht im Vergleich zu anderen Tinten. Es mag aber durchaus sein, dass die Nachtblau da etwas anfälliger ist und es dir deshalb beim 149 auffällt.

Pilot Blau Schwarz kann man aber auch gute 10 Minuten offen liegen lassen, das juckt die Tinte nicht. Finde ich immer wieder toll, was die Japaner so machen.
Hi,
dann doch direkt die Frage, was ist "Baby's Bottom" bei der Feder?
Ich lasse die Füller auch nicht wirklich offen liegen. Aber bei Schraubkappe und Rechnen/Lösen von Aufgaben/Nachfragen/Nachdenken ist es unvermeidlich das man nicht durchgängig schreibt bzw. ihn mal kurz weglegen muss.
Diese Blau-Schwarze-Tinte von aliexpress (Luoshin, kommt in eckigen 20ml Plastik-Gebinden) kann man gefühlt auch 10 Minuten liegen lassen ohne das etwas passiert. Aber die fließt für viele Halter zu nass.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Dany1337 hat geschrieben:
19.06.2022 3:58
Graf von Faber Castell Cobalt Blue oder Midnight Blue. Beide als permanente Tinten zertifiziert und in Punkto Qualität wohl am Ende der Nahrungskette :)

Sehr guter Fluss, ohne Nass zu schreiben, präzise und elegant.
Ich habe zusammen mit der Nachtblau auch "Deep Sea Green" von GvFC bestellt. Gefiel mir in den Reviews von der Farbe her sehr gut, grünlastiges, dunkles Türkis.
Leider eine absolute Enttäuschung, sie ist aus allen Haltern blassgrün, was ja angesichts des Namens noch halbwegs i.O. wäre, wenn halt nicht blass davor stünde.
Die schreibt so wenig deckend und hell....als ob man einen eingetrockneten Filzer übers Papier gerieben hätte.
Für 30 Euro erwarte ich da etwas mehr.
Crovax
Beiträge: 600
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Crovax »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
21.06.2022 9:30

Hi,
dann doch direkt die Frage, was ist "Baby's Bottom" bei der Feder?
Wenn die Feder zu stark poliert wurde, so dass der Spalt im Korn zu weit vom Papier entfernt ist. Dann fließt die Tinte nicht mehr bei einfachem Papierkontakt sondern nur bei leichtem Druck auf die Feder
Hier wird es etwas ausführlicher erklärt:
viewtopic.php?t=24209#p256193
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“