Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 14.06.2022 22:38

Moin,
s.h. oben.
Hocke gerade in der Meistervorbereitung und habe in nicht ganz vier Wochen Prüfungen.
Natürlich schreibe ich mir gerade die Finger wund.
Da ich absolut nicht mit Kuli zurechtkomme mache ich alle Notizen, Lernkarten, Dokumentationen mit dem Füllfederhalter.
Ich plane auch in den Prüfungen und für den schriftlichen Teil des Meisterstücks (Dokumentation) den Halter zu verwenden.
Nun musste ich zu meinem Kummer feststellen das auf den Karteikarten (andere besorgen wird nicht klappen, brauche sie jeden Tag und Schule geht von 8:30 bis 18:30) die KWZ IG Turquoise ausfranst wie blöde und auch sehr blass wird. Meinen 149er mit seinem satten Fluss kann ich gar nicht verwenden, dieser ist aber von der Griffigkeit her am Besten geeignet.
Zusätzlich habe ich sehr schwitzige Hände. Pelikan Blauschwarz, R&K Salix verwische ich mit dem Handballen und verteile ich mit selbigen wie mit einem Stempel noch auf den nächsten 3 Seiten. Salix ist mir auch zu hell.
Eine günstige chinesische Pigmenttinte "Luoshin" funktioniert zwar gut und ist sehr wischfest/Schweißresistent braucht aber aufgrund des sehr nassen Flusses zu lange zum Trocknen und kommt aus Pelikan M150 und 149er auch so üppig raus das die Strichbreite zu dominant wird. Auch ist mir der Wartungsaufwand mit ihr zu hoch. Sie suppt die Halter sehr schnell zu.
Brauche also schnell einen Rat welche Tinte...
Sie sollte...
- mit billigem Papier ohne Ausfransen zurechtkommen
- kräftiges Dunkelblau
- nicht zu nasser aber guter Fluss
- nicht löschbar
- sehr wisch- und wasserfest

eilt wirklich sehr.
Ab Freitag geht es mit Buchhaltung los. Kleine Schrift auf kariertem Papier, da muss sich der Halter benehmen.

Danke und Grüße
Cpt_Chaos

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von V-Li » 14.06.2022 22:58

Sailor Souboku und Seiboku. Wie schnell brauchst du die Tinte?

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von ai19 » 14.06.2022 23:33

Thoms Nachtblau.

Souboku ist etwas problematischer als Seiboku, dafür ist Seiboku hell und grünlich.

Sie kommt aber gut mit schlechten Papieren klar, suppt nicht und ist nach dem Trocknen absolut wasserfest.

Mit der Wischfestigkeit ist es bei Füllertinten so eine Sache; so 100% wischfest sind sie gewöhnlich nicht, aber weitgehend, d.h. ein paar Schlieren kann man an und zu Mal ziehen.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Skribenion » 15.06.2022 6:40

In meinen Daily Drivern fließt derzeit Diamine Sapphire Blue. Damit hatte ich noch keine Probleme was das Ausfransen angeht und sie fließt gut. Zudem ist sie gut zu bekommen und nicht teuer.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Spiranthea » 15.06.2022 8:36

Mir fallen auf Anhieb Diamine Oxford Blue ein und Herbins Bleu de Profundeurs. Bei der Bleu de Produfundeurs kann ich allerdings nichts über die Wasserfestigkeit sagen, die Oxford ist recht wasserbeständig. Eine andere Mgölciheit wäre Regency Blue von Diamine.
Wenns auch ein etwas helleres Blau sein darf, würde ich Platinum nehmen. Meist ist in den Preppys eine blaue Patrone mit einem wasserfesten und schnell trocknendem blau.
viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von bella » 15.06.2022 9:03

Hast Du schon mal Pelikan 4001 Königsblau probiert?

Die ist ja als brav bekannt und sollte schnell beschaffbar sein und fast überall live vor Ort

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von ai19 » 15.06.2022 9:09

Ernsthaft, nimm Thoms Nachtblau:

https://www.kalligraphie-shop.com/epage ... cts/32001T

Die Füllerkappe muss aber dicht sein, sonst gibt's Probleme mit dem Anschreiben.

In Deinem Fall möchtest Du wahrscheinlich die blaufließende Variante nehmen.

Die Tinte wird tiefblau, ist höchstgradig wasserresistent und kommt mit sehr schlechten Papieren klar.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von ai19 » 15.06.2022 9:10

bella hat geschrieben:
15.06.2022 9:03
Hast Du schon mal Pelikan 4001 Königsblau probiert?

Die ist ja als brav bekannt und sollte schnell beschaffbar sein und fast überall live vor Ort
Seit wann ist die 4001 Königsblau nicht löschbar und wasserfest? Und dunkelblau?

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von bella » 15.06.2022 9:12

Sorry, das mit dem nicht löschbar hatte ich überlesen

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 15.06.2022 9:24

V-Li hat geschrieben:
14.06.2022 22:58
Sailor Souboku und Seiboku. Wie schnell brauchst du die Tinte?
Am besten gestern. Mit dem Online-Kurs kann ich kaum zuverlässig dem Postboten aufmachen.

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 15.06.2022 9:31

bella hat geschrieben:
15.06.2022 9:03
Hast Du schon mal Pelikan 4001 Königsblau probiert?
Die ist ja als brav bekannt und sollte schnell beschaffbar sein und fast überall live vor Ort
Ja, die 4001 Blau-Schwarz, ebenso wie die Salix von R&K haben aber wohl mittlerweile zuviel Farbstoff, die löse ich mit dem schwitzigen Handballen ab und stemple auf der restlichen Seite rum.
4001 hat bei mir auch das Problem das bei den F und EF Federn quasi nur der hellblaue Anteil aufs Papier kommt und das Shading ist für gute Lesbarkeit zu ausgeprägt. So fließfähig ist die nicht.

Ah...sorry...hab das Königsblau überlesen.

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 15.06.2022 9:34

ai19 hat geschrieben:
15.06.2022 9:09
Ernsthaft, nimm Thoms Nachtblau:

https://www.kalligraphie-shop.com/epage ... cts/32001T

Die Füllerkappe muss aber dicht sein, sonst gibt's Probleme mit dem Anschreiben.

In Deinem Fall möchtest Du wahrscheinlich die blaufließende Variante nehmen.

Die Tinte wird tiefblau, ist höchstgradig wasserresistent und kommt mit sehr schlechten Papieren klar.
Das hört sich ja nicht schlecht an.
Wie steckt sie den ohne Kappe auf dem Tisch liegen während Schreibpausen weg. Beim Notizen schreiben und in der Prüfung habe ich für Kappe schrauben in Denkpausen auch keine Zeit.
Zuletzt geändert von Cpt_Chaos1978 am 15.06.2022 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 15.06.2022 9:57

Nebenbei,
das Fass IG Turquoise scheint auch irgendwie umgeschlagen zu sein.
Habe ein frisches aufgemacht, damit ist es zwar noch nicht wirklich gut aber deutlich besser mit dem Ausfedern und blass sein.
Da waren auch kleine Krümel in der Tinte und Plättchen auf der Tinte.
Ich werde meine Tinten, zumindest die angebrochenen ab jetzt auch im Kühlschrank. Auf den dunklen Eichenschrank indem sie bisher waren knallt Nachmittags die Sonne.
Ist Kühlschranklagerung unproblematisch? Würde sie vorm Aufziehen auf Raumtemparatur kommen lassen damit sich evtl. Ausfllungen auflösen.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von ai19 » 15.06.2022 13:35

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
15.06.2022 9:34
ai19 hat geschrieben:
15.06.2022 9:09
Ernsthaft, nimm Thoms Nachtblau:

https://www.kalligraphie-shop.com/epage ... cts/32001T

Die Füllerkappe muss aber dicht sein, sonst gibt's Probleme mit dem Anschreiben.

In Deinem Fall möchtest Du wahrscheinlich die blaufließende Variante nehmen.

Die Tinte wird tiefblau, ist höchstgradig wasserresistent und kommt mit sehr schlechten Papieren klar.
Das hört sich ja nicht schlecht an.
Wie steckt sie den ohne Kappe auf dem Tisch liegen während Schreibpausen weg. Beim Notizen schreiben und in der Prüfung habe ich für Kappe schrauben in Denkpausen auch keine Zeit.
Oh, leider nicht so gut, darüber habe ich mit Thom vor kurzem geschrieben, der da sehr mit sich gerungen hat.

Es kommt sicher auch auf den Füller an. In einem M205 "EF" schreibt der nach ca. 5 Minuten mit offener Kappe noch problemlos an, der Lamy Studio "EF" trocknet ein wenig schneller aus.

Die Tinte ist aber weitestgehend wischfest (bis auf die geringen, wasserlöslichen Farbstoffanteile) und überhaupt gar nicht killerbar.

Man kann die Schraubkappe ja auch kurz aufsetzen, ohne zu schrauben, dann trocknet die Feder bereits sehr viel langsamer an, als wenn sie ganz in der Luft hängt, oder beim Denken immer mal kurz schrabbeln, wenn einen das nicht zu sehr rausbringt. :)

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: Eiligen Tipp für gute dunkelblaue Tinte

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 15.06.2022 15:32

ai19 hat geschrieben:
14.06.2022 23:33
Thoms Nachtblau.

Souboku ist etwas problematischer als Seiboku, dafür ist Seiboku hell und grünlich.

Sie kommt aber gut mit schlechten Papieren klar, suppt nicht und ist nach dem Trocknen absolut wasserfest.

Mit der Wischfestigkeit ist es bei Füllertinten so eine Sache; so 100% wischfest sind sie gewöhnlich nicht, aber weitgehend, d.h. ein paar Schlieren kann man an und zu Mal ziehen.
In den Reviews die ich mir mal so schnell angeguckt habe wirkt die Souboku deutlich blasser und heller als die Seiboku.
Beide sind mir aber glaube ich prinzipiell zu blass.
Das schönste, für mich optimale Dunkelblau hat die R&K Verdigris.
Als reine Farbstofftinte fällt sie aber in allen Belangen die für mich wichtig sind durch.
Vor allem Feuchtigkeitsresistenz geht gegen null, sie trocknet elend lange, fließt so stark das sie in den nassen Haltern fast schon schwarz wird, schon das bisschen Hautfett von einmal, trockene, Hand auf dem Papier gehabt reicht aus das sie auf Leuchtturm und Oxford nicht mehr richtig haftet/drauf kommt.
Dieser Farbton als Nanopigment oder EG....

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“