Tinten gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Tinten gesucht

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo,

die Penman-Tinten gibt es schon lange nicht mehr. Das hatte ich in den 90ern tagelang blaue Finger von einem kleinen Tropfen.

Unproblematisch:
Schwarz: Waterman Schwarz: sehr guter Tintenfluß und sehr gute Sättigung und überall verfügbar. Langzeitkonstanz unter Licht? Man muß wissen, daß sehr resistente Tinten auch wesentlich resistenter im Tintenleiter sein können. Das zum Thema unproblematisch.
Blau: Aurora blau. Sehr dunkel, wasserlöslich, guter Fluß. Minimaler Violett-Ton und nicht so preisgünstig. Minus: Verfügbarfkeit.

Ich habe vor kurzem schwarze Tinte gebraucht und habe Waterman Schwarz, die ich noch liegen hatte, in einem Lamy Studio verwendet. Hat mir wieder gut gefallen und ich hätte da gar keinen Bedarf nach anderen schwarzen Tinten.

Bei den "üblichen" Blauen ist die Aurora dunkel und hat einen wirklich guten Fluß. Farbe gefällt mir besser als Waterman Floridablau oder Parker Permanentblau z. B. Man bekommt sie halt nicht überall. Die Montblanc ist auch recht dunkel, habe aber keine aktuellen Erfahrungen mehr - letztes Faß vor über 10 Jahren gekauft. War früher mein Favorit. Früher jahrelang auch Waterman Floridablau verwendet, damals hat sie mir noch besser gefallen. Nie Probleme gehabt.

Die (z. B. amerikanischen) Spezialtinten haben eine teils erhebliche Pigmentierung und neigen bisweilen zu einem stärkeren Auslaufen der Tinte auf dem Blatt (vermehrtes Bluten) und langsameren Trocknen.

Auch muß man den Tintenleiter mehr im Auge behalten und gut durchspülen. Das habe ich natürlich früher zu Schulzeiten nie gemacht und an den damaligen Füllern ist nichts passiert (Geha, Pelikan Blau, Parker Blau waschbar). Das spricht für die Unkompliziertheit der "langweiligen" Tinten.

Dieses vermehrte Bluten hat leider auch meine Private Reserve Midnight Blues, was in manchen Federn und bei manchen Zwecken stören kann. War lange mein Favorit. Bei den momentanen Einsatzzwecken schreibe ich momentan wieder häufig mit Aurora Blau.

Letztlich muß man die Tintenangebote doch ausprobieren, manchmal bleibt ein Faß halt mal länger stehen.

Viele Grüße
Thomas
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

Danke für den ausführlichen Beitrag!

Mit dem Ausprobieren ist so ne Sache, ich habe ja schon drei Fässer, die mir nicht so gefallen. 2 Pelikan und Lamy Schwarz, eher grau.

Gruß
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tinten gesucht

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

Thomas' Ausführungen kann ich voll und ganz unterschreiben. Vor allem das mit den blauen Fingern bei der Sapphire Tinte von Parker, :D
Dafür wird man aber auch mit einem wunderschönen Blau entschädigt.

@Marc: Habe vor einiger Zeit Sapphire-Patronen bei Ebay ersteigert. Man muss allerdings Glück haben: die Tinte ist in der Regel selten und recht teuer. Faire Angebote sind rar.

Viele Grüße,
Christian
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

OK, die Fallen dann wohl leider flach.

Kennt jemand die Levengertinten? Empyrean hört sich ganz nett an.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Tinten gesucht

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Marc,

gern geschehen. Leider kommt man ums Probieren dann doch nicht herum. Manchmal kann man auch die für die Schreibproben in den Läden vorgesehenen Tinten probieren. Ist oft Pelikan, manchmal auch Parker oder Waterman - und natürlich Montblanc in entsprechenden Boutiquen.

Farbe: Herr Thiel sendet freundlicherweise auch Schriftproben zu. Fließverhalten, Farbverhalten in den eigenen Füllern, spezielle Anforderungen an Lichtechtheit, Wasserfestigkeit, Verhalten der Tinte auf dem eigenen Papier (Bluten, Durchnässen) - das kann man halt nur selber testen.

Für mich ist vom Fließverhalten her bei den unkomplizierten Blauen die Aurora eine sehr gute Wahl. Aber: Sie ist gut wasserlöslich. Einen Wassertest übersteht sie aber nicht. Gute Alternative: Visconti blau. Genauso ist die schwarze Waterman in Sättigung und Fließverhalten m. M. nach sehr gut. Da dürfte es keine langen Gesichter geben.

Die "Standard"-Tinten lassen sich z. B. gut von der Feder abwischen, verschmieren nicht so die Hände, gerade auch auf Reisen, sind millionenfach erprobt.

Die Lavenger-Tinten kenne ich selber nicht.

Viele Grüße
und viel Glück
Thomas

P. S.: siehe auch unter
http://www.missing-pen.de/shop/lieferpr ... 2708364ea5
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tinten gesucht

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Zu einem schönen, satten Blau, nach dem Du suchst, fallen mir zwei Farben sofort ein, die hier noch nicht genannt wurden.

Private Reserve American Blue ist ein ganz herrliches sattes, klares nicht zu dunkles Blau. Es gilt als ganz hervorragender Ersatz für das eingestellte Parker Penman Sapphire, das ich aber nie ausprobiert habe. Der Fluss bei Private Reserve ist sehr satt und die Farbe geht schön gleichmäßig aufs Papier.

Ähnlich verhält es sich bei Levenger Cobalt Blue. Ich gehöre zu den eingeschworenen Levenger-Fans. Cobalt Blue ist mir aber einen Stich zu dunkel. Es ist ein sehr dunkles aber keinesfalls mattes Blau mit einem leichten Purpurstich, das etwas an blaue Fineliner erinnert. Auch diese Tinte fließt (wie alle mir bekannten Levenger-Tinten) sehr leicht und kommt ebenfalls sehr satt.

Beide Tinten sind über Rolf Thiel (missing-pen.de) zu beziehen.

Schöne Grüße,
Daniel
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Tinten gesucht

Beitrag von Thomas Baier »

Die Saphire Blue hatte einen ganz anderen Farbton als die American Blue und die Farbsättigung war sehr hoch. Viele Grüße
Thomas
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

Also, es sind jetzt erst einmal die beiden Auroratinten geworden.

Wenn sich diese Fässer etwas lehren, werde ich weiterschauen.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“