Tinten gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier.

Aktuell schreibe ich mit einem Lamy accent brillant Feder M und einem Lamy 2000 Feder F.
Vor allem mit dem 2000er bin ich sehr zufrieden, beim accent stört mich ein bisschen, dass es ein Patronenfüller ist. Dank Konverter geht es aber.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich bin auf der Suche nach Tinten. Aktuell schreibe ich mit den Pelikantinten, der Fluss ist mit ihnen genau so, wie ich es gerne habe. Jedoch ist das Schwarz teilweise inhomogen und geht leicht ins braune.
Das Blau gefällt mir von der Farbe gar nicht.

Ich suche also eine schwarze Tinte mit dem Tintenfluss der Pelikantinte und einem satten Schwarz. Da ich die Dokumente mindestens 5 Jahre verwende sollte sie auch beständig sein.

Mir wurde bisher die Parker Quink empfohlen, wie ist die im Tintenfluss?

Weiterhin suche ich eine einfache, satte, blaue Tinte.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: Tinten gesucht

Beitrag von tangentialkraft »

einfache satte blaue Tinte? Waterman.
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

Danke. Wie sieht das beim Tintenfluss aus?
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tinten gesucht

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Marc,

willkommen hier im Forum!!

Die Tinten von Parker sind sehr unproblematisch. Hatte mit ihnen noch nie Probleme. Sie fließen auch sehr gut.

Was das Blau anbetrifft: Waterman Floridablau oder das Blau von Aurora sind sehr schön. Schau mal durchs Tintenforum hier, da finden sich ein paar Threads zu dem Thema mit vielen nützlichen Infos.

Viele Grüße,
Christian
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

Danke.

Eigentlich wollte ich ja Noodlers Baystate Blue, allerdings habe ich gelesen, dass es manchmal mit Lamyfüllern zu Problemen kommen kann und das möchte ich nicht riskieren.
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tinten gesucht

Beitrag von Christian Mücke »

Ja, die Baystate wird kontrovers besprochen.

Vielleicht hilft dir folgender Thread bei der Suche nach einer blauen Alternative:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=2150

Viele Grüße,
Christian
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

OK, die Waterman Florida Blue sieht auch hier sehr schön aus. Entschuldigung, wenn ich schon wieder nerve, aber passt das auch beim Tintenfluss?

Die Parker Quink ist dort leider nicht zu sehen. Ich habe sie noch nie wirklich sehen können. Unser so genannter Fachhandel ist leider lächerlich.
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinten gesucht

Beitrag von Tenryu »

Ein sehr tiefes, und extrem licht- und alterungsbeständiges Schwarz bietet die Fount India Füllhaltertusche von Pelikan. Auch der Tintenfluß ist sehr gut. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Versuch zur Lichtbeständigkeit gemacht: 1 Jahr Sonnenstrahlung am Fenster hat die Schrift kein bißchen ausgebleicht.

Bei der blauen Waterman-Tinte habe ich bezüglcih des Tintenflusses keinen Unterschied zu der von Pelikan gefunden; aber die Farbe der Waterman sieht etwas besser aus.
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

Tusche im Füller?
Das ist neu für mich. Gibt es da Probleme beim Reinigen des Füllers?

Wie ist die Beständigkeit der Waterman?

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Tinten gesucht

Beitrag von OliverBonn »

Hallo Marc,
mir ist ebenfalls an Beständigkeit von Tinten gelegen. Ich benutze:

- De Atramentis Dokumententinte schwarz (lt. Hersteller keine Pigmenttinte, also keine Gefahr für Füllhalter - bisher gab es bei mir keine Probleme)
- Kiwa-Guro Tinte (schwarz)

Blaue dokumentenechte Tinte gibt es von De Atramentis, die ich allerdings nicht benutze.

Die Tinten sind nicht so preiswert wie Standardtinten, man kann sie beispielsweise über Herrn Thiel beziehen.

Sehr teure Füllhalter betanke ich allerdings nur mit Waterman-Tinte, sie ist sehr pflegeleicht und soll nach allem, was ich weiß, die Füllhalter schonen. Sicher ist sicher.

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinten gesucht

Beitrag von Tenryu »

Die Fount India ist keine gewöhnliche Tusche, sondern eine speziell für Füllfederhalter entwickelte. Der Reinigungsaufwand ist ein wenig größer, und es empfiehlt sich, den Füllhalter nicht längere Zeit unbenutzt eintrocknen zu lassen. Aber sonst habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Die Lichtbeständigkeit der blauen Waterman-Tinte ist geringfügig besser als die von Pelikan, bei der schwarzen ist es umgekehrt.
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

OK, aktuell tendiere ich zu Waterman Florida Blue als blaue Tinte.

Bei Schwarz bin ich nach dieser Website von Parker Quink abgekommen. Die Trockenzeit ist mir doch zu hoch.

Wie sieht das bei der Pelikan Tusche aus? Was hat die für Trockenzeiten?
Mein Problem ist, das ich die Blätter beidseitig beschrifte und nicht immer zu lange warten möchte, bis ich umdrehen kann.
Wenn ich daran denke, wie verschmiert mein Löschblatt nach meinem Deutschabi war, als ich irgend eine Nonametinte verwendet hatte. :roll:

Die wirklich dokumentechten Tinten sind mir leider etwas zu teuer für den Alltag, ich werde mir wohl ein kleines Fass kaufen, aber mehr auch nicht.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

Oh, ich habe gerade Parker Penman Sapphire gefunden und muss sagen, dass mir die Tinte wirklich sehr gefällt.
Leider scheint Herr Thiel diese nicht vorrätig zu haben.

Kennt jemand eine andere zuverlässige Bezugsquelle?

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinten gesucht

Beitrag von Tenryu »

Die Fount India trocknet recht schnell. Aufgrund des guten Tintenflusses vielleicht eine Spur langsamer als normale schwarze Tinte. Aber als Füllerschreiber hat man doch ohnehin stets ein Blatt Löschpapier zur Hand. :wink:
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Tinten gesucht

Beitrag von MBurock »

An meinem Schreibtisch habe ich ein Löschblatt, in der Vorlesung leider nicht. Dort schreibe ich aber auch mit Füller.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“