Dunkelgraue Tinte gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo
auch nach einiger Lektüre und dem Besuch einiger weniger Fachgeschäfte habe ich bislang noch keine mir gefallene Tinte gefunden und hoffe noch auf ein paar Hilfestellungen.
Ich suche eine recht dunkle graue Tinte, die aber eindeutig nicht schwarz sein soll. Auch einen leichten Farbstich nach grün, blau oder rot möchte ich nicht.
Von Faber Castell und Montblanc habe ich ein paar graue Tinten angeschaut, die sich aber kaum von schwarz unterschieden. Die helleren Sorten, z.B. von Pelikan sind mir aber viel zu hell.
Zumindest beim Test im Laden, im Füller selbst hatte ich die Tinte noch nicht.
Gibt es vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp?
Vielen Dank im Voraus
Dirk
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von V-Li »

Eventuell wirst du bei Diamine fündig, Grey oder Earl Grey. Aber auch die Akkerman #29 Hofvijver Grijs könnte was für dich sein. Bei tintenprobe.de gibt es eine kleine Auswahl an Grau, das wäre noch eine Möglichkeit des Testens.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende »

Die schon erwähnte Diamine Earl Grey ist ein schönes, dunkles Anthrazitgrau mit sehr guten Fliesseigenschaften. Der einzige (mögliche) Nachteil ist, dass sie ganz und gar nicht wasserresistent ist. Aber wenn Du zu denjenigen Füllerbenutzern gehörst, die voller Zuversicht sind, dass sie ihren Tee nicht über ihr Geschriebenes kippen, dann kann ich die herzlich empfehlen.

Eventuell könntest Du Dir überlegen, eine schwarze Tinte zu benutzen, die nicht wirklich schwarz ist. Das hängt natürlich davon ab, wie dunkel die Tinte sein soll. Manche beklagen sich darüber, dass z.B. Rohrer und Klingner Leipziger Schwarz und Platinum Schwarz nicht wirklich tief schwarz sind – aber ich empfinde das gerade als Vorteil, und es verleiht jenen Tinten einen eigenen Charakter. Die Rohrer und Klingner ist unter meinen ‹schwarzen› Tinten meine Lieblingstinte.
Zuletzt geändert von Der Zeitreisende am 30.06.2022 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende »

Vielleicht hilft auch diese schöne Übersicht: https://mountainofink.com/blog/grey-ink
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von patta »

Ich rufe mal die Lexington Grey von Noodler's auf.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von Penman AK »

Vielleicht noch Iroshizuku Kiri-same, die take-sumi wird wohl zu dunkel sein.

https://youtu.be/AeCKtQH-Pyc
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von vanni52 »

F3747A7C-7F93-49AD-8A4E-1AB2591181F6.png
F3747A7C-7F93-49AD-8A4E-1AB2591181F6.png (634.67 KiB) 2260 mal betrachtet

Hier wurde eine 1.3 Stub mit mittlerem Fluss eingesetzt. Mit entsprechenden Schreibgeräten lässt sich die Moonstone noch weiter abdunkeln.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von runenaljoss »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:
30.06.2022 15:36
Hallo
auch nach einiger Lektüre und dem Besuch einiger weniger Fachgeschäfte habe ich bislang noch keine mir gefallene Tinte gefunden und hoffe noch auf ein paar Hilfestellungen.
Ich suche eine recht dunkle graue Tinte, die aber eindeutig nicht schwarz sein soll. Auch einen leichten Farbstich nach grün, blau oder rot möchte ich nicht.
Von Faber Castell und Montblanc habe ich ein paar graue Tinten angeschaut, die sich aber kaum von schwarz unterschieden. Die helleren Sorten, z.B. von Pelikan sind mir aber viel zu hell.
Zumindest beim Test im Laden, im Füller selbst hatte ich die Tinte noch nicht.
Gibt es vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp?
Vielen Dank im Voraus
Dirk
Hallo Dirk,

ich kann das gut nachvollziehen was Du willst, auch wenn ich bei Farbstichen wohl etwas gutmuetiger bin.

Das Problem mit dem "nicht von Schwarz zu unterscheiden" ist derweil sehr von der Feder(breite) abhaengig.

Wenn Du die Graf von Faber Castell Stone Grey ausprobiert hast und Dir diese zu dunkel erschien, dann war das vielleicht eine feine Feder, mit der Du schriebst. Sonst kaeme sie naemlich deiner Beschreibung nach am naechsten. (Diamine Earl Gray ist aehnlich dunkel, hat aber einen leichten Einschlag in Richtung Aubergine.)

Stipula Grigio ist noch in der gleichen Helligkeitskategorie und noch einen Hauch neutraler (kuehler) als das gaaaanz leicht warme Stone Grey.

Wenn es also heller sein muss und moeglichst Neutral kaemen meiner Erfahrung nach folgende Tinten in Betracht:

Colorverse Under the Shade, Iroshizuku fuyu-syogun (etwas weniger auf der kalten Seite als kiri-same auf der warmen ist.) Und das Atramentis-Equivalent zu "Miller Schreibkultur Mausgrau". Wobei ich bei dem einen super-minimalen Einschlag ins Gruene vermutet, der mir diese Tinte etwas weniger attraktiv macht.


P.S.
Lexington Gray ist bei mir fast schwarz...; Moonstone kommt bei mir viel waermer und etwas heller heraus als auf dem gerade geposteten Bild.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von vanni52 »

runenaljoss hat geschrieben:
30.06.2022 16:48
Moonstone kommt bei mir viel waermer und etwas heller heraus als auf dem gerade geposteten Bild.
Das zeigt, wie facettenreich diese Tinte ist.
Das Chromatogramm der Moonstone zeigt übrigens Blau als Nebenfarbstoff.

Noch ein Vergleich einiger grauer Tinten:

44749538-60A8-439D-B8A4-BE4F85017129.png
44749538-60A8-439D-B8A4-BE4F85017129.png (544.47 KiB) 2211 mal betrachtet
LG
Heinrich
Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Eure Schriftproben sehen teils deutlich anders und vertrauenswürdiger aus als im Laden!
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von Frischling »

Vielleicht hilft dir noch Tomms Vergleich weiter

viewtopic.php?f=48&t=25931&start=45#p279178

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Hier habe ich noch etwas gefunden, das etwas für Dich sein könnte:
Dateianhänge
20220701_110507_copy_1224x1632.jpg
20220701_110507_copy_1224x1632.jpg (356.21 KiB) 2004 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von Strangebird »

Die "Sirimiri" von Fritz Schimpf könnte vielleicht noch in Erwägung gezogen werden, das ist auch eine schöne dunkelgraue Tinte.

Gruß Marc
julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Beitrag von julian.hro »

Also die Iroshizuku take-sumi ist rabenschwarz; damit wirst du nicht glücklich werden. Auf dem Foto sieht sie eher dunkelgrau aus, vielleicht wegen der Beleuchtungssituation oder dem Weißabgleich der Kamera?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“