Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von Artsketch »

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich suche eine möglichst dunkle lichtechte dunkle Tinte zum Zeichnen, die wie Tusche wirkt. Neben der Verwendung in diversen Kolbenfüllern, vor allem in Brush Pens, wie den Pentel Pocket Brush Pens mit Nylon Haaren und den Kuretake DW141-50 mit Rotmarderhaar sowie normale Kolinsky Pinsel. Bei diesen feinen Naturhaaren sehe ich jedoch Acryl als Bindemittel kritisch. Bezahlbar sollte die Titnte auch sein.

Hauptkriterium Lichtechtheit, Wassefestigkeit ist eher zweitrangig.

Was haltet ihr von:

R&K Schreibtinte, Sorte 40 Leipziger Schwarz
R&K Dokumentus, Sorte 41 Schwarz
R&K SketchINK Sorte 42, Lotte (Acrylat?)
Pelikan Fount India Schwarz
Parker Quink Schwarz
MB Schwarz

Schwarze Eisengallustinten?

Freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von V-Li »

Ich habe da mal was vorbereitet: viewtopic.php?f=8&t=26436&p=307415#p307410

Die dokumentus ist mangels Vorrat nicht dabei gewesen, aber sie wird sich gut schlagen.

Bei Eisengallus wird wohl eher ein Grau übrigbleiben.
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von Artsketch »

Danke, sehr hilfreich! Da können wohl nur die schwarzen Dokumententinten mit Zeichentuschen mithalten.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von V-Li »

Du kannst dir eine Auswahl dieser Tinten über tintenprobe.de besorgen.
Thom

Re: Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von Thom »

Aus Deiner Liste dokumentus, sketchINK und Fount India. Da kann aber in jedem Fall Acrylat im Spiel sein, aber in geringen Mengen.

V.G.
Thomas
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von Artsketch »

V-Li hat geschrieben:
03.07.2022 17:20
Ich habe da mal was vorbereitet: [url]viewtopic.php?f=8&t=26436&p=307415#p307410[/url
War das die Montblanc Permanent Black mit dem schwarzen oder (aktuell?) weißen Etikett?
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von V-Li »

Artsketch hat geschrieben:
03.07.2022 19:12
V-Li hat geschrieben:
03.07.2022 17:20
Ich habe da mal was vorbereitet: [url]viewtopic.php?f=8&t=26436&p=307415#p307410[/url
War das die Montblanc Permanent Black mit dem schwarzen oder (aktuell?) weißen Etikett?
Das von tintenprobe.de, also keine Ahnung.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4478
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von bella »

Platinum Carbon Ink?
Das ist ja eigentlich die Zeichentinte überhaupt in allen einschlägigen Empfehlungen

Alles was mit richtigen Pinseln kalligraphiert ist, ist ja meines Wissens nach Reibetusche und damit nichts für Füller und Co
Und die genannten Brushpens haben ja auch ein Zuleitungssystem
Thom

Re: Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von Thom »

Wenn es acrylatfrei sein soll, dann etwas lichtbeständiges aber nicht wasserfestes, wie die Higgins Fountain Pen India
oder die Eternal Black. https://www.blotspens.co.uk/shop/higgin ... india-ink/
https://www.blotspens.co.uk/shop/higgins-eternal-ink/

V.G.
Thomas
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von Artsketch »

Habe mir jetzt erst mal die MB Permanent Black bestellt, 60 ml für 18,70 sind in Ordnung. Ich habe hier noch 2 alte schwarze 50ml MB Fässer und ein neues 60ml Mystery Black, die ganz ok sind, halt nicht so lichtecht. Von der Platinum Carbon Ink hört man auch viel, ist sicher auch irgendwann einen Versuch wert.
Thom

Re: Schwarze lichtechte Tinte gesucht

Beitrag von Thom »

Ich würde mir bei diesen Dokumententinten wegen dem möglichen Acrylat auch keine allzugroßen Gedanken machen, das sind allenfalls geringe Mengen, sonst wären die Tinten nicht füllertauglich, lass die halt nicht eintrocknen. Bei der Mb Permanent black solltest Du aber mal die Trockenwischfestigkeit überprüfen, möglicherweise ist die nicht ganz wischfest.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“