Braune Rarität vom Roten Felsen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Braune Rarität vom Roten Felsen

Beitrag von DanielH »

Hallo miteinander,

Am Montag kam ich zu einem mehrtägigen Kurzurlaub auf Helgoland an und konnte mich natürlich dem dortigen Duty Free-Wahn nicht so recht entziehen, auch wenn die Vögel in den Felsen für mich deutlich interessanter waren. Wie dem auch sei... - auf dem Unterland gibt es einen Tabak- und Zeitschriftenladen, der auch einiges an Schreibwaren (hauptsächlich Lamy) führt, den ich mir etwas näher anschaute. Und in einer Ladenvitrine traute ich meinen Augen nicht: Dort standen - verpackt in teilweise leicht lädierten Kartons - noch mehrere Fässer Parker Penman-Tinte! Der freundliche Ladenbesitzer sagte mir, er hätte nur noch den Farbton Mocca da und ich kaufte ein Fass für unschlagbar günstige 4 Euro. Nun meine Frage: Wie ist diese Tinte mindestens? Gibt es Erfahrungen mit dem Farbton? Und: Ist es vielleicht ratsam, ein wenig Wasser in das Tintenfass zu schütten? Während ihres Aufenthaltes auf dem Felsen dürfte die Tinte ja einiges an Wasser verloren haben.


Schöne Grüße,
Daniel
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Braune Rarität vom Roten Felsen

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Daniel,

Glückwunsch zu diesem Fund!! Hatte vor einiger Zeit das Glück, saphirblaue Penman-Patronen in der Bucht recht günstig zu ersteigern. Die waren zu einem Drittel verdunstet. Habe sie dann mit einer Spritze wieder mit etwas Wasser aufgefüllt. Die Unterschiede zum ursprünglichen Farbton - soweit ich das anhand von Farbbeispielen und Tintenscans beurteilen kann - sind minimal bzw. nicht auszumachen. Denke, ein wenig Wasser sollte der Mocca nicht schaden.

Viele Grüße,
Christian
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braune Rarität vom Roten Felsen

Beitrag von DanielH »

So... - ohne zu verdünnen habe ich jetzt meinen Fang mal ausprobiert und igendwie bin ich von der Farbe enttäuscht. Irgendwie wirkt die Farbe nur wenig kräftiger als das Braun einer von der Sonne verblichenen schwarzen Tinte... - War das Mokka immer etwas blass oder dürfte das auf Alterung beruhen?

Schöne Grüße,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“