Grüner Inkvender (Diamine Inkvent Calendar 2022 Green Edition Kalender)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von Crovax » 12.08.2022 22:34

Beim vorletzten Kalender habe ich ich mich noch zurückgehalten, allerdings hinterher etliche Tinten im Glas nachgekauft. Beim letzten Kalender habe ich mitgemacht und (ganz abgesehen von dem Spaß des Auspackens und Testens) war ich bei etlichen Tinten überrascht.
Gerade Glitzer ist eigentlich überhaupt nicht mein Fall und Sheen mag ich auch nur begrenzt wegen der endlosen Trocknerei. Aber jetzt habe ich einige Tinten, bei denen ich froh bin, dass ich das kleine Fläschchen habe. Mehr brauche ich von den Tinten jeweils nicht, aber diese Menge reicht, um auch mal eine Weihnachtskarte zu verzieren. Ein ganzes Glas hätte ich von diesen Tinten wohl nie gekauft. Dafür habe ich "Seize the night, "Night Shade" und "Yuletide" nachgekauft.
Mit den entsprechenden Rabatten bekommt man den Kalender auch knapp €10 günstiger. Das härteste wird die Zeit von September bis Dezember, wo das Teil rumsteht und mich anflüstert "Mach mich auf!" ;)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von AnneSch » 15.08.2022 9:07

Ach ja... Nun schleiche ich um die Vorbestellung... Aber...so irgendwie ist mir noch gar nicht nach Adventskalender... 🤔
Liebe Grüße Anne

jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von jeary » 15.08.2022 9:32

Das geht mir ganz genauso. :-) Ich weiß, dass ich das wieder mitmachen will, aber bin in Gedanken noch gar nicht im Dezember. Zudem werden die im September verschickt, wo ich ziemlich viel unterwegs sein werde und mir nicht noch einen Kopf machen möchte, ob jemand das Päckchen annimmt oder ich es in den Paketshop schaffe... Ich muss also hoffen, dass die lieben Tintenfreunde da draußen nicht gleich das ganze Lager aufkaufen und ich im November noch einen abbekomme. :D (Hat ja letztes Jahr auch geklappt...)

Ui, aber ich freu' mich drauf.
(Aber wie bei so vielen Vorschreibern: Brauchen tu ich die Tinte definitiv nicht, da steht noch genug von der vom letzten Jahr die in verschiedenen Füllern probiert werden muss. Ich sollte (noch) mehr Briefe schreiben...)

J.-

AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von AnneSch » 15.08.2022 11:34

Darauf hoffe ich auch... Also dass es die später noch gibt
...man weiß es halt nicht...
Aber im September schon...mhhh...
Liebe Grüße Anne

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von Crovax » 15.08.2022 11:39

Papier & Stift hat gerade ein Update geschickt, dass die Kalender erst im Oktober ausgeliefert werden:
"Wir hatten angekündigt, dass der Auslieferungstermin für den Inkvender Kalender im September starten soll. Wir haben aber gerade eben einen Anruf von Diamine erhalten, dass es beim Druck Probleme gibt und die Auslieferung erst ab mitte Oktober stattfinden kann.
Wir hoffen, dass dies nicht so sehr die Vorfreude auf den schönen Kalender schmälern wird. Sondern es eher leichter macht, ihn nicht vor dem 1. Dezember schon zu öffnen.... ;-) "

Das ist für mich absolut kein Problem...
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Kabazaiku
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2022 0:37

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von Kabazaiku » 18.08.2022 0:39

Danke für die Information. Natürlich wurde der Kalender umgehend bestellt. Jetzt wird es Zeit, dass es Dezember wird ;)

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Weihnachtskalender

Beitrag von ralph » 16.10.2022 11:12

Moderation: dieser und folgende Beiträge wurden in den bestehenden Thread verschoben.

Hallo,

ist das nicht eine tolle Idee ?

https://appelboom.com/de/diamine-winter ... ndar-2022/

Grüße
Ralph

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Weihnachtskalender

Beitrag von FlexPenSuche » 16.10.2022 11:14

Gibt dazu schon ein Extra Thema :) aber ja ist es
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Weihnachtskalender

Beitrag von InkedRegina » 16.10.2022 11:38

Meiner lacht mich an. Noch halte ich mich zurück. Ist auch der Grund, warum ich keine Tinten mehr kaufe in diesem Jahr.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von woodstock8786 » 19.10.2022 23:21

Ich hatte dieses Jahr gut durchgehalten was Tinte betrifft und bin nur einmal schwach geworden…

Nun habe ich permanent einen Tab mit dem Kalender offen und ich finde es ungemein schwer zu widerstehen 😂
Der Preis ist ja schon recht happig, aber ich hatte daran letztes Jahr wirklich viel Spaß.

Hat jemand von euch denn die Tinte aus dem letzten Kalender schon halbwegs verbraucht?
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von JulieParadise » 20.10.2022 8:33

woodstock8786 hat geschrieben:
19.10.2022 23:21
Ich hatte dieses Jahr gut durchgehalten was Tinte betrifft und bin nur einmal schwach geworden…

Nun habe ich permanent einen Tab mit dem Kalender offen und ich finde es ungemein schwer zu widerstehen 😂
Der Preis ist ja schon recht happig, aber ich hatte daran letztes Jahr wirklich viel Spaß.

Hat jemand von euch denn die Tinte aus dem letzten Kalender schon halbwegs verbraucht?
Bei mir sind fast alle Tinten weg, aber ich habe auch viel verschenkt neben dem, was ich verschrieben habe. (Verhältnis: Ca. 40 % verschrieben, 50 % verschenkt/als Pröbchen weggegeben, 10 % noch da)

Vielleicht kannst Du Dir den Kalender mit jemandem teilen?* Das jedenfalls mache ich in diesem Jahr so. Mir sind die Gläschen egal, außerdem reichen 6 ml auch eindeutig aus, um alle Farben einmal gehabt und probiert zu haben, daher habe ich mich mit einem lieben Foristen hier aus Berlin darauf verständigt, dass ich mir je die Hälfte aus jedem Gläschen in ein Probenröhrchen ziehe und er Kalender und Gläschen behält. Da ich die Tinten ohnehin im Oktober und November in Füller ziehen muss, um sie ausprobieren und Tintenbetrachtungen dazu erstellen zu können, brauche ich selbst auch keinen Adventskalender an sich. Und falls mein Kalender-Partner überrascht werden möchte, können wir das Abfüllen auch so gestalten, dass er nicht so recht mitbekommt, was genau in welchem Türchen ist. :P

*Meine Rechnung dazu ist: Würde ich 25 Pröbchen à 2 ml zu je 1,50 € bis 1,95 € etwa bei Fountainfeder bestellen, käme ich wohl auch auf ungefähr die 45 €, die ein halber Kalender kostet. Das ist okay für mich.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von tanja13 » 20.10.2022 9:17

Super Idee Sina!

Ich werde ihn definitiv frühestens reduziert kaufen.
Dann noch zu teilen wäre aber auch super ;) zumal ich nicht viel von Dufttinten halte!
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von woodstock8786 » 20.10.2022 20:51

Eigentlich auch ne gute Idee Sina.
Hmm 🤔 ich überleg nochmal ob ich das vielleicht so mache…
Oder vielleicht doch den Kalender kaufen 😅
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von woodstock8786 » 23.10.2022 23:11

Tja…
Ich habe lange durchgehalten, aber nun hab ich mir den Adventskalender doch gekauft. Ich hab versucht mich damit zu besänftigen, dass es besser ist als Schoki 🫣

Ich freu mich aber schon sehr darauf!
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüner Inkvender

Beitrag von JulieParadise » 24.10.2022 11:43

Nachdem ich am Samstag die Gelegenheit hatte, mir meine Hälfte des geteilten Kalenders
JulieParadise hat geschrieben:
20.10.2022 8:33
[...] Kalender mit jemandem teilen?[...]
abzufüllen und dabei auch gesehen habe, was sich hinter den Türchen und in den Gläschen verbirgt, kann ich soviel verraten:

Es sollte für alle etwas dabei sein, also sowohl für quietschvergnügte Spielstunden als auch für seriöses Schreiben.

Es sind ein paar Farben und auch Farbton-Glitzer-Kombinationen dabei, die mich bei anderen Herstellern schon interessierten, dort aber schwer oder teurer zu beschaffen sind, daher freue ich mich besonders über diese. Es gibt auch eine kleine Handvoll eher schräge Zusammenstellungen, die aber in verträglicher Menge.

Dann gibt es einige Farben, die ich zuerst wirklich merkwürdig fand, da sie beim ersten Auftragen stark aussahen wie andere im Kalender, aber später am Abend oder auch beim nochmaligen Betrachten am nächsten Tag doch einen ganz eigenen Charakter haben. (Und nein, es ist keine Esoterik, dass manche Tinten nach dem Trocknen und ggf. nach ein paar Stunden oder erst Tagen noch einmal sich verändern. Und damit meine ich nicht das Phänomen, dass manche Tinten oder einzelne Farbkomponenten verblassen oder umkippen, sondern noch weit davor "reifen", was wiederum im Füller nochmal anders ausfällt [dort eher als Aufsättigen] als mit einem Auftrag mittels Malmesser, Wattestäbchen oder Papierstreifen.)

Fazit: Von diesem Kalender werde ich mir definitiv ein paar Gläser kaufen und auch -- weil ich in meinem Tintenbuch alle drei Editionen zusammengefasst habe (eine Seite für Tag 1, 2, ... von 2019, 2021 und 2022) und diese jetzt noch einmal vergleichend betrachten konnte -- von den anderen noch welche. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Spielen und Schreiben mit diesen Tinten und überlege schon, welche Tinte sich dann in welchem meiner Füller am besten machen wird, damit ich möglichst passende Paarungen (Tinteneigenschaften + Federpotenzial) sowie schöne Ergebnisse bekomme.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“