Diamine Germany Exclusive (Liste)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von The Rob » 07.08.2022 16:18

Ich bin mal wieder auf der Jagd nach einer weiteren Tintenserie zur Vervollständigung, und mit Erscheinen der Hell's Bells und Master of Puppets habe ich mir dafür die "Diamine German Exclusive" ausgeguckt.
Diese sind aber - so wie ich das erkenne - nicht wirklich eine Serie, sondern eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Fountainfeder und Papier & Stift usw, die sich dem weltweiten Versand dieser "deutschlandexklusiven" Tinten verschrieben haben. ;)
Dazu kommen noch diverse Shop-exklusive Tinten, die ich hier auch mit zuzählen würde (Tinten wie Fritz Schimpf, die nicht als Diamine gelabelt sind, allerdings nicht).

German Exclusive
Laut Fountainfeder handelt es sich dabei um diese
  • 2018 Calligraphy Passion
  • 2018 November Rain
  • 2018 Skull & Roses
  • 2019 Communication Breakdown
  • 2019 Purple Rain
  • 2019 Smoke on the Water
  • 2022 Hell's Bells
  • 2022 Master of Puppets
Shop Exclusive
  • 2019 Ortloff Kölsche Tinte (international manchmal Ortloff Red genannt)
  • 2019 Papier & Stift A Night in Jodhpur
  • 2019 Seels Heilbronner Kätchen-Tinte+
  • 2019 Seitz Kreuznach Bloody Absinth*
  • 2019 Seitz Kreuznach Bloody Brexit*
  • 2019 Sutter Sutter's Freiburger Bächle+
  • 2019 Weyers-Kaatzer Aachener Domtinte+
  • 2020 Penoblo Penoblue*
  • 2022 Ortloff Kölsches Brückengrün (Shimmering)
Guitar Ink
2018 als "exklusiv in Deutschland" erschienen, mittlerweile aber wohl auch offiziell weltweit erhältlich. Pelham Blue gibt es auf diamineinks.co.uk.
  • Cherry Sunburst
  • Desert Burst
  • Honey Burst
  • Pelham Blue
  • Tobacco Sunburst
Jetzt meine Fragen an euch:
Ist die Liste vollständig, oder fehlt was? Sind die Jahreszahlen korrekt, und die Reihenfolge?

Edit Julie Paradise: Tinten ergänzt (*8.8.2022, 0:35; +8.8.2022, 13:21)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von SteamDevil » 07.08.2022 17:06

Danke für den Überblick.
Ist durchaus sehr hilfreich.

Von den hier aufgelisteten habe ich zwar leider nur 4 (hätte gerne mehr, aber alles eine Kostenfrage...) und grundsätzlich sind es ja sehr schöne Tinten.
  • Skull & Roses
  • November Rain
Diese finde ich schon mal sehr gelungen und gehören zu meinen Favoriten.
  • Papier & Stift "A Night in Jodhpur"
Einfach der Hammer. Der Wechsel von einem Türkis zu einem satten Blau (je nach Federbreite) ist genial und dann der heftige rötliche Sheen... Ein Träumchen!
  • Communication Breakdown
Die hat mich leider etwas enttäuscht.
Zwar ist es ein wunderbares Rotbraun, jedoch kommt der Sheen (egal mit welcher Feder) nicht so wirklich prägnant raus. Da hätte ich mir mehr Effekt gewünscht.
Ist aber insgesamt immer noch eine recht brauchbare Tinte. Auch im Alltag.

Zu all den anderen kann ich leider nichts vermelden.
Fakt ist aber:
Für die Menge und den Preis sind die allemal verdammt gut und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Und für Sammler sowieso ein MUSS.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von Edelweissine » 07.08.2022 17:34

Hallo Robin,
mir fällt noch die Bloody Brexit ein, 2019 für Seitz-Kreuznach entwickelt:
https://nickstewart-ink.translate.goog/ ... _tr_pto=sc
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von The Rob » 07.08.2022 18:52

Edelweissine hat geschrieben:
07.08.2022 17:34
Hallo Robin,
mir fällt noch die Bloody Brexit ein, 2019 für Seitz-Kreuznach entwickelt:
https://nickstewart-ink.translate.goog/ ... _tr_pto=sc
Die kenne ich, und habe eine Probe (aus der selben Quelle, aus der du glaube ich auch eine Probe hast).
Wusste gar nicht, dass das eine "deutsche" Tinte ist, ich bin fest davon ausgegangen dass Diamine als Exportprodukhersteller selbst drauf gekommen ist, dass der Brexit nicht so schlau war.
Bei der Recherche ist dann noch Bloody Absinth, ebenfalls exklusiv für Seitz-Kreuznach zu Tage gekommen.

Ich habe die Moderation um Ergänzung der Liste gebeten, ich werde versuchen auch später hinzukommende Tinten zu ergänzen.

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von tanja13 » 07.08.2022 19:16

Und die Penoblue von/für Penoblo, oder??
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von The Rob » 07.08.2022 19:54

tanja13 hat geschrieben:
07.08.2022 19:16
Und die Penoblue von/für Penoblo, oder??
Die kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Hinweis. :)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von JulieParadise » 07.08.2022 20:36

The Rob hat geschrieben:
07.08.2022 18:52
Edelweissine hat geschrieben:
07.08.2022 17:34
Hallo Robin,
mir fällt noch die Bloody Brexit ein, 2019 für Seitz-Kreuznach entwickelt:
https://nickstewart-ink.translate.goog/ ... _tr_pto=sc
Ich habe die Moderation um Ergänzung der Liste gebeten, ich werde versuchen auch später hinzukommende Tinten zu ergänzen.
Wird die Liste nicht erst ergänzt, sobald eine Betrachtung dazu vorliegt?

PS: ... im anderen Unterforum bei den Tintenbetrachtungen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von Füchschen » 07.08.2022 20:37

JulieParadise hat geschrieben:
07.08.2022 20:36
The Rob hat geschrieben:
07.08.2022 18:52
Edelweissine hat geschrieben:
07.08.2022 17:34
Hallo Robin,
mir fällt noch die Bloody Brexit ein, 2019 für Seitz-Kreuznach entwickelt:
https://nickstewart-ink.translate.goog/ ... _tr_pto=sc
Ich habe die Moderation um Ergänzung der Liste gebeten, ich werde versuchen auch später hinzukommende Tinten zu ergänzen.
Wird die Liste nicht erst ergänzt, sobald eine Betrachtung dazu vorliegt?
Ich glaube er meint die obige Liste im Thread.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von JulieParadise » 07.08.2022 20:40

Füchschen hat geschrieben:
07.08.2022 20:37
JulieParadise hat geschrieben:
07.08.2022 20:36
The Rob hat geschrieben:
07.08.2022 18:52

Ich habe die Moderation um Ergänzung der Liste gebeten, ich werde versuchen auch später hinzukommende Tinten zu ergänzen.
Wird die Liste nicht erst ergänzt, sobald eine Betrachtung dazu vorliegt?
Ich glaube er meint die obige Liste im Thread.
Hä? (Jetzt stehe ich auf dem Schlauch?)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von The Rob » 07.08.2022 20:41

Ich hatte hier erstmal das Ziel, einfach eine Liste aller (oben definierten) Tinten zu haben.
So für irre Completionists wie mich.
Welche Farbe die Tinten haben, sehe ich dann wenn sie da sind, hauptsache ich hab sie alle. :ugeek:

Bei der Suche nach den jeweils einzelnen Tinten findet man überall Kreuzverweise wie "gesellt sich zu den anderen / neue german exclusive", usw.
Aber nirgends fand ich eine vollständige Auflistung.

Falls da Tinten bei sind, zu denen es hier keine Betrachtung gibt, kann ich das natürlich mal probieren. :)

edit:
JulieParadise hat geschrieben:
07.08.2022 20:40
Füchschen hat geschrieben:
07.08.2022 20:37
Ich glaube er meint die obige Liste im Thread.
Hä? (Jetzt stehe ich auf dem Schlauch?)
Ich glaube wir reden einfach aneinander vorbei.
Ich habe für meinen ersten Post die "Beitrag melden"-Funktion genutzt, und dort um Ergänzung der später hier im Thread aufgeführten Tinten gebeten.
Einfach nur, damit auf Dauer alle Tinten im ersten Post drin stehen.
Ich meine nicht die Liste aller Tintenbetrachtungen, die von MarkIV gepflegt wird.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von JulieParadise » 07.08.2022 20:51

Edit: Gestrichen Hhm, okay, aber die Moderation ist m.E. nicht dafür da, inhaltlich für Komplettismus zu sorgen, so wie es offenbar gedacht war.

Was wir gern machen, ist zu gegebener Zeit Deinen Ausgangspost zu ergänzen, da das für Dich dann nicht mehr möglich ist.

PS: Wenn nicht jemand schneller war, schaue ich mir das gern nachher am PC an. Vom Handy aus fummle ich lieber nicht in den Beiträgen rum. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von agathon » 07.08.2022 22:00

Ich finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, die Liste der Diamine-Deutschlandtinten ins Inhaltsverzeichnis der Tintenbetrachtungen aufzunehmen. Selbst wenn es eine solche Betrachtung gar nicht geben sollte, ist doch schon allein die Liste von Nutzen und an diesem Ort vermutet man sie bei der Suche wohl am ehesten. Einzelne Fäden wie dieser hier geraten schnell in Vergessenheit und so schnell kommt man halt auch nicht drauf.

Grüße

agathon

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von Chia » 08.08.2022 8:36

The Rob hat geschrieben:
07.08.2022 16:18
{...}
Shop Exclusive
{...}
fehlt was?
Mir fallen da noch ein:

- Sutter's Freiburger Bächle
https://shop.buero-sutter.de/lifestyle- ... =B00369871
https://www.facebook.com/hashtag/freibu ... chletinte/
Türkisblaue Farbe und, wie dem Facebook-Post zu entnehmen, wohl August 2019 erschienen.

- Weyers-Kaatzer's Domtinte
https://aachen-shopping.de/2019/11/19/a ... dom-tinte/
(Der Shop hat(te ??) auch eine eigene Internetseite, leider kann ich die aber momentan nicht aufrufen - es wird keine sichere Verbindung aufgebaut. Ich hoffe mal das sind nur kurzzeitige technische Probleme...)
Schwarze Tinte mit goldfarbenem Glitzer/Shimmer; vermutlich ebenfalls 2019er Jahrgang

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von Chia » 08.08.2022 8:44

agathon hat geschrieben:
07.08.2022 22:00
Ich finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, die Liste der Diamine-Deutschlandtinten ins Inhaltsverzeichnis der Tintenbetrachtungen aufzunehmen. Selbst wenn es eine solche Betrachtung gar nicht geben sollte, ist doch schon allein die Liste von Nutzen und an diesem Ort vermutet man sie bei der Suche wohl am ehesten. Einzelne Fäden wie dieser hier geraten schnell in Vergessenheit und so schnell kommt man halt auch nicht drauf.
Ehrlich gesagt halte ich das eher für eine nicht so sinnvolle Idee.
Ich finde im Tintenbetrachtungs-Inhaltsverzeichnis sollten wirklich nur die Tinten aufgelistet sein zu denen hier ein Tintenvorstellungsthread existiert - oder zu allermindest ein Beitrag in einer der Challenges/Events.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von JulieParadise » 08.08.2022 9:34

Chia hat geschrieben:
08.08.2022 8:44
agathon hat geschrieben:
07.08.2022 22:00
Ich finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, die Liste der Diamine-Deutschlandtinten ins Inhaltsverzeichnis der Tintenbetrachtungen aufzunehmen. Selbst wenn es eine solche Betrachtung gar nicht geben sollte, ist doch schon allein die Liste von Nutzen und an diesem Ort vermutet man sie bei der Suche wohl am ehesten. Einzelne Fäden wie dieser hier geraten schnell in Vergessenheit und so schnell kommt man halt auch nicht drauf.
Ehrlich gesagt halte ich das eher für eine nicht so sinnvolle Idee.
Ich finde im Tintenbetrachtungs-Inhaltsverzeichnis sollten wirklich nur die Tinten aufgelistet sein zu denen hier ein Tintenvorstellungsthread existiert - oder zu allermindest ein Beitrag in einer der Challenges/Events.
Wie immer wird man es hier nicht allen recht machen können. Der einen ist das Verzeichnis in seiner bestehenden Form bereits unbrauchbar unstrukturiert und überbordend unordentlich, dem anderen geht die Differenzierung nicht weit genug.

--> Übersichtsseite www.penexchange.de/forum_neu/viewforum.php?f=48 / Inhaltsverzeichnis Betrachtungen www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=48&t=28744
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“