Diamine Germany Exclusive (Liste)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von The Rob » 08.08.2022 10:03

"Einfache" Lösung:
Es muss zu jeder der Tinten eine Vorstellung geben, dann dürfen sie auch alle in die Liste und alle sind glücklich. :D

Danke erstmal an Sina fürs ergänzen der Liste im 1. Post. :)

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von rubicon » 08.08.2022 10:23

Da wäre noch die Seels Kätchen-Tinte
https://atalanda.com/heilbronn/product ... nte-3d5f91

Schreib doch Stephan Lucht an und frag ihn, welche er alle auf den deutschen Markt gebracht hat.
LG
Andrea

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von V-Li » 08.08.2022 10:26

The Rob hat geschrieben:
08.08.2022 10:03
"Einfache" Lösung:
Es muss zu jeder der Tinten eine Vorstellung geben, dann dürfen sie auch alle in die Liste und alle sind glücklich. :D
Es ist sogar die sinnvollste Lösung. Wir haben schließlich kein Tintenregister an sich, sondern erfreuen uns an mehr oder weniger gut gemachten Tintenbetrachtungen.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von Chia » 08.08.2022 10:33

JulieParadise hat geschrieben:
08.08.2022 9:34
Wie immer wird man es hier nicht allen recht machen können. Der einen ist das Verzeichnis in seiner bestehenden Form bereits unbrauchbar unstrukturiert und überbordend unordentlich, dem anderen geht die Differenzierung nicht weit genug.

--> Übersichtsseite www.penexchange.de/forum_neu/viewforum.php?f=48 / Inhaltsverzeichnis Betrachtungen www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=48&t=28744
Ich finde gegen die Grundstruktur des Inhaltsverzeichnis ist absolut nichts einzuwenden: Alphabetisch nach Hersteller und innerhalb eines Herstellers noch grob nach Linien - das ist mMn selbsterklärend und übersichtlich.

Etwas leiden tut die Übersichtlichkeit durch die Verweise auf Tintenvorstellungen die nur innerhalb der Challenges/Events gepostet wurden.
Allerdings würde ich die wohl trotzdem drinnen behalten, weil sonst einfach zuviele Tinten rausfallen würden.

Aber der Vorschlag den Agathon gemacht/aufgegriffen hat, sähe ja anscheinend (korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe) vor, dass auch Tinten die hier noch gar nicht besprochen wurden in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden.
Und das ist mMn keine gute Idee. Ich finde das Inhaltsverzeichnis sollte ein Verzeichnis der hier geposteten Tintenbetrachtungen sein, und nicht ein Verzeichnis aller überhaupt existierenden Tinten.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von vanni52 » 08.08.2022 11:31

Chia hat geschrieben:
08.08.2022 10:33
JulieParadise hat geschrieben:
08.08.2022 9:34
Wie immer wird man es hier nicht allen recht machen können. Der einen ist das Verzeichnis in seiner bestehenden Form bereits unbrauchbar unstrukturiert und überbordend unordentlich, dem anderen geht die Differenzierung nicht weit genug.

--> Übersichtsseite www.penexchange.de/forum_neu/viewforum.php?f=48 / Inhaltsverzeichnis Betrachtungen www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=48&t=28744
Ich finde gegen die Grundstruktur des Inhaltsverzeichnis ist absolut nichts einzuwenden: Alphabetisch nach Hersteller und innerhalb eines Herstellers noch grob nach Linien - das ist mMn selbsterklärend und übersichtlich.

Dem kann man nur zustimmen.
Seit ich vor einigen Jahren die Tinten für mich entdeckt habe und mich mit Begeisterung damit befasse, sehe ich dieses Verzeichnis als große Hilfe an.
LG
Heinrich

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von agathon » 08.08.2022 12:09

Dann spricht ja eigentlich nichts gegen eine Ergänzung im oben gewünschten Sinne!

Grüße

agathon

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von vanni52 » 08.08.2022 12:48

Da kann man nur hoffen, dass den Mitforisti, die dieses Verzeichnis mit viel Engagement und Herzblut über die Jahre betreut haben, nicht die Lust vergangen ist.

Und zu diesem Faden hier, besten Dank für die Idee, Robin.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von MarkIV » 08.08.2022 15:06

Da die Liste/die Verzeichnisse irgendwie doch mein Spielplatz ist, versuche ich mal was dazu zu schreiben....
agathon hat geschrieben:
07.08.2022 22:00
Ich finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, die Liste der Diamine-Deutschlandtinten ins Inhaltsverzeichnis der Tintenbetrachtungen aufzunehmen. Selbst wenn es eine solche Betrachtung gar nicht geben sollte....
Das werde ich defintiv nicht machen. In Kurzform wäre dies die Büchse der Pandora, die ich damit öffne. Denn wenn ich das mache, wäre damit fast zwingend auch eine Liste aller Tinten die lokal, exklusiv oder überhaupt existieren im Gespräch. Nur auf Sailor bezogen dürfte damit die Liste sieben bis acht mal länger werden. Selbst auf Diamine bezogen, dann kämen auch all die anderen lokalen und exklusiven Listen dazu, es gibt tatsächlich nicht nur welche für den deutschen Markt und deutsche Stores.
The Rob hat geschrieben:
08.08.2022 10:03
"Einfache" Lösung:
Es muss zu jeder der Tinten eine Vorstellung geben, dann dürfen sie auch alle in die Liste und alle sind glücklich. :D
Dein "einfacher" Vorschlag wäre der für das Forum am angenehmste, da die Besprechungen passend entstehen, also auf geht es.
vanni52 hat geschrieben:
08.08.2022 12:48
Da kann man nur hoffen, dass den Mitforisti, die dieses Verzeichnis mit viel Engagement und Herzblut über die Jahre betreut haben, nicht die Lust vergangen ist.

Und zu diesem Faden hier, besten Dank für die Idee, Robin.
ist sie nicht, ich war nur einige Zeit krank und ansonsten sehr gut mit Arbeit beschäftigt.

Allgemein, wie sicher schon aufgefallen ist, dass ist so eine Sache mit der Exklusivität. Die länderspezifischen Tinten sind nur für eine bestimmte Zeit für den jeweiligen Markt exklusiv, zumindest bei Diamine ist das so. Die Monboddos Hat ist ein schönes Beispiel dafür, da sie UK exklusive war. Die Diamine Store spezifischen Tinten bleiben in dem jeweiligen Store und damit ist die Laufzeit auch davon abhängig wie die nachgeordert werden, also vom Store bei Diamine. Sollte sich die Tinte nicht so dolle verkaufen, na ja, dann verschwindet sie halt schnell komplett.

Was die hier resultierende Liste angeht, ich/wir stimmen uns da mal ab. Ich würde sie pinnen, damit sie nciht in den Tiefen des Raumes/Forum verschwindet. In Die Listung werde ich sie aber nur übernehmen (was ja auch in der Form schon so ist), wenn eine Besprechnung dazu existiert.
Genau das wird insgesamt der Maßstab bleiben, um ins Verzeichnis aufgenommen zu werden, muss zu der Tinte eine Besprechung existieren.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von The Rob » 08.08.2022 15:25

Ich stimme voll zu, dass in der "Liste der Tintenvorstellungen" nur tatsächlich besprochene Tinten rein sollten.
Das hier mag ein Beispiel sein, was trotzdem gut in die Liste passen würde, aber es ist unmöglich die Grenze zu ziehen.
MarkIV hat geschrieben:
08.08.2022 15:06
The Rob hat geschrieben:
08.08.2022 10:03
"Einfache" Lösung:
Es muss zu jeder der Tinten eine Vorstellung geben, dann dürfen sie auch alle in die Liste und alle sind glücklich. :D
Dein "einfacher" Vorschlag wäre der für das Forum am angenehmste, da die Besprechungen passend entstehen, also auf geht es.
Erstmal muss ich die noch fehlenden Tinten haben, bevor ich sie vorstellen kann. Aber dann auf jeden Fall, bzw. versorge ich auch gerne weiter das Forum mit Proben. :)

Es sind Pakete zu mir auf dem Weg (oder machen sich demnächst): Fountainfeder, Papier&Stift, Penoblo, Ortloff, Seels, Sutter, Amazon (Verkäufer Vivajo, hat die Seitz-Kreuznach Tinten)
Wenn ich mich nicht vertan habe, fehlt mir dann vorerst nur die Aachener Domtinte, bis der Shop von Weyers-Kaatzer wieder erreichbar ist.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von MarkIV » 08.08.2022 15:32

The Rob hat geschrieben:
08.08.2022 15:25
Wenn ich mich nicht vertan habe, fehlt mir dann vorerst nur die Aachener Domtinte, bis der Shop von Weyers-Kaatzer wieder erreichbar ist.
Dir fehlen, denke ich, noch ein paar mehr. Aber mit der Domtinte kann ich aushelfen. Ich kann/werde da etwas vorbereiten....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von agathon » 08.08.2022 15:50

Meine Güte! Was ist denn da dabei, ein paar Tintennamen in eine Liste zu übernehmen? Die paar Diamine-Tinten und dann gleich „die Büchse der Pandorra“ … Also, das war’s dann erst mal mit Vorschlägen und Anregungen.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von rubicon » 08.08.2022 16:01

sorry, war schon dabei
Zuletzt geändert von rubicon am 08.08.2022 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Andrea

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von V-Li » 08.08.2022 16:02

agathon hat geschrieben:
08.08.2022 15:50
Meine Güte! Was ist denn da dabei, ein paar Tintennamen in eine Liste zu übernehmen? Die paar Diamine-Tinten und dann gleich „die Büchse der Pandorra“ … Also, das war’s dann erst mal mit Vorschlägen und Anregungen.
Sieh es doch eher so, dass du die Anregung zur Erweiterung der Vorstellungen gegeben hast.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von The Rob » 08.08.2022 16:10

agathon hat geschrieben:
08.08.2022 15:50
Meine Güte! Was ist denn da dabei, ein paar Tintennamen in eine Liste zu übernehmen? Die paar Diamine-Tinten und dann gleich „die Büchse der Pandorra“ … Also, das war’s dann erst mal mit Vorschlägen und Anregungen.
Hi Agathon,

der Vorschlag ist völlig in Ordnung, auch wenn er nicht umgesetzt werden kann.

Mir ist gerade eben eine gute Idee für einen Kompromiss gekommen:
In der Liste der Tintenbetrachtungen sollten nur die Tinten genannt sein, für die es eine Betrachtung gibt, aber dieser Thread könnte zumindest dort verlinkt sein.
Unter der Überschrift "German Exclusives" könnte noch klein "Link zur vollständigen Liste" stehen, oder die Überschrift selbst könnte klickbarer Link sein.
Aber auch da greift wieder, wo zieht man die Grenze? Wer die Arbeit macht, darf die Entscheidung treffen. :)
MarkIV hat geschrieben:
08.08.2022 15:32
Dir fehlen, denke ich, noch ein paar mehr. Aber mit der Domtinte kann ich aushelfen. Ich kann/werde da etwas vorbereiten....
Ich fürchte leider, dass du recht hast, auch wenn mein Geldbeutel das Gegenteil hofft.
2019 ist vor meiner Füllerzeit, für mich macht es den Eindruck als hätte Diamine damals bei allen existierenden deutschen Händlern nachgefragt, ob diese nicht eine exklusive Tinte haben wollten, damit es zehn Varianten der Skull & Roses gibt. :?

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Diamine Germany Exclusive (Liste)

Beitrag von tanja13 » 08.08.2022 16:20

Ich kann auch einige Proben beisteuern! :D
Liebe Grüße
Tanja

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“