"Scribe"-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

"Scribe"-Tinte

Beitrag von mondindianer »

Hallo,
bin auf der Suche nach einet blauen Tinte wie der Parker Penman Sapphire auf diesen Beitrag in The Pen Addict gestoßen: https://www.penaddict.com/blog/2022/5/1 ... ?rq=Scribe. Ich würde die gern mal probieren, habe aber bislang keinen Händler in Europa gefunden.
Kennt jemand diese Tinten? Empfehungen, Bezugsquellen?
Danke & viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Fritz,
diese Tinte gibt es schon lange nicht mehr.
Bemühe mal die SuFu, dann findest Du einiges über diese Serie, die Endeder 90er eingestellt wurde!
search.php?keywords=Parker+penman++ink+
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von TomSch »

Hallo Heike,

wenn ich Fritz' Beitrag richtig verstanden habe, weiß er, dass die Penman eingestellt wurde. Er sucht nach einer Kaufmöglichkeit für die Scribe in Europa, weil die Tinte gleich aussehen soll. ;)

Nachtgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von mondindianer »

Hallo Heike,
ich bin anfangs der 2000er Jahre in England über die Penman-Sapphire-Tinte gestolpert, als sie im Ausverkauf war. Edeltinten kannte ich damals aus Deutschland sonst nicht, daher habe ich mir gleich drei Fläschchen mitgenommen. Ich habe mal mehr mal weniger damit geschrieben, und aktuell ist das letzte Fläschchen nur noch halb voll. Daher meine Suche nach möglichem Ersatz - denn nachkaufen kann ich sie ja leider nicht mehr.
Ich habe beim Hersteller jetzt mal die Preise für Lieferung nach Deutschland angefragt, dann langt der Zoll noch mal zu... Mal sehen. Vllt hat ja noch jemand Interesse und wir können uns die Spesen teilen.
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von TomSch »

Hi Fritz,

werde doch mal ein wenig konkreter, bitte. Interesse ist vorhanden. Wenn sich nämlich hier im thread ein paar mehr fänden, täte sich das u.U. für alle Beteiligten lohnen. ;)

Abendgrüße aus dem immer noch trockenen Ostfriesland,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von mondindianer »

So konkret wie geht (aua!):
es gibt 5 Farben (s. Link in meinem ersten Post für Eindrücke und Vergleiche),
50 ml kosten $25 plus Versand und Steuern.
Ich möchte schwarz ("Onyx") und blau ("Indigo") bestellen.
Sobald Mr Leighton Davies mir mehr Informationen geschickt hat, teile ich sie hier.
Ich habe halt an beiden Fäden gleichzeitig gezogen ;-)
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von TomSch »

Soso, eine verkappte Spinne.
Unfassbar, welche Wesen sich im Forum tummeln. Das ist ja das reinste Harald-Töpfer-Imperium hier. :mrgreen:
Jut, warten wir noch 'ne Runde auf Konkreteres. ;)

Mich würde nur die blaue interessieren, aber zwei Pülleken wären okay.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von tanja13 »

Und wo würdest Du bestellen, Fritz?
Gibt es dort auch andere Tinten?
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von mondindianer »

Hallo Tanja,
Leighton ist der Entwickler der Tinten, wenn ich das richtig verstanden habe. Er handelt nur mit seinen fünf Scribe-Produkten.
Bei einem anderen Händler https://www.penrealm.com/product-category/ink/ in USA habe ich die auch noch gefunden Der hat viele andere Hersteller im Programm, listet aber ausgerechnet die Indigo nicht.
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von tanja13 »

Gut, vielen Dank!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von mondindianer »

Hallo,
habe gerade das Angebot von Leighton Davies zu den beiden Tinten bekommen:
Angebot Scribe-Tinte
Angebot Scribe-Tinte
Screenshot_20220829-121247_OneDrive.jpg (85.32 KiB) 3000 mal betrachtet
Das ist zunächst mal für 2 Fläschchen zu 50 ml. Im Moment steht der US-Dollar pari mit dem Euro, sodass die Umrechnung leicht ist :)
Kommen noch mehr Bestellungen dazu, wird es möglicherweise teurer (weil schwerer) - das müsste ich dann noch mal anfragen.
Beim Zoll fallen bis zu einem Betrag von EUR 150 nur Umsatzsteuern i. H. v. 19% des Warenwerts an, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das wäre also jetzt der richtige Zeitpunkt, ein Interesse zu bekunden oder für immer zu schweigen 8-) Bislang hat sich Thomas mit 2x Indigo angemeldet. Ich denke, ich werde eine Bestellung Ende dieser Woche aufgeben.
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "Scribe"-Tinte

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

aufgrund des schnellen und zuvorkommenden Mondindianers ist meine Tintenmarge aus der "Scribe"rei heute schon zugestellt worden. Mich interessierte natürlich, wie sich die Scribe "Indigo" neben den anderen bei mir in Benutzung befindlichen, blauen Tinten verhält.
Hier kommt also ein schneller Scan einiger Farbausstriche auf Fritz-Schimpf-Papier.
    blau.jpg
    blau.jpg (334.76 KiB) 2747 mal betrachtet
      Das Blau der Scribe erscheint mir mitteldunkel und gleichzeitig sehr intensiv strahlend. Eine tolle Farbe! :o :P
      Leider fehlt mir die Möglichkeit, die Scribe direkt neben der Parker Penman Sapphire zu testen, letztere besitze ich nicht. :roll:

      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Benutzeravatar
      vanni52
      Beiträge: 6167
      Registriert: 02.03.2016 17:57

      Re: "Scribe"-Tinte

      Beitrag von vanni52 »

      Die Frage, wie nah die Scribe der PPS kommt, finde ich sehr interessant. Vergleicht man den von Dir gezeigten Ausstrich mit den Reviews, die man so im Netz findet, zeigen die beiden Tinten schon eine große Ähnlichkeit. Immer mit der Einschränkung des Altersunterschiedes von ca. 25 Jahren. Leider habe ich die Tinten nicht hier, sonst hätte ich Vergleichschromatogramme angefertigt.
      LG
      Heinrich
      Benutzeravatar
      mondindianer
      Beiträge: 285
      Registriert: 20.05.2013 17:39
      Wohnort: Wendland

      Re: "Scribe"-Tinte

      Beitrag von mondindianer »

      vanni52 hat geschrieben:
      22.09.2022 0:00
      Die Frage, wie nah die Scribe der PPS kommt, finde ich sehr interessant. Vergleicht man den von Dir gezeigten Ausstrich mit den Reviews, die man so im Netz findet, zeigen die beiden Tinten schon eine große Ähnlichkeit. Immer mit der Einschränkung des Altersunterschiedes von ca. 25 Jahren. Leider habe ich die Tinten nicht hier, sonst hätte ich Vergleichschromatogramme angefertigt.
      Dem Manne kann geholfen werden :)
      Kurz zu meiner Motivation: ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Parker Penman Sapphire. Das ist ein schönes Blau, und es läuft in meinen F- und EF-Füllern ohne Probleme mit der erwarteten Farbtiefe. Als Ersatz habe ich bisher die Asagao von Pilot Iroshizuku einsetzen wollen. Allerdings läuft sie zu trocken für meine Federn - es gibt Anschreibschwierigkeiten und Aussetzer. Sehr schade! Inzwischen habe ich vielverprechende Tintenproben von Private Reserve (American Blue) und Diamine (Majestic Blue - mit Abstrichen, weil imho auf der schwarzen Seite von Blau). Vor ein paar Wochen habe ich dann von den Scribe-Tinten gehört und auf gut Glück bestellt. Das war ein Volltreffer. Ich bin ebenso begeistert wie thom von der Farbe und den Gebrauchseigenschaften. Hier meine (dilettantischen) Farbkarten der 5 Kandidaten:
      Tintenkarten
      Tintenkarten
      Tintenkarten-r.jpg (323.7 KiB) 2615 mal betrachtet
      Ich wollte wissen, wie ähnlich sich die Tinten tatsächlich sind und habe ein Chromatogramm mit allen zusammen angefertigt (mangels Muße nur als Foto, nicht als Scan):
      Vergleich Vis
      Vergleich Vis
      scribe-vergleich vis2-1r.jpg (682.41 KiB) 2615 mal betrachtet
      Parker, Scribe und auch American Blue sehen sich darin schon sehr ähnlich. Eine Aufnahme im UV-Licht (langwellig) bestätigt das - das Pink ist UV-aktiv, es ergibt sich ein schöner Ring aus vier der fünf Kandidaten:
      Vergleich UV
      Vergleich UV
      scribe-vergleich uv2r.jpg (406.58 KiB) 2615 mal betrachtet
      Die Asagao hat aber einen anderen Blauton und ein gar nicht aufgelöstes Türkis im Zentrum. Die Majestic Blue ist ganz anders zusammengesetzt, das Fehlen der pinkfarbenen Komponente ist vllt für den dunkleren Einschlag verantwortlich. Der weißblau leuchtende Bereich im UV-Licht ist übrigens im sichtbaren Licht farblos.
      Zurück zum Thema: die Farbkomponenten von Penman Sapphire und Sribe Indigo stimmen also weitgehend überein. Unterschiede gibt es in dem inneren, türkisfarbenen Bereich. Parker Penman oben, Scribe Sapphire oben rechts, American Blue unten links:
      Vergleich Auftragspunkte
      Vergleich Auftragspunkte
      scribe-vergleich vis2-2.jpg (253.78 KiB) 2615 mal betrachtet
      Das Erscheinungsbild der Chromatogramme ist reproduzierbar, auch andere mobile Phasen ergeben weitgehend übereinstimmende Bilder.
      Ich kann also für mich sagen, dass ich den Ersatz für die Penman Sapphire gefunden habe. Und ja - diese Tinte ist sehr nah an der Penman, was die Farbe angeht. Über die anderen Bestandteile kann ich natürlich nichts sagen, und die Eigenschaften muss jeder für sich testen (wie immer). Vielleicht gibt es ja bald einen europäischen Vertrieb - es wäre der Tinte nur zu wünschen.
      Ach ja: die American Blue-Probe habe ich noch nicht im Füller gehabt. Nach der Besprechung hier viewtopic.php?t=4540 bin ich etwas skeptisch, werde mich aber später mal daranmachen.

      Fritz

      P. S.: Für die eigentlich anstehende Tintenbetrachtung der Scribe Indigo bin ich nicht der Richtige - wer das übernehmen möchte, kann gern eine Probe von mir erhalten. PN genügt.
      Viele Grüße
      Fritz
      Benutzeravatar
      vanni52
      Beiträge: 6167
      Registriert: 02.03.2016 17:57

      Re: "Scribe"-Tinte

      Beitrag von vanni52 »

      Schön, dass die Suche nach einem Ersatz für die PPS erfolgreich war. Und dass man die Auswertung von Chromatogrammen durch UV-Licht unterstützen kann, finde ich sehr spannend.
      LG
      Heinrich
      Antworten

      Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“