Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Niene
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2021 23:28

Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von Niene »

Hallo zusammen,

hoffentlich habe ich ein inhaltsgleiches Thema nicht übersehen....

Ich habe für mich die perfekte Tinte gefunden für meine Kalendarien (Tomoe River Paper) - Rohrer&Klingner Sketch Tinte. Wunderbar, weil ich im getrockneten Zustand mit Tombows, Kois oder anderen Markern drüber gehen kann, ohne dass etwas verschmiert.

Nun aber zu meiner Herausforderung. Ich schreibe im Kalender eher klein und würde dies gerne mit vorhandenen EF Federn mit meinen Kawecos machen.

Bedauerlicherweise keine gute Kombi - die Tinte setzt aus, ein Schriftbild kommt gar nicht erst zustande, weil der Fluss komplett stockt. Die EF Federn sind sehr "EFig" (ist ja auch nicht immer so bis hin zur M-Tendenz), aber das scheint in diesem Fall zu wenig des Guten. Leider mit mehreren "echten" EF-Federn schon erlebt.

Hier ein jüngerer Versuch....
Tinte RK.jpg
Tinte RK.jpg (483.25 KiB) 2436 mal betrachtet
Das "doch besser!" war dann die Rückkehr zu einem anderen Füller mit sehr breiter EF-Feder........ ;)

Habt Ihr einen Tipp, wie ich beste Tinte, vorhandene Lieblingsfüller mit EF Federn für den Alltag und Markierbarkeit hinbekommen kann?

Besten Dank vorab!
Es grüßt

Katja
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von rubicon »

Hmm, das sieht in der Tat nicht gut aus. Ich würde, wenn mir das passiert, den Füller einmal gut reinigen. Mit lauwarmen Wasser mit etwas Spüli drin und ordentlich durchpressen. Entweder mit einer Ohrenspritze oder mit einem Konverter das Wasser aufziehen und ablassen und mal ordentlich durchpusten.
Dann würde ich auch mal den Federschlitz mit einem Messingblättchen durchfahren, falls nicht vorhanden, tut es auch die Metallfolie einer Tablettenblisterpackung.
Ist die Sketch Ink schon länger drin? Dann würde ich in den Reiniger von R&K investieren und das Griffstück oder das Triple (falls es zum schrauben ist) einweichen.

Danach gut mit frischem lauwarmen Wasser spülen, gut trocknen lassen und erneut testen.

Mit dem Messingblättchen kannst duch auch gleich testen, ob die Feder an der Spitze zu eng beeinander ist und dadurch der Tintenfluß gehemmt wird.
LG
Andrea
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von Tintenfinger »

Meine Erfahrung mit einem Kaweco Sport ist, dass der eher schnell austrocknet. Was ja bei Füllern mit Schraubkappen ja auch zu erwarten ist. Damit ist er für eine wasserfeste Tinte nicht wirklich geeignet. Daher, und nicht von der EF-Feder, dürfte der stockende Tintenfluss kommen. Als Lösung sehe ich eigendlich nur die Verwendung eines Preppys mit feiner Feder, oder noch besser eines Platinum desk pens. Ich habe alle meine wasserfesten Tinten in letzteren und habe nur gute Erfahrungen, trotz wirklich feiner Federn.

Viel Erfolg,
Susi
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von V-Li »

Der Faber-Castell essentio ist ebenfalls sehr dicht.

Andernfalls ist vielleicht ein Fließkraftverstärker eine Option?
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von Sabine »

Liebe Katja,
für „Neulinge" in der Füllerwelt mag das seltsam klingen, aber leider gibt es tatsächlich so etwas wie gute und schlechte Füller-Tinten-Kombinationen. (Du hast es ja selbst so formuliert.) Sogar innerhalb der selben Marke kann es vorkommen, daß die Tinten unterschiedlich gut fließen. Überspitzt ausgedrückt: jeder Füller hat seine Lieblingstinten.
Wenn Du jetzt Deine Kawecos und auch die Sketch-Tinten so gerne magst, wäre ein Fließkraftverstärker vielleicht die einzige Option, damit diese Kombination funktioniert.
Viel Glück!
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von sommer »

Tintenfinger hat geschrieben:
27.08.2022 19:35
Meine Erfahrung mit einem Kaweco Sport ist, dass der eher schnell austrocknet. Was ja bei Füllern mit Schraubkappen ja auch zu erwarten ist. Damit ist er für eine wasserfeste Tinte nicht wirklich geeignet. Daher, und nicht von der EF-Feder, dürfte der stockende Tintenfluss kommen.
Die Frage ist, ob er von Anfang an mit dieser Tinte so geschrieben hat oder nicht. Wenn ja, dann kann es nicht am "schnell austrocknen" liegen.

P.S.: Ich kenne das Verhalten von meinen Faber-Castell EF Federn in Kombination mit einigen Herbin Tinten, die mögen sich einfach nicht.
Axel
Benutzeravatar
Niene
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2021 23:28

Re: Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von Niene »

Zunächst herzlichen Dank für die hilfreichen Kommentare und auch verschiedenen Vorschläge!

Der Kaweco ist neu, wurde also erstmals mit Tinte (überhaupt) verwendet, aber es bestätigt meine Vermutung, denn auch die bisherigen EF-Nibs fanden wasserfeste Tinte nicht wirklich ansprechend (oder vielmehr anschreibend ;) ).

Wie darf ich mir den Fließkraftverstärker vorstellen bzw. wonach suche ich da wo? Tintenreiniger - gerade im Hinblick auf die wasserfeste Tinte, hat mich die Platinum Carbon Ink schon gelehrt - habe ich bereits hier und setze den auch ein, bei einem nagelneuen Sport hoffte ich, einfach mal Glück zu haben mit einer verträglichen Feder und im Vertrauen auf die Streuung bei der Federherstellung - irgendwann könnte ggf. doch mal eine dabei sein, die es kann ;)

Aber es ist offenkundig wirklich eine wenig glückreiche Kombi - mit einer Faber-Castell Patrone bestückt schreibt der Sport wie er soll.......

Insofern tolle Tinte, tolle EF Feder, aber eben nicht zusammen optimal......

Auf dem Bild ist das "doch besser!" übrigens eine EF Lamy-Feder mit einem Safari. Gerade für die wasserfesten Tinten nutze ich lieber die doch preisgünstigen Füller lieber bzw. die, die sich unproblematisch reinigen lassen......

Noch einmal vielen lieben Dank für Eure Hinweise :)
Es grüßt

Katja
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von pokpok »

Bei Rohrer+Klingner https://www.rohrer-klingner.de/de/sketchink/ steht, dass diese Tinte schon mal eintrocknen kann und sie empfehlen einen bestimmten Reiniger.

Auf den Flascherln steht "Vor Gebrauch Schütteln!" und "Nicht Eintrocknen lassen!"
Das Schütteln ist, wenn die Tinte schon im Füller ist, wenig Erfolg versprechend. Die geringen Tintenmengen in den Kapillaren des Tintenleiters und der Feder bewegen sich zu wenig, um die abgelagerten Pigmente auf zu schwemmen. Daher werden sich dort immer mehr Pigmente anlagern, bis sie den Tintenfluss hemmen. Das passiert - zusätzlich zum Austrocknen - bei jedem Füller mit jeder Feder, weil sich die festen Bestandteile (Pigmente) ablagern.

Daher mein Tipp aus der Praxis: Die Sketch Ink nicht dauerhaft im Füller lassen. Nach längstens einer Woche den Füller leeren und mit Wasser durchspülen. Für jede SketchInk-Farbe einen bestimmten Füller reservieren. Für kleine Projekte mit geringem Tintenverbrauch eignen sich Glasfedern, das schont die Füller.
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von mbf »

Noch ein Tipp: vor der ersten Verwendung den Tintenleiter und die Feder mal kurz mit Spüli reinigen, um eventuelle Fettreste wegzubekommen. Kann gerade bei schmalen Federn und kritischen Tinten den Unterschied ausmachen.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von Chia »

Niene hat geschrieben:
28.08.2022 1:14
Wie darf ich mir den Fließkraftverstärker vorstellen bzw. wonach suche ich da wo?
V-Li hat geschrieben:
28.08.2022 7:27
Ich kenne nur den hier: https://www.kalligraphie-shop.com/epage ... ducts/305T
Oder den: https://vanness1938.com/products/vannes ... k-additive - macht von dort aber natürlich nur Sinn, wenn man da eh was bestellen wollte.

Soweit ich weiß, geben manche auch einfach eine minikleinwinzige Menge Spüli zur Tinte um den Fluss zu verbessern.

Allerdings frage ich mich, ob das bei Pigmenttinten auch genauso funktioniert 🤔 :?: 🤷🏼‍♀️
Thom

Re: Rohrer&Klingner Sketch Tinte ./. EF Nib

Beitrag von Thom »

Bei den sketchINK ist, wie bei einigen dieser Nanotinten, eine dicht schließende Füllerkappe schon ungemein hilfreich, daran kann ein Fließverstärker auch nichts ändern. Der R&K-Füllerreiniger ist da ohnehin angeraten und wenn man den nach der Reinigung mal ausnahmsweise nicht mit Wasser aus dem Füller ausspült, dann hat man auch testweise mal einen Fließverstärker im Füller.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“