Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von FlexPenSuche »

Wenn ich erstehen würde was er macht vielleicht :)
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von runenaljoss »

FlexPenSuche hat geschrieben:
21.10.2022 16:29
Wenn ich erstehen würde was er macht vielleicht :)

Vanness White Lightning ist ein "Ink flow improver" fuer sehr trockene Tinten oder Tinten in geizigen Fuellern.
This product is designed to increase the flow of dry inks, as well as help prevent the growth of mold in bottled ink. We suggest starting with a sample vial of ink and adding White a half drop of White Lightning in order to find the best concentration for your needs.
Im Prinzip tut es ein Hauch (weniger als 1 Tropfen) Spuelmittel auch, aber in den meisten Spuelmitteln sind auch andere Zutaten die in Tinte nicht unbedint etwas zu suchen haben. Vanness White Lighthing muesste man aus den USA ordern (falls das jemand will: Ich habe im November einen Tintenschmuggler aus den USA kommen der mir solche Sachen im Koffer bringt. :-))

Kodak Photo Flo, ein "Netzmittel", ist im Prinzip nichts anderes als ein Wasserspannungsreduzierer - also genau das, was White Lightning oder Spuelmittel auch machen, nur ohne Spuelmittelspezifische Zusatzstoffe. (Wasser, Propylene glycol (25-30%), Octylphenoxypolyethoxyethanol (5%-10%), wer's genau wissen will.)
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von FlexPenSuche »

Ok ich verstehe glaube ich richtig: Tropfen in die Tinte tinte fließt schneller und leichter da weiter Oberflächen Spannung. Zerfliest auf dem Papier aber evtl auch leichter wenn man sonst ne tinten Wurst auf dem Papier hat?
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von runenaljoss »

FlexPenSuche hat geschrieben:
23.10.2022 0:20
Ok ich verstehe glaube ich richtig: Tropfen in die Tinte tinte fließt schneller und leichter da weiter Oberflächen Spannung. Zerfliest auf dem Papier aber evtl auch leichter wenn man sonst ne tinten Wurst auf dem Papier hat?
Oh, man sich ganz klar eine Tinte mit dem Zeug auch ruinieren, weil es dann aus dem Fueller geschossen kommt wie bloed. Ist eigentlich nur fuer wirklich trockene Tinten (Kyo no oto, zum Beispiel) sinnvoll, oder fuer Fueller die eben etwas Hilfe brauchen.
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von FlexPenSuche »

Ok danke dann habe ich es richtig verstanden. Einen ganz lieben dank für die info. Ich persönlich habe da keinen Bedarf. Wenn ich so etwas brauche nutze ich gereinigten Alkohol. Das hat immer gut geklappt und nur eine Tinte fand Alkohol doof und es gab Flocken.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von runenaljoss »

FlexPenSuche hat geschrieben:
23.10.2022 1:16
Ok danke dann habe ich es richtig verstanden. Einen ganz lieben dank für die info. Ich persönlich habe da keinen Bedarf. Wenn ich so etwas brauche nutze ich gereinigten Alkohol. Das hat immer gut geklappt und nur eine Tinte fand Alkohol doof und es gab Flocken.
Welche Tinte, als Warnung fuer uns Alle?
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von FlexPenSuche »

Keine in der tinten Tausch runde :)
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von FlexPenSuche »

Es war eine Senator Tinte aus den 80gern Senator Black, die Alkohol doof fand und sehr seltsam mit Flocken, fast klarem Wasser und einer Art Gelee Schicht reagierte.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von runenaljoss »

Angekommen! Mit Dank und dann bald zurueck.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von Xerxes »

Hiermit kann ich das Ende der Tintentauschrunde Österreich verkünden.

Letzten Freitag ist das Paket zu mir zurückgekommen und konnte gestern & heute von mir begutachtet werden.
Falls ihr wissen wollt was am Ende drin war schaut euch diesen Link an: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =100597568

Vielen dank an alle die Mitgemacht haben, ich denke diesmal war mehr Interessantes drin, da weniger eigene Tinten retour gekommen sind 8-)

Wen wer Interesse hat ich starte die nächste Runde Ende Q1/2023. Bis dahin werden wieder 50 verschiedene Tinten für den Versand gesammelt. Ich melde mich rechtzeitig wenn es soweit ist.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von RobertM79 »

Ich wäre sicher gerne wieder dabei. Ggf. auch als Übergabepunkt nach Deutschland.

Interessant zu sehen dass wohl zumindest zwei der 5-6 Tinten die ich reingegeben hab bis zum Schluss geblieben sind.
Oyster Grey und Cafe des Iles.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von Chia »

Xerxes hat geschrieben:
21.11.2022 20:54
Falls ihr wissen wollt was am Ende drin war schaut euch diesen Link an: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =100597568
Danke :)
Finde ich auch als Außenstehende interessant da mal reinzulinsen.

Was ist denn unter der "Pelikan Edelstein, Fehlfarbe Berryl" zu verstehen? Vielleicht eine Golden Beryl bei der Pelikan vergessen hat die Glitzerteilchen reinzumixen?
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 281
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von mondindianer »

Xerxes hat geschrieben:
21.11.2022 20:54
[...]Wen wer Interesse hat ich starte die nächste Runde Ende Q1/2023. Bis dahin werden wieder 50 verschiedene Tinten für den Versand gesammelt. Ich melde mich rechtzeitig wenn es soweit ist.
Hallo,
ich habe zu danken für die tolle Auswahl und die Organisation. Ich bin gern wieder dabei und kann dann wohl auch auch mehr Tinten beisteuern als beim ersten Durchgang :)
Viele Grüße
Fritz
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von tanja13 »

Auch ich möct mich ganz herzlich bedanken.
Darf ich neugierig sein und fragen, ob Du dir in dieser Zeit 50 neu Tinten gekauft hast? :)

Ich fürchte ;) , ich wäre in der nächsten Tunde auch wieder (mit neuen Tinten meinerseits ;) ) dabei.
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tintentauschrunde - Österreich 03 (inkl. DE)

Beitrag von Black Betty »

Ich würde auch gerne wieder mitmachen - es macht doch immer wieder Spaß, sich durch solche Pakete durchzustöbern :D
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“