Tintentauschrunde Deutschland

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 » 01.10.2022 17:13

Auch das noch, lieben Dank!
Ich habe mich nochmas persönlich entschuldigt und werde nun nur noch das nötigste posten, war mein Fehler!
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von JulieParadise » 01.10.2022 18:42

Zurück zum Tintentauschring und dem Aspekt "Wundertüte": Mich wundert (ärgern muss es mich ja nicht, da ich nicht beteiligt bin, mich aber frage, wie ich mich dabei als Vorgängerin oder Initiatorin fühlen würde), dass unter den mitgeschickten Tinte so gar nichts Deinen Geschmack getroffen hat und wieso man (Du) dann nicht sagt: "Okay, schade, da war jetzt nichts für mich dabei, aber vielleicht ist mein Geschmack ja auch zu speziell oder die Erwartungen überzogen."

Laut meiner Liste habe ich mich durch über 850 Tinten geschrieben und ich bin sicher, dass unter den genannten auch was für mich dabei gewesen wäre. Dass jemand, der noch gar nicht so lange im Hobby steckt, dann so enttäuscht von dem Tintenpaket ist ... Naja, ist vielleicht eine Sache der Einstellung.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer » 01.10.2022 19:11

Ich bin jetzt fast durch mit meinem ersten Tintenpaket - ein erfüllter Samstag liegt hinter mir :) Am Dienstag geht das Paket auf die Reise zu Epaphras.
Weil weitere Reagenzgläser wertvollen Platz für den Karma-Beutel blockiert hätten ;), habe ich für mich den Vorschlag von Jan Mathijs Rijck aufgegriffen:
2022-10-01_18_49_05.jpg
Kleine Swab-Döschen
2022-10-01_18_49_05.jpg (78.47 KiB) 1385 mal betrachtet
In die üblichen(?) Tintenprobengefäße passt ein halbiertes Wattestäbchen (links im Bild), das man mit einer Pinzette herausnehmen kann. Ein paar liegen dem Paket auch noch bei. Mein Tipp: immer an der Baumwolle greifen, der Stab selbst ist durch die Tinte reichlich schlüpfrig!
Ich wünsche dem Paket einen erfüllten(!) weiteren Verlauf und freue mich schon jetzt auf das nächste!
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 02.10.2022 13:31

So...

Das neue Video steht ab 14:30 Uhr online und Euch zur Verfügung.
https://youtu.be/M7q4fX3g22M

Ich hoffe es spricht euch nun mehr an und geht mehr auf Eure Interessen ein.
Auch habe ich damit das erste mal versucht mit 2 Kameras (Handys) zu arbeiten und hoffe auch hier, daß es Euch so vielleicht besser zusagt.
Zumindest hat das fast 10 Min. eingespart gegenüber dem vorherigen.

Positiver Nebeneffekt:
Ich lerne immer mehr dazu mit der neuen Filmschnitt-Software umzugehen.
Es lohnt sich tatsächlich Lern-Videos auf YT anzuschauen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 02.10.2022 14:41

Ach mann...
Hät ich geahnt das YT heute so lange braucht die HD-Qualität zu "berechnen", dann hätte ich noch eine Stunde mehr Zeit zur Veröffentlichung drauf gegeben.
Das Ärgert mich jetzt das alle die schon geschaut haben nicht die bessere Qualität hatten.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von FlexPenSuche » 02.10.2022 15:25

SteamDevil hat geschrieben:
02.10.2022 14:41
Ach mann...
Hät ich geahnt das YT heute so lange braucht die HD-Qualität zu "berechnen", dann hätte ich noch eine Stunde mehr Zeit zur Veröffentlichung drauf gegeben.
Das Ärgert mich jetzt das alle die schon geschaut haben nicht die bessere Qualität hatten.
Die Leute die länger mit YouTube Arbeiten nehmen meistens 12 oder 24 Stunden für die Verarbeitung, da es ab und zu schon mal Verzögerung bei Youtube geben kann.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Reorx » 02.10.2022 20:03

Hallo liebe Mitforisten,

eben hab ich mir den Thread mal durchgelesen, hatte mich nicht angemeldet, da ich zu viel beruflich unterwegs bin und den Durchlauf aufhalten würde, aber da sind ja mal so richtig tolle Tinten dabei, speziell von Akkerman oder Montblanc :D. Da bin ich am Ende schon auf die Vorstellung des Tintenbuches gespannt!

Vielen Dank auch für die Namenserläuterungen bei Akkerman, bei Voorhout Violet und Bekakt Haags hatte ich ganz andere Assoziationen, Asche auf mein Haupt.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 02.10.2022 20:26

Reorx hat geschrieben:
02.10.2022 20:03
bei Voorhout Violet und Bekakt Haags hatte ich ganz andere Assoziationen, Asche auf mein Haupt.
Verdamm! Ich auch.
Ich mußte mich so was von zusammen reißen... :lol:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von FlexPenSuche » 02.10.2022 20:32

Ich glaube wir hätten alle einen Lachkrampf bekommen wenn du über die Namen gelacht hättest.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 03.10.2022 0:10

FlexPenSuche hat geschrieben:
02.10.2022 20:32
Ich glaube wir hätten alle einen Lachkrampf bekommen wenn du über die Namen gelacht hättest.
Ich kann zwar kein Niederländisch oder auch kein Afrikaans (das ja aus dem niederländischen stammt), aber ich habe mich eine Zeit lang etwas in diese Sprache hinein gehört um den Sprachstamm etwas näher kennen zu lernen.
In sofern war mir auch sofort klar das damit eher so was wie Vorhut oder Vorposten gemeint sein könnte.
Allerdings habe ich da auch meine Zweifel, denn trennt man das Wort zu Voor Hout, käme so viel wie "Für Holz" raus.
Was ich wiederum deswegen weiß, weil ich mal ein Duftwässerchen aus Holland hatte und in dem war "Sandelhout" - also Sandelholz - drin.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie genau Den Haag damals gebaut wurde, könnte mir aber vorstellen das Voorhout der Ort war, wo da ganze benötigte Holz für den Stadtbau gelagert wurde.
(Gibt es eigentlich Schiffsbau in Den Haag? Dafür könnte ich es mir nämlich auch vorstellen)

Aber selbst ich mußte beim ersten mal lesen mir saftig auf die Zunge beißen. Und die tut immer noch weh... :P

Und zu "Bekakt Haags" fiel mir auch nicht anderes ein als Besch*** Haags...
Da war es dann endgültig aus mit jeglicher Vernünftigen Assoziierung. :)
Zuletzt geändert von SteamDevil am 03.10.2022 0:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von FlexPenSuche » 03.10.2022 0:17

1988 feierte Voorhout sein 1000-jähriges Bestehen. Ein Brief, in dem Voorhout aus dem Jahr 988 erwähnt wird, besagt, dass Graf Dirk II. von Holland der Abtei Egmond die Kirche „Foranholte“ (der alte Name von Voorhout) schenkte . Der zweite Teil des Namens –holte oder –hout (was „Wald“ bedeutet) bezieht sich auf das damals angeblich sehr bewaldete Dünengebiet. Um dieses Gebiet herum entstanden Siedlungen, und Voorhout entstand

"vor einem Wald"

Das nahe gelegene Noordwijkerhout bezieht sich ebenfalls auf diesen Wald, genau wie Holland , das eine Entartung von Holtland ist, was Wald bedeutet.

Bekakt bedeutet soviel wie eingebildet laut diversen Übersetzern und Haags ist der Dialekt den man in Den Haag spricht, auf den sich halt viele etwas einbilden. Es gilt als der schönste Niederländische Dialekt.

bekakte stadsdialecten van Den Haag hingegen bedeutet

der noble Stadtteil von den Haag

auch wenn im Übersetzer oder Wörterbuch das Wort sonst immer mit eingebildet übersetzt wird scheint das Wort Bekakt je nach Zusammenhang unterschiedliche Bedeutungen zu haben
Zuletzt geändert von FlexPenSuche am 03.10.2022 0:39, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 03.10.2022 0:23

FlexPenSuche hat geschrieben:
03.10.2022 0:17
1867
1988 feierte Voorhout sein 1000-jähriges Bestehen. Ein Brief, in dem Voorhout aus dem Jahr 988 erwähnt wird, besagt, dass Graf Dirk II. von Holland der Abtei Egmond die Kirche „Foranholte“ (der alte Name von Voorhout) schenkte . Der zweite Teil des Namens –holte oder –hout (was „Wald“ bedeutet) bezieht sich auf das damals angeblich sehr bewaldete Dünengebiet. Um dieses Gebiet herum entstanden Siedlungen, und Voorhout entstand

"vor einem Wald"

Das nahe gelegene Noordwijkerhout bezieht sich ebenfalls auf diesen Wald, genau wie Holland , das eine Entartung von Holtland ist, was Wald bedeutet.

Bekakt bedeutet soviel wie eingebildet
Menno...
Ich wollte doch keinen historischen Exkurs daraus machen, sondern nur meine eigenen Vorstellungen darlegen.
Halt nur das, was ich ohne weitere Hintergrundinformation aus dem Wort ableiten könnte.

Aber wir schweifen wieder ab und verlassen den Grund und Boden des eigentlichenThemas.
Schluß damit!
Ich halt jetzt die Schn***e.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von FlexPenSuche » 03.10.2022 0:30

Nun hast du von beiden tinten die wortbedeutung. Deswegen habe ich sie ja fett markiert fals man den Hintergrund nicht mag muss man nicht alles lesen. Finde aber solche Infos zur Entstehung der tinten und deren Namen immer sehr interessant.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 03.10.2022 0:37

FlexPenSuche hat geschrieben:
03.10.2022 0:30
Finde aber solche Infos zur Entstehung der tinten und deren Namen immer sehr interessant.
Das schon, ich ja auch.
Aber das wäre doch eher ein eigenes Thema wert, denn es sind ja nicht nur diese 3 (?) Tinten "Voorhout" Bekak" & SBRE", mit solchen Geschichten.
Da gibt es noch so viele andere Tinten(namen) von so vielen Herstellern, da sollte man lieber einen eigenen Thread dazu machen.
Und das sage ich, der sich damit schon weit vorgelehnt hat... Au weia...

So...
Schluß aus gute Nacht!! 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von FlexPenSuche » 03.10.2022 0:44

Aber zurück zum Thema im Video und den bisherigen Fotos ist mir das problem mit der Lesbarkeit aufgefallen. Das die Schrift sehr kleib ist. Auch wenn ich noch keine Probleme mit den Augen habe eine mögliche Lösung

Wäre ein hochkant Etikett evtl besser lesbar? Oder ist es bei einigen tinten Namen unpraktikabel?

So z. B. Mit Inkswap auf der Rückseite?

Ein Foto mal als mögliches Beispiel zusammen gebastelt auf die schnelle
Dateianhänge
IMG_20221003_004254_Dga34xqz0Z.jpeg
IMG_20221003_004254_Dga34xqz0Z.jpeg (163.52 KiB) 1100 mal betrachtet
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“