Tintentauschrunde Deutschland

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 30.09.2022 1:31

mondindianer hat geschrieben:
29.09.2022 21:59
Leider hat die Post das Paket ordentlich durchgeschüttelt, sodass die Stäbchen komplett mit Tinte getränkt sind, die Korken leider oft auch:
... aber ich habe mir schon 'was überlegt und hoffe es zeitnah umsetzen zu können.
Wäre mir vielleicht dann auch eine große Hilfe...
Ich werd mir auch mal die Rübe zermartern was da machbar wäre.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 » 30.09.2022 5:04

Deshalb habe ich die Swabausstriche auf kleine Zettel gemacht und diese auf die Röhrchen geklebt.
Das ist normal bei der Post.
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer » 30.09.2022 6:41

tanja13 hat geschrieben:
30.09.2022 5:04
Deshalb habe ich die Swabausstriche auf kleine Zettel gemacht und diese auf die Röhrchen geklebt.
Das ist normal bei der Post.
Gute Idee, ich dachte auch zunächst an einen Bogen mit 'bemalten' Klebepunkten zum Aufkleben auf die Tintenkärtchen.
Aber irgendwie hat ja jeder seine eigene Technik (wurde hier ja auch schon verschiedentlich vorgestellt), das muss schon alles zusammen passen 8-) Und in so ein Wattestäbchen geht schon eine Menge Tinte, da bleibt am Ende nicht für jeden 'was. :( Wiederverwenden ist daher angesagt, nur posttauglich muss es sein. :D
Viele Grüße
Fritz

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von meinauda » 30.09.2022 8:12

Ich bin glaube ich noch nicht richtig mit der Handhabung vertraut in Bezug auf die Swab-Proben.
Ich brauche doch nochmal eine Einweisung.


Neue Tintenprobenröhrchen habe ich ausreichend, aber Röhrchen für die Wattestäbchen nicht. Ich wollte gerne einige Tintenröhrchen als Geschenke mit reinlegen. Müssen dazu dann auch zusätzlich Swabröhrchen sein?

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer » 30.09.2022 10:25

meinauda hat geschrieben:
30.09.2022 8:12

[...] Neue Tintenprobenröhrchen habe ich ausreichend, aber Röhrchen für die Wattestäbchen nicht. Ich wollte gerne einige Tintenröhrchen als Geschenke mit reinlegen. Müssen dazu dann auch zusätzlich Swabröhrchen sein?
Genau darauf wird es hinauslaufen, denke ich. Gummistopfen als Alternative zu Kork sind ebenfalls nicht in jedem Fall tintensicher und sie sind bedeutend schwerer (macht sich bei 50 Stück deutlich bemerkbar!). Plastiktütchen sind prima dicht, mit Tinteninhalt aber schwer zu handhaben. Es läuft also wohl darauf hinaus, ein paar leere Reagenzgläser in die Kiste zu legen. Darum kümmere ich mich gerade - es werden ausreichend viele in der linksrum-Kiste sein. In die andere Richtung können wir vllt welche hinterherschicken. Können wir ja über PN organisieren.
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer » 30.09.2022 10:32

meinauda hat geschrieben:
30.09.2022 8:12
Neue Tintenprobenröhrchen habe ich ausreichend, aber Röhrchen für die Wattestäbchen nicht. Ich wollte gerne einige Tintenröhrchen als Geschenke mit reinlegen. Müssen dazu dann auch zusätzlich Swabröhrchen sein?
Jetzt habe ich dich verstanden :? Ich lege zu Geschenken keine Swabs, denn die Proben bleiben ja im Zweifel bei einem Sammler. Die Swabs sind wichtig für die 'offiziellen' Proben - und die, die im Austausch dafür eingesetzt werden.
Hoffe, das ist verständlich. :)
Viele Grüße
Fritz

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von meinauda » 30.09.2022 11:27

Danke für die Antwort. Nun doch noch die Frage, welche Reagenzgläser habt ihr für die Swabröhrchen?
Ich habe leider keine und auch keine Wattestäbchen mit Plastikstab, nur noch umweltbewusst aus Papier.
Die saugen vermutlich bei der Postwegschüttelei die ganze Tinte auf.

Ich habe ein paar Mini-Plastikröhrchen bei mir gefunden, die vermutlich besser funktionieren.
Ich werde die Röhrchen oben mit Heißkleber verschließen, damit sie sich beim Schütteln nicht so vollsaugen.

Mit einer Pinzette oder Haushaltsschere kann man das Röhrchen prima greifen und sich eine Tintenprobe aufs Papier zaubern.
Die ist dann satt und nicht so ‚wattiert‘ wie die Ausstriche der Wattestäbchen.

Versuch macht kluch!!
D229A89D-AFBF-41E2-9399-3E16F3F903AD.jpeg
D229A89D-AFBF-41E2-9399-3E16F3F903AD.jpeg (102.76 KiB) 985 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 30.09.2022 12:29

Zur Klarstellung:

Ich würde von niemanden erwarten, zu seinen hinzugegebenen Proben auch noch Swab-Proben abzufüllen.

Wer Freude daran hat, natürlich gerne. Aber man verbraucht eine Menge Tinte zusätzlich (ich habe immer ca. 1,5ml eingefüllt in die Swab-Röhrchen und 3 ml in die Probenröhrchen), also soll sich niemand verpflichtet fühlen.

Der einfachste Weg (den ich im Nachhinein auch besser gewählt hätte) ist ein zweites normales Probenröhrchen zum zuschrauben; den Watteträger schneidet man dann einfach in der Mitte durch. Es liegen ja auch noch die Pinzetten dabei, um den stark gekürzten Watteträger greifen zu können.

Aber, nochmals ganz wichtig: Die Swab-Röhrchen war ein Spleen von mir, das muss nicht weitergeführt werden, außer Ihr habt Spaß daran.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von meinauda » 30.09.2022 12:55

Ich finde die Idee gut und werde für meine Tauschtinten zusätzliche Swabbehältnisse dazu legen und die Geschenkröhrchen nur mit einem Farbklecks auf weißem Grund kenntlich machen.

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer » 30.09.2022 13:16

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
30.09.2022 12:29

[...] Aber, nochmals ganz wichtig: Die Swab-Röhrchen war ein Spleen von mir, das muss nicht weitergeführt werden, außer Ihr habt Spaß daran.
Sowas in der Art ist aber wirklich praktisch - habe ich ja oben schon beschrieben. Wenn nur die Hälfte aller Empfänger ihre eigenen Swabs nutzten, bliebe keine Tinte mehr für die Nachfolgenden.
Die Idee als solche finde ich also uneingeschränkt gut. Die Umsetzung kann man optimieren, dabei sind wir gerade. Aber jemand musste ja mal den Anfang machen - ein Feldversuch also :)
Viele Grüße
Fritz

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von FlexPenSuche » 30.09.2022 13:19

Gibt auch billig ersatzkorken zum wider verwenden der Glas Röhrchen
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 30.09.2022 14:06

mondindianer hat geschrieben:
29.09.2022 21:59

Die 'Blue Ghost' (ganz rechts im Bild) hat sogar den Bambus (oder den Korken) ausgelaugt und sich gelb verfärbt.
Ich hab grad das Video abgedreht und dabei fiel mir das mit deiner Bemerkung ein.
Es ist alles ok mit der Tinte. Da ist nichts passiert.
Die "Blue Ghost" ist eine UV-Tinte und deren "Farbe" wird erst unter UV-Licht sichtbar.
Unter normalem Licht sieht sie klar bis leicht gelblich aus.

Also keine Panik, alles im "grünen" Bereich.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 » 30.09.2022 15:28

mondindianer hat geschrieben:
30.09.2022 13:16
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
30.09.2022 12:29

[...] Aber, nochmals ganz wichtig: Die Swab-Röhrchen war ein Spleen von mir, das muss nicht weitergeführt werden, außer Ihr habt Spaß daran.
Sowas in der Art ist aber wirklich praktisch - habe ich ja oben schon beschrieben. Wenn nur die Hälfte aller Empfänger ihre eigenen Swabs nutzten, bliebe keine Tinte mehr für die Nachfolgenden.
Die Idee als solche finde ich also uneingeschränkt gut. Die Umsetzung kann man optimieren, dabei sind wir gerade. Aber jemand musste ja mal den Anfang machen - ein Feldversuch also :)
Ist das wirklich nötig????
Bei mir fielen schon ganz viele Tinten aufgrund der Farbe raus.
Dann kann man ja auch kurz im Internet schauen ( nach Rviews), oder mit einer Glasfeder testen!
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer » 30.09.2022 15:37

SteamDevil hat geschrieben:
30.09.2022 14:06
mondindianer hat geschrieben:
29.09.2022 21:59

Die 'Blue Ghost' (ganz rechts im Bild) hat sogar den Bambus (oder den Korken) ausgelaugt und sich gelb verfärbt.
Ich hab grad das Video abgedreht und dabei fiel mir das mit deiner Bemerkung ein.
Es ist alles ok mit der Tinte. Da ist nichts passiert.
Die "Blue Ghost" ist eine UV-Tinte und deren "Farbe" wird erst unter UV-Licht sichtbar.
Unter normalem Licht sieht sie klar bis leicht gelblich aus.

Also keine Panik, alles im "grünen" Bereich.
Na ja - sieh selbst:
S3-20220930_153125~2.jpg
Blue Ghost-Verfärbung
S3-20220930_153125~2.jpg (502.85 KiB) 898 mal betrachtet
links ohne, rechts mit Bambusaroma.
Viele Grüße
Fritz

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer » 30.09.2022 16:24

tanja13 hat geschrieben:
30.09.2022 15:28
mondindianer hat geschrieben:
30.09.2022 13:16
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
30.09.2022 12:29

[...] Aber, nochmals ganz wichtig: Die Swab-Röhrchen war ein Spleen von mir, das muss nicht weitergeführt werden, außer Ihr habt Spaß daran.
Sowas in der Art ist aber wirklich praktisch - habe ich ja oben schon beschrieben. Wenn nur die Hälfte aller Empfänger ihre eigenen Swabs nutzten, bliebe keine Tinte mehr für die Nachfolgenden.
Die Idee als solche finde ich also uneingeschränkt gut. Die Umsetzung kann man optimieren, dabei sind wir gerade. Aber jemand musste ja mal den Anfang machen - ein Feldversuch also :)
Ist das wirklich nötig????
Bei mir fielen schon ganz viele Tinten aufgrund der Farbe raus.
Dann kann man ja auch kurz im Internet schauen ( nach Rviews), oder mit einer Glasfeder testen!
Ein ˋgroßer' Namensvetter hat (so sagt man) um 1740 mit seinem Federkiel selbst geschrieben. "... den hier soll jeder nach Seiner Fasson Selich werden". ;)
Viele Grüße
Fritz

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“