Tintentauschrunde Deutschland

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Spiranthea »

Tirili und Tirila, das Paket ist da! :D
Wunderbar liebevoll zusammengestellt und eine echte Schatzkiste. Leider komme ich heute nicht mehr wirklich zum spielen, ein paar Tage werde ich das Paket also noch behalten und genießen, bevor es weiterwandert.
viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Kroete »

Ich hatte heute auch Post 😀 bin auch fündig geworden und habe fünf Proben entnommen (und weil ich mich nicht entscheiden konnte, 7 reingepackt und mich dann fast geärgert, weil ich welche vergessen habe, die ich eigentlich reintun wollte😅 die kommen dann in die zweite Kiste oder so 😉). Fast am meisten Spaß hatte ich mit dem Tintenbuch, schön die vielen bunten Farben zu sehen und zu gucken, welche Tinten drin waren und entnommen wurden und welche bisher drin geblieben sind. Da ist doch ganzschön viel Varietät drin, obwohl wir noch am Anfang der Runde sind.

Ich hatte aber auch mit ganzschön bunten Fingern zu kämpfen und habe den Eindruck, dass das Paket auf dem Weg zu mir gut durchgeschüttelt wurde. Trotz des Verpackungsmaterials waren einige Proberöhrchen aus dem Tray gefallen. Ein paar, die nicht in die Bohrungen des Trays passen, habe ich versucht daneben so einzukeilen, dass sie nicht mehr durch die ganze Kiste fliegen.

Morgen werde ich es noch nicht weiter schicken, aber evtl. am Donnerstag dann, falls ich nicht doch noch ein bisschen damit weiterspielen möchte 😉 Außerdem bin ich sehr gespannt auf die zweite Kiste und die Unterschiede dieser zu der, die gerade hier ist.
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 »

Sehr interessant, liebeb Dank!
Ich bin gespannt :D
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Spiranthea »

Nachdem ein krankes Kind und ein ungeplanter Besuch beim Kinderarzt dazwischenkamen schicke ich das Paket heute weiter an Rieke Rubens :)
Mir hat das Paket gut gefallen, soo viele schöne Tintenproben. Ich habe Tinten kennengelernt, über die ich sonst wohl nie gestolpert wäre und einige "in natura" gesehen, die ich ohnehin auf meinem Wunschzettel hatte, bei denen ich mir aber nicht sicher war. Von daher hat sich das Paket für mich deutlich gelohnt. Und der Spaßfaktor kam obendrein! Spiel, Spaß und Spannung, wie es so schön in der Werbung hieß :D

Mein Kritikpunkt sind aber die Swatchproben. Von der Idee klasse, hat sich die Umsetzung in der Praxis als nicht so gut erwiesen. Die Korken haben durch das Geschüttel auf dem Postweg viel Tinte aufgesogen und die Wattestäbchen sind komplett vollgesogen und lassen sich nur schwierig herausbekommen. Ich finde die Idee an sich nach wie vor sehr gut, mein Vorschlag wäre jedoch, hierfür einfach ein zweites Probenröhrchen zu nehmen statt der Reagenzgläser.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern für die schönen Tintenproben und besonders bei Claus für die Umsetzung und die liebevolle Zusammenstellung (Jonathan Swift ist mein absoluter Favorit! ;) )!
viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 86
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Rieke Rubens »

Das Paket hat mich erreicht :-) und die Freude ist groß.
Allerdings kann auch unser Zusteller offensichtlich keine Markierungen lesen, denn das Paket wurde hochkant an mich übergeben. Beim ersten betrachten (oder sollte ich bewundern sagen?) ist mir allerdings aufgefallen, dass wieder einige Probengefäße nicht dicht sind und die Probenröhrchen von außen von der Tinte nass sind. Leider kann man zum Teil auch nicht mehr lesen, welche Tinte sich in dem Röhrchen befindet.
Nun werde ich bestimmt eine Woche brauchen, um mir den Inhalt in aller Ruhe anzusehen. Sobald ich das Paket versende werde ich mich wieder melden.
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 »

ojeh, das ist aber doof!
Viel Erfolg .
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 280
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer »

Rieke Rubens hat geschrieben:
04.11.2022 16:25
[...] Beim ersten betrachten (oder sollte ich bewundern sagen?) ist mir allerdings aufgefallen, dass wieder einige Probengefäße nicht dicht sind und die Probenröhrchen von außen von der Tinte nass sind. Leider kann man zum Teil auch nicht mehr lesen, welche Tinte sich in dem Röhrchen befindet. [...]
Das ist ja wirklch blöd. Ich hatte jetzt dasselbe Problem - Proben abgefüllt, schön eingepackt, und dann eine schwarze Pfütze im Plastikbeutel. Die undichte Dose hatte keine Dichtung im Deckel, die anderen aber schon:
Deckel mit und ohne Dichtung
Deckel mit und ohne Dichtung
2022-11-04_20_15_16.jpg (88.46 KiB) 1816 mal betrachtet
Eine kurze Stichprobe bei meiner kleinen Tintenproben-Sammlung mit blauen und orange-farbenen Deckeln ergab dasselbe Bild: mal mit, mal ohne Dichtung. Die ohne müssen sicher fester zugeschraubt werden als die mit Dichtung und halten dann auch dicht, aber wer kommt denn schon auf sowas :?

Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von imperius »

Guten Abend,

auch bei mir kam das (andere) Paket an. Ich freue mich riesig und wertschätze den Aufwand von Claus als Initiator ungemein. Umso trauriger stimmte mich der Zustand der Kiste. Ich habe heute einige Zeit verbracht mit Reinigungsarbeiten. Acht Röhrchen musste ich ganz wegwerfen, weil unbrauchbar geworden. Der "Überraschungsbeutel, über den wir nicht sprechen wollen, beinhaltet auch nicht (mehr) das, was wohl gedacht war.

Morgen mache ich mich dran, einige Tinten zu probieren, danach eigene Tinten einzulegen und es schnell weiter zu senden.

Ach so, und irgend ein Scherzkeks hat Proben nachgelegt, wo die Beschriftung definitiv nicht zum Inhalt passen.

Alles spannend. Sehr spannend.

Aber, zum Schluss mir nochmal eine Herzensangelegenheit: DANKE CLAUS FÜR DIE ORGA UND UMSETZUNG!!!

Viele Grüße
Norbert
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Chia »

{Ich schieb mich mal kurz als Außenstehender etwas OT zu diesem Beitrag ein, hoffe es stört nicht zu sehr}
mondindianer hat geschrieben:
04.11.2022 20:26
Das ist ja wirklch blöd. Ich hatte jetzt dasselbe Problem - Proben abgefüllt, schön eingepackt, und dann eine schwarze Pfütze im Plastikbeutel. Die undichte Dose hatte keine Dichtung im Deckel, die anderen aber schon:
2022-11-04_20_15_16.jpg
Eine kurze Stichprobe bei meiner kleinen Tintenproben-Sammlung mit blauen und orange-farbenen Deckeln ergab dasselbe Bild: mal mit, mal ohne Dichtung. Die ohne müssen sicher fester zugeschraubt werden als die mit Dichtung und halten dann auch dicht, aber wer kommt denn schon auf sowas :?
Anlässlich dieses Posts habe ich mal eine kleine Stichprobe bei meinen befüllten (und unbefüllten) Probenröhrchen gemacht: Bei meinen ca. 10 Stichproben konnte ich in KEINEM Deckel so einen Dichtungsring erkennen. Trotzdem haben die allermeisten der befüllten dichtungslosen Röhrchen den Versand zu mir ohne Leck überstanden.

Es erscheint mir aber natürlich schon naheliegend, dass solch ein Dichtungsring das Risiko des Auslaufens (weiter) vermindert und daher wünschenswert ist. Nur wie weiß man das vor der Röhrchenbestellung 🤷🏼‍♀️
Kannst Du (Fritz) dich vielleicht erinnern, ob deine Röhrchendeckel ohne Ring und die mit Ring aus der gleichen Quelle stammen?
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 280
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer »

Chia hat geschrieben:
04.11.2022 21:51
[Kannst Du (Fritz) dich vielleicht erinnern, ob deine Röhrchendeckel ohne Ring und die mit Ring aus der gleichen Quelle stammen?
Kurz dazu: ich habe nach einem Tipp hier aus dem Forum jetzt zum zweiten Mal diese Kryoröhrchen bei einem großen Online-Händler bestellt. Die aus der letzten Lieferung haben eine Dichtung, die erste Lieferung augenscheinlich höchstens teilweise - das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Beide Versionen kann man dicht bekommen, ohne Dichtung muss man aber deutlich fester zuschrauben.
Den Link kann ich dir gerne per PN schicken, Chia.
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Chia »

mondindianer hat geschrieben:
04.11.2022 22:20
Den Link kann ich dir gerne per PN schicken, Chia.
Ja, gerne :)
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 »

Man könnte die Dichtungen auch einzeln kaufen.
Man müsste sie nur ausmessen.
Liebe Grüße
Tanja
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 »

https://www.ir-dichtungstechnik.de/

https://lelebeck.de/indexx.htm

Wobei ich bis jetzt noch keins MIT Dichtungsring gefunden habe und alle heile bei mir angekommen sind.
FEST zudrehen sollte man die natürlich schon!
Liebe Grüße
Tanja
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 »

Ich habe nun festgestellt, daß die durchschtigen Röhchen mit dem eingekerbten Deckel dichte zu schein seinen.
Liegt wohl an der Konstruktion!
Liebe Grüße
Tanja
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Tina79 »

tanja13 hat geschrieben:
06.11.2022 7:33
Ich habe nun festgestellt, daß die durchschtigen Röhchen mit dem eingekerbten Deckel dichte zu schein seinen.
Liegt wohl an der Konstruktion!
Mit den Durchsichtigen habe ich noch keine Unfälle erlebt, daher kaufe ich nur die🤗
LG Tina
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“