Tintentauschrunde Deutschland

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil »

mondindianer hat geschrieben:
05.09.2022 23:34
Hm, das verstehe ich nicht. Wenn eine Kiste ein halbes Jahr braucht für eine Runde, wieso brauchen dann 2 Kisten nur die Hälfte? Bis ein Empfänger beide Kisten und damit alle Proben gesehen hat, vergeht (fast) die doppelte Zeit, oder? Das ist wieder eine dieser unlösbaren Textaufgaben... 8-)
Vielleicht ein primitive Grfik dazu :lol: 8-)

Rote "Route" dauert z.b. 1 Jahr wenn einer nach dem anderen "alles" bekommt.

Bläuliche "Route" dauert max. 6 Monate bis jeder "etwas" bekommen hat weil 2 Pakete gegenläufig unterwegs sind.
  • Routen.png
    Routen.png (365.62 KiB) 2126 mal betrachtet
Sorry, einfacher gings nicht... :P
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Black Betty »

Bevorzugte Variante für mich 1 (2 gegenläufige Kreispakete), danach 3 (ein Paket im großen Kreis). 2 ( mit zwei getrennten Gruppen) wäre auch okay, aber meine am wenigsten favorisierte Variante.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 301
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

mondindianer hat geschrieben:
05.09.2022 23:34
Das ist wieder eine dieser unlösbaren Textaufgaben... 8-)
Du hast völlig recht, die Gesamtzeit bleibt gleich, mein Fehler :? .
Aber, wie Peter und Armin es besser erklären konnten als ich, die Wartezeit auf die erste Kiste halbiert sich.

Anders gesagt: Wenn Du mir im Oktober eine Gerstenkaltschale ausgibst, nachdem ich die Kiste zu Dir geradelt habe, kann ich Dich im Sommer/Herbst/Winter ˋ23 zu einem Hopfenblütentee einladen, wenn Du die zweite Kiste zu mir bringst… ;)

Sollten wir Teilnehmerinnen uns für die 2-Kisten-Version entscheiden, würden nach aktuellem Stand sich beide Kiste irgendwann um Karneval, Fasching, Fastnacht herum (für unsere Nord-und Ostlichter: im Februar oder März) in Baden oder Württemberg begegnen. Bei 16 Adressen (letzter Stand heute morgen) wäre eine Gesamtrunde im nächsten Sommer durch.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Spiranthea »

Ich bin auch für die erste Variante, dann hat man zweimal eine Wunderkiste. Herrlich! :D
viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 280
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
06.09.2022 6:57
mondindianer hat geschrieben:
05.09.2022 23:34
Das ist wieder eine dieser unlösbaren Textaufgaben... 8-)
Du hast völlig recht, die Gesamtzeit bleibt gleich, mein Fehler :? .
Aber, wie Peter und Armin es besser erklären konnten als ich, die Wartezeit auf die erste Kiste halbiert sich.

Anders gesagt: Wenn Du mir im Oktober eine Gerstenkaltschale ausgibst, nachdem ich die Kiste zu Dir geradelt habe, kann ich Dich im Sommer/Herbst/Winter ˋ23 zu einem Hopfenblütentee einladen, wenn Du die zweite Kiste zu mir bringst… ;)
Also, angewandte Mathematik leuchtet mir deutlich besser ein ;) So gesehen härtte ich auch nichts gegen 3 oder 4 Päckchen :D
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 280
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer »

SteamDevil hat geschrieben:
06.09.2022 0:24

Vielleicht ein primitive Grfik dazu :lol: 8-)

Rote "Route" dauert z.b. 1 Jahr wenn einer nach dem anderen "alles" bekommt.

Bläuliche "Route" dauert max. 6 Monate bis jeder "etwas" bekommen hat weil 2 Pakete gegenläufig unterwegs sind.
  • Routen.png
Sorry, einfacher gings nicht... :P
Rechne ich das Ganze mal mit Zahlen durch, ergibt das folgendes Bild. Setup: 16 Teilnehmer*innen, jeweils 1 Woche Verweildauer :evil: , Paket 1 startet bei #1 zu #2 und endet bei #16 (bzw. #1), Paket 2 startet zur selben Zeit von #1 zu #16 und endet bei #2 (bzw. #1).
#4 erhält nach 3 Wochen Paket 1 und nach 13 Wochen Paket 2
#8 erhält nach 7 Wochen Paket 1 und nach 9 Wochen Paket 2
#12 erhält nach 11 Wochen Paket 1 und nach 5 Wochen Paket 2
#16 erhält nach 15 Wochen Paket 1 und nach 1 Woche Paket 2
#1 erhält beide Pakete nach 16 Wochen zurück.
Fazit: je näher die Empfänger an der Mitte der Versandkette sind, desto eher stimmt die Annahme der Halbierung der Gesamtzeit. Je näher die Empfänger an einem der Enden der Kette sind, desto näher kommen sie der maximalen Dauer für eines der Pakete. Das jeweils andere ist dann allerdings etwas eher da.
Der Charme dieser 2-Pakete-Variante liegt vllt darin, dass immer nur die Hälfte der Tintenproben auf dem Schreibtisch steht und so die 'Bearbeitungsdauer' reduziert wird - das würde der gesamten Laufzeit gut tun.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von imperius »

Ich vermute, wenn Du hier für jede neue (durchaus sehr gute!!!) Idee eine Abfrage startest, wird es immer sehr viele unterschiedliche Meinungen geben. Ich würde sagen, Du bist der Initiator und wir gehen den Weg, den Du für richtig hälst.

Ich zum Beispiel fände Variante 3 gut, weil der Aufwand minimal ist und sich vermutlich irgendwann Tinten auch doppeln würden. Aber, passend zu meinem einleitenden Satz, beuge ich mich der Mehrheit oder Deiner Festlegung ;-)
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 301
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

imperius hat geschrieben:
06.09.2022 14:46
.... (...) und sich vermutlich irgendwann Tinten auch doppeln würden.(...)
Genau das finde ich das Spannende an der Geschichte.

Die Goulet Pen Company (mal als großer Onlinehandel als Referenz herausgegriffen) hat über 800 verschiedene Tinten gelistet, führt aber einige Marken gar nicht (z.B. Montblanc).

Vermutlich könnte jede/r von uns, relativ problemlos, Zugriff auf 1500 - 2000 verschiedene Tinten haben (unter "relativ problemlos" meine ich im Bezug auf Verfügbarkeit auf dem D, A, CH - Markt auch im internationalen Handel).

Aber hat jeder wirklich verschiedene Tinten zu Hause? Oder setzen sich doch gewisse "Standards" durch?
Wird es Teilnehmer/innen geben, welche die Kiste durchschauen und sagen: "Ach guck, die habe ich ja alle..."

Ich bin sehr, sehr gespannt!

p.s.: Da wir jetzt stark auf die 20 Teilnehmer/innen zugehen, plane ich ab sofort mit Version 1 (der konzentrische Doppelkreis mit und gegen den Uhrzeigersinn, liebevoll auch Kodokreimuguzes genannt). Wenn die doppelten Portokosten für einzelne Teilnehmer/innen ein Problem darstellen, habe ich mir schon eine diskrete Lösung ohne Peinlichkeiten dafür ausgedacht. Lasst Euch überraschen ;) .
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 »

Ich fände V1 klasse, beuge mich aber auch jeder anderen Variante.

Aber nur wenn Ihr mich nicht steinigt, wenn ich drei Pakete auf dem Tisch habe und etwas länger brauche! :lol:
Liebe Grüße
Tanja
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Tina79 »

Ich hätte eigentlich gerne mitgemacht, aber hier blickt man nicht mehr durch und irgendwie ist alles sehr kompliziert. Wünsche Euch dennoch viel Freude mit den Tintenproben.

(Muss auch gestehen, mein innerer Monk schreit beim Gedanken daran, dass jeder in die Probe tunken darf 🤣)
LG Tina
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 301
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Tina79 hat geschrieben:
06.09.2022 17:27
Ich hätte eigentlich gerne mitgemacht, aber hier blickt man nicht mehr durch und irgendwie ist alles sehr kompliziert. Wünsche Euch dennoch viel Freude mit den Tintenproben.

(Muss auch gestehen, mein innerer Monk schreit beim Gedanken daran, dass jeder in die Probe tunken darf 🤣)
Ich versuche es mal auf das Wesentliche herunterzubrechen (habe heute schon zwei Mal gelesen, dass man nicht wünscht, denken zu müssen) ;) :

1) Adresse mitteilen
2) auf Paket warten
3) Paket empfangen, öffnen, durchsehen
4) Tinten ausprobieren (die sind nämlich nicht steril und jede/r wird sein Bestes tun, sie nicht mit anderen Farben zu kontaminieren)
5) Proben entnehmen, eigene Proben reinlegen
6) wenn es nicht zu viel Mühe macht, die reingelegten Proben im Tintenjournal dokumentieren
7) Paket zukleben
8) im Paket gefundenen Adressaufkleber des nächsten Empfängers auf das Paket draufpappen (vorzugsweise außen und lesbar)
9) auf eigene Kosten weiterschicken
10) auf das zweite Paket warten
11) wiederhole Schritte 3) bis 9)
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von FlexPenSuche »

Prima
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 »

Als kleine Idee, ich fände es sehr schön, wenn wie kleine Swabs auf die Probenfläschchen machen würden.
Ich bin gerade dabei ;)
Natürlich kein Muss, nur eine Idee!
Liebe Grüße
Tanja
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von tanja13 »

Leute ich hab wohl zuviele Tintenproben gerichtet und bin noch nicht mal fertig :?

Bald gehts los, yippieh!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 301
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

tanja13 hat geschrieben:
10.09.2022 8:57
Als kleine Idee, ich fände es sehr schön, wenn wie kleine Swabs auf die Probenfläschchen machen würden.
Ich bin gerade dabei ;)
Natürlich kein Muss, nur eine Idee!
Ich lege weiße Papier-Klebepunkte den Kisten bei, ich hab nämlich versehentlich zu viele gekauft ;)
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“