Tintentauschrunde Deutschland

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 03.10.2022 1:02

FlexPenSuche hat geschrieben:
03.10.2022 0:44
Wäre ein hochkant Etikett evtl besser lesbar? Oder ist es bei einigen tinten Namen unpraktikabel?
Fände ich persönlich als "Blindfisch" gar nicht mal so schlecht.
Allerdings würde ich darauf achten maximal 50% des Gesamtumfangs zu bedecken, so das man die Tinte auch noch im Röhrchen bewundern kann. (Macht vor allem bei Shimmer-Tinten besonders Spaß wenn die Partikel so durch die Tinte wabern und meandern)

Ich selbst habe meine Beschriftungen immer gedruckt (Calibiri, 9pt) und aufgeklebt.
Fand ich sogar in kleiner Schrift noch recht akzepabel zu lesen (in meinem Fall aber auch nur mit Lupe).
Ich sag's mal so:
Wenn es meine Frau ohne Lupe lesen kann, dann passt's. ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 03.10.2022 1:17

Kurz noch zu den in unseren deutschen Ohren originellen niederländischen Bezeichnungen:

Strangebird (der niederländischer Deutschlehrer ist) hat mir in Utrecht erklärt, daß der Begriff
„bekakt Haags“ abfällig gemeint über die hochnäsigen Menschen von Den Haag ist.
So wie man in Deutschland vielleicht über die Münchener „Bussi-Gesellschaft“ oder im Pott über die Düsseldorfer „Schicki-Mickis“ abfällig redet.

Da auch die kleinen Niederlande alles andere als homogen sind (ähnlich Deutschland) mit den katholischen Provinzen Limbourg und Brabant im Süden, dem calvinistischen holländischen Teil und dem sich per se als etwas ganz anderes ansehendem (West-) Friesland gibt es auch bei den Nachbar erfrischende kleine Nickeligkeiten untereinander ;) .
Zu den Details kann sicher alec weitere Infos beisteuern, aber für diesen Faden reicht es glaube ich jetzt :)
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 03.10.2022 1:28

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
03.10.2022 1:17
Kurz noch zu den in unseren deutschen Ohren originellen niederländischen Bezeichnungen:

Strangebird (der niederländischer Deutschlehrer ist) hat mir in Utrecht erklärt, daß der Begriff
„bekakt Haags“ abfällig gemeint über die hochnäsigen Menschen von Den Haag ist.
So wie man in Deutschland vielleicht über die Münchener „Bussi-Gesellschaft“ oder im Pott über die Düsseldorfer „Schicki-Mickis“ abfällig redet.

Da auch die kleinen Niederlande alles andere als homogen sind (ähnlich Deutschland) mit den katholischen Provinzen Limbourg und Brabant im Süden, dem calvinistischen holländischen Teil und dem sich per se als etwas ganz anderes ansehendem (West-) Friesland gibt es auch bei den Nachbar erfrischende kleine Nickeligkeiten untereinander ;) .
Zu den Details kann sicher alec weitere Infos beisteuern, aber für diesen Faden reicht es glaube ich jetzt :)
+1*
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Reorx » 03.10.2022 14:07

FlexPenSuche hat geschrieben:
03.10.2022 0:17
1988 feierte Voorhout sein 1000-jähriges Bestehen. Ein Brief, in dem Voorhout aus dem Jahr 988 erwähnt wird, besagt, dass Graf Dirk II. von Holland der Abtei Egmond die Kirche „Foranholte“ (der alte Name von Voorhout) schenkte . Der zweite Teil des Namens –holte oder –hout (was „Wald“ bedeutet) bezieht sich auf das damals angeblich sehr bewaldete Dünengebiet. Um dieses Gebiet herum entstanden Siedlungen, und Voorhout entstandohne

"vor einem Wald"

Das nahe gelegene Noordwijkerhout bezieht sich ebenfalls auf diesen Wald, genau wie Holland , das eine Entartung von Holtland ist, was Wald bedeutet.

Bekakt bedeutet soviel wie eingebildet laut diversen Übersetzern und Haags ist der Dialekt den man in Den Haag spricht, auf den sich halt viele etwas einbilden. Es gilt als der schönste Niederländische Dialekt.

bekakte stadsdialecten van Den Haag hingegen bedeutet

der noble Stadtteil von den Haag

auch wenn im Übersetzer oder Wörterbuch das Wort sonst immer mit eingebildet übersetzt wird scheint das Wort Bekakt je nach Zusammenhang unterschiedliche Bedeutungen zu haben
Vielen herzlichen Dank für die tolle Erklärung, immer wieder erstaunlich, was man im Forum lernen kann :)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 04.10.2022 15:20

So...

Ich wollte gerade das Paket dem Postbeförderungsmenschen mitgeben und auf die Reise schicken und was passiert??
Der Typ, mir völlig unbekannt, versucht den Adressaufkleber zu scannen und schafft das natürlich nicht.
Darauf hin erkläre ich ihm, daß ich das Paket doch noch bei ihm bezahlen müsse, da es sich nicht um einen Aufkleber mit Porto handelt.
Meint er doch glatt:
"Ich weiß nicht ob ich das so annehmen kann/darf, ich bin nämlich neu und hab da noch keine Ahnung. Ich kann das so erst mal nicht mitnehmen."

Ja nee... is klar!!
Ich könnt schon wieder kot**n!!
Jetzt darf ich morgen - bzw. meine Frau darf - extra die *zig Km zur Post fahren, nur weil mal wieder einer seinen Job nicht kann.

:twisted: :| :roll: :ugeek:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von FlexPenSuche » 04.10.2022 15:33

Bei der Hotline anrufen sich beschweren. Ja leider gibt esimmerwieder nicht ganz so fähige Mitarbeiter
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von hobel » 04.10.2022 15:47

FlexPenSuche hat geschrieben:
04.10.2022 15:33
Bei der Hotline anrufen sich beschweren. Ja leider gibt esimmerwieder nicht ganz so fähige Mitarbeiter
Immer langsam. Paketboten nehmen nur frankierte Sendungen mit. Und das ist eine freiwillige Dienstleistung, wenn noch Platz im Wagen ist. Vielleicht hat der neue Mitarbeiter nicht alles gewusst, aber gleich schimpfen, ist doch auch keine Lösung bei Halbwissen.

Holger

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Homo Selectus » 04.10.2022 17:19

Man soll inzwischen online frankieren können... ;)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 04.10.2022 18:07

Mich ärgert das nur, weil seit 20 Jahren, die ich hier unten wohne, es NIE ein Problem war ein Paket dem Postmenschen mit zu geben und bei dem auch gleich die Frankierung zu zahlen.

Ok, in den meisten Fällen - eigentlich die "Norm" - frankiere ich auch online.
Nur gibt es ab und an mal die Situation das man dies aus technischen Gründen nicht kann.
Oder man kommt irgendwie einfach nicht dazu. Aus welchem Grund auch immer.

Aber egal.
Frauchen fährt morgen eh in die Gegen wo die Postfiliale ist und macht halt nen Abstecher dort hin.
Zu blöd halt, das die nächste mittlerweile in 6 Km Entfernung ist. Also 12 Km hin und zurück nur wegen einem Paket oder so...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Homo Selectus » 04.10.2022 18:33

SteamDevil hat geschrieben:
04.10.2022 18:07
Zu blöd halt, das die nächste mittlerweile in 6 Km Entfernung ist. Also 12 Km hin und zurück nur wegen einem Paket oder so...
Meine ist näher - man kann nur nie wissen, ob sie auch während der üblichen Öffnungszeiten geöffnet hat.

Mal sind Mitarbeiter krank, obwohl man sie am Vorhang vorbei durch die Glastür drinnen quatschen sieht, mal ist es eine Betriebsversammlung, die dann einen kompletten Tag die gesamte Postbank-Filiale lahm legt. Es war auch schon einmal ein Industrieunfall in einer fast 20 Kilometer entfernten Grossstadt für die komplette Schliessung dieser Filiale veratwortlich, während das übrige Leben hier wie gehabt weiter ging.

Und bis man rausgefunden hat, ob auch wirklich offen ist, sind bereits Parkgebühren fällig... denn anrufen vorher kann man ja nicht mehr.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von InkedRegina » 06.10.2022 23:05

Ich habe eine Paketankündigung für Samstag.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von SteamDevil » 07.10.2022 2:22

InkedRegina hat geschrieben:
06.10.2022 23:05
Ich habe eine Paketankündigung für Samstag.
3 Werktage. Das geh ja. Ist ja noch im normalen Rahmen.
Ich bin hier weitaus schlimmeres gewohnt... 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von imperius » 07.10.2022 7:14

Guten Tag zusammen,

auch auf die Gefahr hin, den "Spielverderber" zu spielen, aber: die Runden haben kaum begonnen und wir haben schon so viel off-topc in diesem Beitrags-Stamm. Wäre es ggf. auch in eurem Interesse, uns mehr auf das eigentliche Thema zu fokussieren und small-talk einfach in eigene Beiträge auszulagern? Davon hätten wir alle was, hätten einen guten Überblick und am Ende nicht 1.098 Seiten...

Und um das DHL-Thema auch abzuschließen: sofern die DHL-eigene Website Wahrheit spricht, steht dort geschrieben:
"Frankierte Pakete und Retouren einfach einem unserer Zusteller im Rahmen der Zustelltour mitgeben. Voraussetzung ist, dass der Zusteller über ausreichend freie Ladekapazitäten im Zustellfahrzeug verfügt."
Quelle: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... geben.html

Habt einen tollen Freitag und guten Start ins Wochenende
Norbert

Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von Rieke Rubens » 07.10.2022 9:17

Hallo, ich freue mich schon sehr auf die Paket, wann auch immer sie mich erreichen.
Allerdings würde auch ich es gut finden nicht zu viel zu spoilern (ich möchte mich total überraschen lassen) und beim Thema zu bleiben. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ein Moderator aufräumt und die "off-topic" Beiträge entfernt (es sind ja doch eine ganze Menge)?
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde Deutschland

Beitrag von mondindianer » 07.10.2022 9:48

imperius hat geschrieben:
07.10.2022 7:14
[...] auch auf die Gefahr hin, den "Spielverderber" zu spielen, aber: die Runden haben kaum begonnen und wir haben schon so viel off-topc in diesem Beitrags-Stamm. Wäre es ggf. auch in eurem Interesse, uns mehr auf das eigentliche Thema zu fokussieren und small-talk einfach in eigene Beiträge auszulagern? Davon hätten wir alle was, hätten einen guten Überblick und am Ende nicht 1.098 Seiten... [...]
Unbedingt! Mein Tipp: Kommentare mit dem Füller zu Papier bringen. Ist gut für die Psyche und für den Faden ;)
Viele Grüße
Fritz

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“