Rote Tinte für EF-Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von Skribenion »

Hallo Leute,

ich habe mal ein recht spezielles Anliegen;

Heute befüllte ich meinen TWSBI ECO T mit EF-Feder mit Pelikan 4001 Brillant-Rot.
Vorher hatte ich dieses Rot in einem ECO mit B-Feder und habe es geliebt.
Mit der EF-Feder geht es aber gar nicht, wirkt nahezu Rosa. Nun habe ich Diamine Red Dragon eingefüllt. Dieses ist mir aber fast wieder etwas zu dunkel.

Ich möchte damit Randnotizen machen und in Texten herumschmieren. Die Tinte soll also deutlich herausstechen und klar als Rot erkennbar sein.

Ein sehr kräftiges Orange ginge auch. Es darf nur nicht ins Braun stechen.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von imperius »

Hallo Rene,

ich verwende für Korrekturen in Prüfungen aktuell "fritzrot" von Schimpf und ebenfalls mit einer EF-Feder - das klappt ganz gut.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von Pelikan-Fan »

Mein Favorit als Korrekturtinte ist Kaweco Rubinrot. Aus meiner Sicht ein sehr schönes sattes Rot, nicht zu dunkel und auch nicht zu hell.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von JulieParadise »

Sheaffer Skrip Red
Sailor Jentle Irori
Montblanc Corn Poppy Red (falls ein großer Vorrat vorhanden ist, ansonsten als Korrekturtinte vielleicht etwas dekadent) ;)
auch schön: Diamine Ho Ho Ho aus der 2019er Inkvent Blue Edition Reihe
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von Skribenion »

Oh, das ging ja fix.
Erstmal vielen Dank Euch allen! :)

Ein paar davon hatte ich noch so gar nicht auf dem Schirm.
Dann werde ich gleich mal sehen was ich dazu finde. Bisher habe ich mich mit Rot nicht auseinandergesetzt.
Mit besten Grüßen

René
Jan Mathijs Rijck

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Skribenion hat geschrieben:
06.09.2022 16:41
Ich möchte damit Randnotizen machen und in Texten herumschmieren. Die Tinte soll also deutlich herausstechen und klar als Rot erkennbar sein.

Ein sehr kräftiges Orange ginge auch. Es darf nur nicht ins Braun stechen.
Ich nehme in der Apotheke dieses:

https://noodlersink.com/product/19079-empire-red/

da es dokumentenecht ist. Noodler´s Tinten sind sehr farbgesättigt; ich schreibe aber fast nie mit EF, daher kann ich Dir nicht sagen, ob es funktioniert.
Aber ich schicke Dir gerne eine Probe.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von Felix »

Moin,

ich bevorzuge bei Korrekturen Diamines "Poppy Red" oder auch das "Lucky Orange" von Montblanc. KWZ "Grapefruit" ist auch ganz klasse.

Beste Grüße
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 795
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von SteamDevil »

Skribenion hat geschrieben:
06.09.2022 16:41
Hat jemand einen Tipp?
Für "EF" Federn nutze ich als rote Tinte bevorzugt "Rohrer & Klingner Morinda".
Schon in "F" Federn wird diese Tinte fast schon zu fließfreudig, so das ich sie fast nur mit "EF" nutze (und damit recht selten, da ich kaum "EF" Federn in meinen Füllern habe).

Optisch eine gute rote Tinte. Siehe hier: inkswatch - R&K Morinda - Vergleich.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von K15 »

Morinda fiel mir auch sofort ein, als ich die Überschrift las.

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von TomSch »

Wie wär's mit Diamine Fire Embers aus dem 1. Inkvent-Kalender?
Eine sehr strahlende, rotorange Tinte mit einem klar abgegrenzten, dunken Randbereich. :P

Mach jut, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von Jürgen K »

Guten Morgen,

das Standard-"Lehrer"-Rot ist wohl Sheaffer Skrip Red, ein normaleres Rot kenne ich nicht.
Sehr ähnlich, aber ein kleines bisschen heller ist Waterman Rouge Audace (Audacity Red).
Beide Tinten habe ich als problemlos erlebt.

Grüße
Jürgen
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von Skribenion »

Guten Morgen ihr Tintenjunkies ;)

Nochmal vielen Dank!

Ich habe mir nun Reviews für die vorgeschlagenen Tinten angesehen. Man findet nicht zu jeder Schreibbeispiele mit EF, aber zu den meisten. Einige haben auch das Problem, so wie meine aktuell genutzten Tinten, dass sie ins Pink oder Braun stechen wenn es feiner wird.
Aber ich habe zwei Favoriten ausgemacht und kann eine davon heute testen, weil mein Stammhändler sie führt. Ich habe sie nur nie so recht wahrgenommen.

Vielen lieben Dank und habt einen schönen Tag!
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 284
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von mondindianer »

imperius hat geschrieben:
06.09.2022 16:51
Hallo Rene,

ich verwende für Korrekturen in Prüfungen aktuell "fritzrot" von Schimpf und ebenfalls mit einer EF-Feder - das klappt ganz gut.

Viele Grüße
Norbert
Die Verwendung einer 'exotischeren' Tinte als Pelikan 4001 bietet sich ohnehin an, um 'Nachkorrekturen' durch die Autoren zu verhindern. Ich verwende daher aus diesem und zwei weiteren (offensichtlichen 8-) ) Gründen eben diese Tinte seit geraumer Zeit. Ist allerdings recht dunkel, wenn sie trocken ist - bei feinen Federn geht's noch. Heller und leuchtender ist Diamin Crimson, die ich für breitere Federn verwende.
Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von Zollinger »

Ich verwende Pelikan Edelstein Ruby Red in einem Pelikano mit EF-Feder. Das ist nicht unbedingt mein Lieblingsrot, aber eine sehr problemlose Tinte (ganz im Gegensatz zur Brillant Rot, welche unschöne Verkrustungen an der Feder produziert).

Bild

...und in einem Pelikano mit F-Feder verwende ich sie auch:

Bild
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Rote Tinte für EF-Federn

Beitrag von vanni52 »

Zur schon mehrfach genannten MB Modena Red mal ein Vergleich mit unterschiedlichen Federbreiten:

16B491DA-C4BB-42F5-AF44-B4FD7A2E3F5F.png
16B491DA-C4BB-42F5-AF44-B4FD7A2E3F5F.png (440.45 KiB) 2378 mal betrachtet

Auf dem Talentus 60, einem Papier, das Klausurbögen wohl recht nahe kommt, profitiert die Tinte von der feineren Feder.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“