Verkeimung - Querkontamination

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von GinTonic »

Hallo zusammen, habe nun erstmals das Problem, dass mir unerwünschte (sichtbare) Biologie im Tintenglas gewachsen ist. Und zwar in Waterman Obsession Blue (=türkis). Als ich den frisch betanken Lamy 2000 aus dem Glas zog, hing da so komischer blauer Rotz runter.
Gut, dass man den Lamy 2000 weitgehend demontieren kann. Ich will natürlich Querkontamination vermeiden.
Habe ihn zerlegt (lediglich die Feder auf dem Tintenleiter belassen). Habe alles gespült, erst mit Wasser, dann mit verdünnter Bleichlauge (mögen Pilze nicht), Griffstück und Federeinheit auch paar Minuten drin liegen lassen und dann alles noch Mal mit Wasser nachgespült. Wollte das ganze nun gut trocknen lassen. Meint ihr, damit bin ich safe? Ich würde sonst den Füller in Quarantäne schicken, d.h. er bekommt sein eigenes Tintenfass exklusiv zugeordnet. Sicher ist sicher. Aber mich würde eure Erfahrung mit Querkontamination Mal interessieren.
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von FlexPenSuche »

Sollte reichen. In 9999 von 10000 Fällen tut es das auch sicher.

Jetzt das ABER: 100% sicher kann man nie sein da es auch Resistenzen gibt. 6 bis 8 Wochen anderes tintenfass dann sieht man es mit absoluter Sicherheit.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
V-Li
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von V-Li »

Je nach Farbhersteller und Farbton können andere Konservierungsmittel drin sein und gerade der pH-Wert ist entscheidend für das Pilzwachstum (die meisten Sorten mögen keinen niedrigen pH-Wert). Prinzipiell sollten deine Maßnahmen reichen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von mondindianer »

Ich desinfiziere alle meine neu erstandenen Füller zur Verhinderung irgendwelcher Kontaminationen - das sind dann aber auch gebrauchte, keine neuen. Ich nutze dazu das Mittel zur Hand- und Flächendesinfektion - das ist i. d. R. Isopropanol mit antibakteriellen und fungiziden Zusätzen. Die Verträglichkeit mit dem Handstück und dem Tintenleiter muss natürlich vorher geprüft werden. Ich spüle also den gesäuberten Füller vor der ersten Betankung mit der Lösung durch, anschließend spüle ich mit Wasser. Die Alkohollösung von selbst trocknen lassen ist keine gute Idee, weil die enthaltenen Zusätze einen matten Film im Tintenkanal und im Tintenleiter bilden, der später stören könnte.
Andere Methoden wären UV-Licht und Temperaturen über 85°C - das verträgt sich aber gar nicht mit den üblichen Kunststoffen, die für Füller verwendet werden.
Ich frage mich auch gerade, wie denn eine Tinte dermaßen vergammeln kann.
Viel Glück!
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 806
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von SteamDevil »

mondindianer hat geschrieben:
12.09.2022 13:02
Ich frage mich auch gerade, wie denn eine Tinte dermaßen vergammeln kann.
So einen "Rotz" hatte ich - und nicht nur ich, sondern auch "Federstiel und Tintenklecks" auf YT mit Seitz-Kreutznach Orchideen Violett - mit der Seitz-Kreutznach Pflaumenblau.
Scheint bei manchen Tinten fast schon zum "Guten Ton" zu gehören.
Ich nehme an da ist die Kontamination schon bei der Produktion entstanden.

Natürlich kann es auch passieren das eine geöffnete Tinte mal die eine oder andere Pilzspore aus der Luft ab bekommt und die sich dann dort recht wohl fühlt. Das dürfte in der Regel auch die Hauptursache solcher Kontaminationen sein.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
V-Li
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von V-Li »

mondindianer hat geschrieben:
12.09.2022 13:02
Ich frage mich auch gerade, wie denn eine Tinte dermaßen vergammeln kann.
Pilzsporen sind permanent in der Luft und können einfach eingetragen werden. Wenn die Bedingungen gut sind (pH-Wert richtig, Sauer-, Stick- und Kohlenstoffquellen vorhanden), dann freut sich der Pilz und wächst.

Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem (frische Knochenmarktransplantation zum Beispiel) dürfen zum Beispiel nur frisch geöffnete Marmelade essen, weil sich sonst Pilz auf die Masse setzen und langsam wachsen. Ein gesunder Organismus kann das ab, aber für diese Menschen ist es potenziell tödlich. Man darf dann auch Besteck und Teller immer sehr heiß vor Benutzung abspülen.
maggutefueller
Beiträge: 606
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von maggutefueller »

ginge auch lorbeerölseifenlösung? da lorbeeröl stark pilztötend


problem dann aber ggf fetteinlagerung durch seifenüberfettung

also nur frage, kein tip oder anrwort
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von rubicon »

Pilze mögen definitiv keine Säure - deshalb funktioniert auch milchsaure Fermentierung und hält Brot mit Sauerteig länger ohne zu schimmeln.

Ob das Material des Schreibgeräts jedoch Säure verträgt, muß im Einzelfall erkundet werden. Normaler Kunststoff verträgt Säure, Ebonit ist auch säurebeständig.

Daher empfehle ich, den Füller mit einer stark sauren Tinte zu betreiben, um letzte Reste von Pilzsporen abzutöten. In Frage kommen hier z.B. die klassische Pelikan 4001 in königsblau, türkis, violett oder blau-schwarz. Siehe hier dritte Seite:
https://www.lyreco.com/staticswebshop/s ... 705412.pdf
LG
Andrea
G-H-L
Beiträge: 1332
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von G-H-L »

Nun, ich hab auch schon blaue Tinte weggeschüttet, weil da so ein Faden von der Feder herunterhing.
Auch hatte ich beim Umfüllen von R&K Sepia aus der Glas-Flasche in eine Nadelflasche den Eindruck dass da eine etwas dickflüssigere Pampe durch den Trichter ging. Aber ansonsten keine Probleme mit der Tinte.
Auch die Füller ,die mit dieser Tinte befüllt wurden, schreiben bisher einwandfrei.

Aber welche Gefahr besteht denn hier für den Füller? Klar, die Pampe kann den Füller, bzw. den Tintenleiter verstopfen. Aber eine solche Verstopfung müsste doch mit Wasser oder aber in einem Ultraschallbad wieder behoben werden können. Oder irre ich mich da?

Und da man bei einem Tintenwechsel den Füller sowieso auswaschen sollte, dürfte hier eine Querkontamination auch nicht so schnell stattfinden. Vor allem, wenn der Füller vollständig trocknen kann.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen?
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
V-Li
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von V-Li »

rubicon hat geschrieben:
12.09.2022 19:35
Daher empfehle ich, den Füller mit einer stark sauren Tinte zu betreiben, um letzte Reste von Pilzsporen abzutöten. In Frage kommen hier z.B. die klassische Pelikan 4001 in königsblau, türkis, violett oder blau-schwarz. Siehe hier dritte Seite:
https://www.lyreco.com/staticswebshop/s ... 705412.pdf
Eine sehr pragmatische und einfache Lösung. Gefällt mir.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2794
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von Strombomboli »

V-Li hat geschrieben:
13.09.2022 17:57
rubicon hat geschrieben:
12.09.2022 19:35
Daher empfehle ich, [...]
Eine sehr pragmatische und einfache Lösung. Gefällt mir.
Mir aus demselben Grunde auch.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Thom

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von Thom »

Das ist mir heute beim Fleischsalat passiert, der war bis morgen haltbar und komplett verschimmelt. :? Aspergillus niger hält pH 1,5 aus, über Königsblau wundert der sich nur. Wenn schon, dann GinTonics Nachtblau, da wird's dem Schimmel zumindestens schwindlig. Ich würde den Füller eine zeitlang trocken legen, das tötet Bakterien ab, den Rest sollte die Konservierung der nachfolgenden Tinten im Zaume halten.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 380
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von Griffelo »

Thom hat geschrieben:
14.09.2022 16:58
Das ist mir heute beim Fleischsalat passiert, der war bis morgen haltbar und komplett verschimmelt. :?
Ungeöffnet? :o
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Thom

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von Thom »

Griffelo hat geschrieben:
14.09.2022 19:33
Thom hat geschrieben:
14.09.2022 16:58
Das ist mir heute beim Fleischsalat passiert, der war bis morgen haltbar und komplett verschimmelt. :?
Ungeöffnet? :o
Absolut, aber preisreduziert. Hat sich aber nicht gerechnet.Bild

V.G.
Thomas
G-H-L
Beiträge: 1332
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von G-H-L »

Thom hat geschrieben:
14.09.2022 19:39
Griffelo hat geschrieben:
14.09.2022 19:33
Thom hat geschrieben:
14.09.2022 16:58
Das ist mir heute beim Fleischsalat passiert, der war bis morgen haltbar und komplett verschimmelt. :?
Ungeöffnet? :o
Absolut, aber preisreduziert. Hat sich aber nicht gerechnet.Bild

V.G.
Thomas
Vielen Dank für die Warnung!
Aus diesem Grund werde ich es tunlichst vermeiden, Fleischsalat im Füller zu benutzen.

Für Dich hat sich der Fleischsalat nicht gerechnet. Aber wenigstens hatte der Schimmelpilz genügend zu futtern. :D

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“