Verkeimung - Querkontamination

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Jan Mathijs Rijck

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

GinTonic hat geschrieben:
12.09.2022 0:25
(…) Meint ihr, damit bin ich safe? Ich würde sonst den Füller in Quarantäne schicken, d.h. er bekommt sein eigenes Tintenfass exklusiv zugeordnet. Sicher ist sicher. Aber mich würde eure Erfahrung mit Querkontamination Mal interessieren.
Du bist absolut nicht safe. Zwar war das schon ein sehr gründlich durchgeführter Reinigungsprozess, doch Sporen bekommst Du möglicherweise damit nicht klein.

Aber: Das ist völlig egal. ;)

Tinten, soweit ich weiß, sind nun mal nicht steril (Tätowiertinten vielleicht); jedenfalls wäre es mir neu, daß Tintenhersteller ihre Produkte vor der Auslieferung autoklavieren o.ä..

Warum auch? Grundsätzlich ist so eine Tinte ja kein „schöner wohnen“ für Microorganismen; es fehlen Nährstoffe (keine Zucker, Eiweiße oder Fette), der pH-Wert passt oft nicht und in vielen Tinten sollen auch antimikrobiotisch wirksame Substanzen enthalten sein. Und jeder sterile Abfüllung ist hinfällig, falls Du Deine Tinten nicht prinzipiell im Reinraum öffnest.

Wir mehrzelligen Lebewesen sind Gast in einer von Mikroorganismen dominierten Welt, du trägst mindestens 1000 x mehr Mikroorganismen auf und vor allem in Dir durch die Gegend, als das Du selber Körperzellen hast.
Daher ist es, nach Deiner gründlichen Reinigung, wahrscheinlicher, daß ein Schadkeim von außen in das nächste Tintenfass fällt, als das Dein 2k eine problematische Verkeimung weiterträgt.

Du hast alles richtig gemacht, jetzt vergiss es und freue Dich unbeschwert an unserem schönen Hobby. :)
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 212
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

ich hatte früher auch mal Schleim, meiner Erinnerung nach in schwarzer Tinte.
Und mit Rot lief auch mal was eklig. Aber seitdem nicht mehr.
Wer damals wen verkeimt hat und wie, wusste ich schon damals nicht.

Und im Supermarkt wird halt auch nicht alles immer richtig gelagert.
Aber meistens funktioniert es ja doch.

Guten Appetit
Jürgen
Thom

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von Thom »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
15.09.2022 12:43
... Wir mehrzelligen Lebewesen sind Gast in einer von Mikroorganismen dominierten Welt, du trägst mindestens 1000 x mehr Mikroorganismen auf und vor allem in Dir durch die Gegend, als das Du selber Körperzellen hast. ...
So ist das, alles andere ist Meister-Proper-Werbung. Die Anfangskeimzahl spielt allerdings schon eine gewisse Rolle, aber die meisten Flakontinten sind chemisch konserviert, sonst würde das auf Dauer nicht gehen. Die Nachtblau ist allerdings nicht zusätzlich konserviert, weil die durch eine Reihe synergetischer Wirkungen selbstkonservierend ist.

V.G.
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von GinTonic »

Vielen Dank euch allen für die beruhigenden Worte! War auf Reisen, daher melde ich mich jetzt erst.
Der Füller liegt noch trocken und wird dies noch eine Weile, bis ich Ersatz für den kleinen Metallring besorgt habe, den ich im Abfluss versenkt habe. Ja ja, ich wusste theoretisch, dass ich auf den aufpassen muss. Aber es war spät, ich war müde, und dann war er weg...
Werde im Anschluss dann Nachtblau oder RK Königsblau eintanken, denk ich.
Thom

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von Thom »

Die Nachtblau kann den desinfizieren, bei den Königsblau reicht der pH alleine nicht aus, aber die haben auch die Isothiazolinon-Konservierung, die zusätzlich wirkt. Deshalb gab es ja damals die Debatte mit der Stiftung Warentest, die Hersteller haben da aber, wenn überhaupt, allenfalls die Kombination der verwendeten Konservierungsstoffe etwas verändert.

V.G.
Thomas
diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von diro »

Thom hat geschrieben:
17.09.2022 21:14
Die Nachtblau kann den desinfizieren, bei den Königsblau reicht der pH alleine nicht aus, aber die haben auch die Isothiazolinon-Konservierung, die zusätzlich wirkt. Deshalb gab es ja damals die Debatte mit der Stiftung Warentest, die Hersteller haben da aber, wenn überhaupt, allenfalls die Kombination der verwendeten Konservierungsstoffe etwas verändert.

V.G.
Thomas
Danke Thomas, das behalte ich mir in Erinnerung. Hast du zu dem Thema „Stiftung Warentest“ einen Link. Tante Google konnte mir gerade nicht weiter helfen?
V-Li
Beiträge: 2059
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von V-Li »

diro hat geschrieben:
18.09.2022 12:02
Danke Thomas, das behalte ich mir in Erinnerung. Hast du zu dem Thema „Stiftung Warentest“ einen Link. Tante Google konnte mir gerade nicht weiter helfen?

Nimm das mal als Ausgangspunkt
viewtopic.php?f=8&t=33765
diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von diro »

V-Li hat geschrieben:
18.09.2022 13:40
Nimm das mal als Ausgangspunkt
viewtopic.php?f=8&t=33765
Vielen Dank. :)
Thom

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von Thom »

diro hat geschrieben:
18.09.2022 12:02
Danke Thomas, das behalte ich mir in Erinnerung. Hast du zu dem Thema „Stiftung Warentest“ einen Link. Tante Google konnte mir gerade nicht weiter helfen?
Hallo diro, ich greife da mal mittenrein in's Geschehen: viewtopic.php?f=8&t=22026&hilit=stiftun ... 45#p231995

V.G.
Thomas
diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Verkeimung - Querkontamination

Beitrag von diro »

Danke fürs Eingreifen und den Link, Thom ;)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“