Grüne Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Grüne Tinte

Beitrag von hoppenstedt » 03.10.2022 21:55

@Heinrich: Danke einmal mehr für diesen tollen Vergleich :o Sind das eigentlich alles Deine Tinten, oder bekommst du gelegentlich Proben für Reviews oder so?

@TS (René): Meiner Meinung nach kommt man um die von Heinrich genannten 4 Tinten nicht herum, wenn man so ein richtig saftiges Wald- oder Grasgrün wünscht. Für deinen Zweck im Pelikan, zumal in einem grünen, wäre doch ganz klassisch entweder die 4001 Grün oder die Aventurine des Hoflieferanten passend, finde ich.

Bei mir ist seit Jahrzehnten die Irish ☘️ Green und seit - nunmehr auch schon - Jahren die Aventurine im bewährten Einsatz. Die MB ist in einem MB 146 PT und die Pelikan-Tinte in einem 205 Demonstrator. Ich gehöre aber auch nicht den Tinten-Experten hier an und bin extrem beharrlich, was einmal gewählte Kombinationen und Tinten angeht. Grüne Tinte ist halt schon etwas Besonderes. 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Grüne Tinte

Beitrag von julian.hro » 04.10.2022 7:13

imperius hat geschrieben:
21.09.2022 18:04
Hallo René,

meine aktuell liebste grüne Tinte ist von Moss Green von GvFC. Tolle Farbe, fließt prima und ist kräftig.

Beste Grüße
Norbert
Da kann ich mich nur anschließen! Mit der Tinte bekommst Du, was du suchst. Falls Du eine Probe haben magst, gib gerne Bescheid.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Killerturnschuh » 08.10.2022 11:39

Ich liebe grüne Tinte, aber das hier gezeigte Farbspektrum ist mir eindeutig zu begrenzt und etwa die Hälfte dieser Tinten ist auch nicht grün, sondern gehört in gänzlich andere Farbbereiche..... ein Petrol ist kein Grün, so wenig wie Türkis.

Farbe hat immer sehr viel mit Wahrnehmungsfähigkeit zu tun, doch letztlich ist es wie mit der Sprache " wer nicht sagt was er meint, meint nicht was er sagt." Selbst bei Tinten die sich vermeintlich ähnlich sehen mögen ist der Unterschied im Detail oft beträchtlich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Skribenion » 08.10.2022 13:29

Killerturnschuh hat geschrieben:
08.10.2022 11:39
Ich liebe grüne Tinte, aber das hier gezeigte Farbspektrum ist mir eindeutig zu begrenzt und etwa die Hälfte dieser Tinten ist auch nicht grün, sondern gehört in gänzlich andere Farbbereiche..... ein Petrol ist kein Grün, so wenig wie Türkis.

Farbe hat immer sehr viel mit Wahrnehmungsfähigkeit zu tun, doch letztlich ist es wie mit der Sprache " wer nicht sagt was er meint, meint nicht was er sagt." Selbst bei Tinten die sich vermeintlich ähnlich sehen mögen ist der Unterschied im Detail oft beträchtlich.
Ja... und das hilft jetzt wem genau?
Das ist wie bei einem Unfallhelfer der dem Verletzten erklärt, dass es nicht passiert wäre, wenn er sich anders verhalten hätte.
Er hat ja recht. Aber der Verletzte bedankt sich wohl eher bei dem, der mit Verbandszeug kommt.

Also, lieber Killerturnschuh, erleuchte uns doch bitte alle mit einem Vorschlag für das ultimative Grün, statt Wikipedia-Weisheiten zu streuen. Besten Dank!
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Killerturnschuh » 08.10.2022 14:17

Es gibt kein allgemeingültiges ultimatives Grün, lieber René. Es gibt nur Grün das man mag oder eben nicht.

Meine persönlichen Lieblingsgrün-Tinten sind
Caran d' Ache Delicate Green
MB Palmgrün
Bung Box Happiness
Sailor Rikyu Cha
Sailor For Kingdom Note Tanna Japonesis
MB British Racing Green
MB Irish Green
Sailor Waka Uguishu
Pure Pens Glens of Antrim
Nagasawa Cobe No 28

Diese Tinten decken mein persönliches Grün Spektrum von hell bis dunkel ab.
Ich hoffe damit konnte ich zu deiner Erleuchtung beitragen. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Reorx » 08.10.2022 14:46

Skribenion hat geschrieben:
08.10.2022 13:29
Killerturnschuh hat geschrieben:
08.10.2022 11:39
Ich liebe grüne Tinte, aber das hier gezeigte Farbspektrum ist mir eindeutig zu begrenzt und etwa die Hälfte dieser Tinten ist auch nicht grün, sondern gehört in gänzlich andere Farbbereiche..... ein Petrol ist kein Grün, so wenig wie Türkis.

Farbe hat immer sehr viel mit Wahrnehmungsfähigkeit zu tun, doch letztlich ist es wie mit der Sprache " wer nicht sagt was er meint, meint nicht was er sagt." Selbst bei Tinten die sich vermeintlich ähnlich sehen mögen ist der Unterschied im Detail oft beträchtlich.
Ja... und das hilft jetzt wem genau?
Das ist wie bei einem Unfallhelfer der dem Verletzten erklärt, dass es nicht passiert wäre, wenn er sich anders verhalten hätte.
Er hat ja recht. Aber der Verletzte bedankt sich wohl eher bei dem, der mit Verbandszeug kommt.

Also, lieber Killerturnschuh, erleuchte uns doch bitte alle mit einem Vorschlag für das ultimative Grün, statt Wikipedia-Weisheiten zu streuen. Besten Dank!
Ehrlich gesagt, mir hilft es, zumindest insofern, dass ich schon dachte, mit meine Sehkraft hätte schon wieder nachgelasen, bei einigen Farben hab ich tatsächlich Schwierigkeiten.
Mir genügen schon die Farbdiskussionen mit meinem Schatz, wenn ich bei 5 für mich identisch aussehenden Nagellacken den benennen soll, der mir am besten gefällt :D.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Homo Selectus » 08.10.2022 15:13

Und nie vergessen, dass das Umgebungslicht einen erheblichen Einfluss auf die Farbwirkung hat... 8-)
Also entweder bei Tageslicht oder bei einer entsprechend kalibrierter Lichtquelle beurteilen, wenn es Substanz haben soll.

Und beim Scannen hilft auch eine mitgescannte Referenztafel ;-)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Homo Selectus » 08.10.2022 17:15

Berti L. hat geschrieben:
08.10.2022 16:07
Das individuelle Farbempfinden spielt ganz gewiss eine sehr entscheidende Rolle.
Aber objektive Referenzen fände ich eigentlich auch mal sehr hilfreich.
Deshalb ist es hilfreich, eine Referenzkarte (zB aus dem Fotografiebereich) mit zu scannen bzw. bei einem Foto mit ins Bild zu legen, wenn man die Farbe im Vergleich wirklich objektiv hier im Forum zB beurteilen will. Das dort wiedergegebene GRAU ist farbneutral, das Bild muss dann so farbkorrigiert werden, dass die beiden Grautöne der Karte (im Bild und Original) übereinstimmen.

Ist natürlich viel Aufwand, aber wem es so wichtig ist, einen ganz bestimmten gewünschten Farbton zu treffen, dem bleibt eigentlich nicht viel anderes übrig.

Ganz hervorragend hinsichtlich Farbvielfalt bei einem der kleineren und mE noch günstigen Hersteller finde ich übrigens L'Artisan Pastellier, deren Tinten man m.W. (zumindest innerhalb einer Serie wie Callifolio) auch untereinander individuell mischen kann.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Skribenion » 08.10.2022 17:44

Leute, ernsthaft, Ihr nehmt das hier alle viel zu ernst.
Das alles ist für mich keine Wissenschaft und ich möchte da auch keine draus machen.
Ich bin da jetzt hier raus, wünsche Euch aber weiterhin viel Spaß in dem Faden.
Mit besten Grüßen

René

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Skribenion » 09.10.2022 8:12

Leute, ernsthaft, Ihr nehmt das hier alle viel zu ernst.
Das alles ist für mich keine Wissenschaft und ich möchte da auch keine draus machen.
Ich bin da jetzt hier raus, wünsche Euch aber weiterhin viel Spaß in dem Faden.

Nochmal danke an alle, die einfach hier Vorschläge gemacht haben.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Grüne Tinte

Beitrag von mbf » 09.10.2022 8:38

Ach, komm, das Bermuda-Dreieck zwischen und um Blau und Grün mit Blaugrün, Grünblau, Cyan, Türkis, Petrol und noch mehr ist schon spannend.
Aber gut, du willst ja "nur" Grün. ;)
Hellgrün, dunkelgrün, grasgrün, jägergrün, frühlingsgrün. :D
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Grüne Tinte

Beitrag von pelifan » 09.10.2022 8:53

Also ich habe ja auch nach so einem passenden Grün gesucht und mir dann aus der Verdigris und Smaragdrgürn von Roher und Klinger im Verhältnis 50:50 zusammengemischt (man kann auch noch etwas Königsblau dazu geben, wenn man will).
Dateianhänge
Selbstgemischte Tinte.jpg
Selbstgemischte Tinte.jpg (796.86 KiB) 1526 mal betrachtet
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Grüne Tinte

Beitrag von agathon » 09.10.2022 9:30

Skribenion hat geschrieben:
21.09.2022 14:13
Hallo Leute,

heute habe ich meinen (derzeit) perfekten Füller zusammengebastelt. Es ist ein Pelikan Souverän M400 (Old Style) mit einer M-Feder in dem klassischen grünen Streifengewand.
Nun suche ich dafür eine schöne, satte grüne Tinte.
Ich hatte nur noch die Pelikan 4001 Dunkelgrün im Haus, doch so ganz glücklich bin ich damit nicht.

Ich habe bereits ein Auge auf die Montblanc Irish Green geworfen, doch ich würde gern auch kleineren Manufakturen wie De'Atramentis oder Octopus eine Chance geben.
Kennt wer eine wirklich gut fließende, "seidige" Tinte mit sattem Dunkelgrün (passend zum Füller / ohne Sheen Partikel) die ich mir mal ansehen könnte?

Vielen Dank vorab!

PS Die Tintenbetrachtungen... habe ich mir angesehen, aber es kommt mir eben auch sehr auf die Fließeigenschaften und nicht nur auf die Farbe selbst an.
Bei mir läuft in einem alten Pelikan 400 die Irish Green von MB. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüne Tinte

Beitrag von JulieParadise » 11.10.2022 9:06

Skribenion hat geschrieben:
08.10.2022 17:44
Leute, ernsthaft, Ihr nehmt das hier alle viel zu ernst.
Das alles ist für mich keine Wissenschaft und ich möchte da auch keine draus machen.
Ich bin da jetzt hier raus, wünsche Euch aber weiterhin viel Spaß in dem Faden.
Schau doch einfach mal bei einem Stammtisch (freitags), einem Treffen in der Arminius-Markthalle (samstags, das nächste im März 2023) oder dem Hub am 18.11. (Freitag) vorbei, dann kannst Du Dir sicher auch unsere Tintenbücher anschauen und mit den Beispielen vor der Nase sehen, was Dir noch gefallen könnte. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Thom » 11.10.2022 19:29

Skribenion hat geschrieben:
01.10.2022 22:02
... Eine schöne Tinte, mit der allerdings sogar mein 90g Papier zu kämpfen hat, was das Durchbluten angeht.
Sie fließt sehr gut und trocknet auch recht schnell ...
Das ist alles ein und dieselbe Eigenschaft. Und die führt zum 3. Punkt und der ist das Papier. :)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“