Grüne Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Grüne Tinte

Beitrag von Skribenion » 21.09.2022 14:13

Hallo Leute,

heute habe ich meinen (derzeit) perfekten Füller zusammengebastelt. Es ist ein Pelikan Souverän M400 (Old Style) mit einer M-Feder in dem klassischen grünen Streifengewand.
Nun suche ich dafür eine schöne, satte grüne Tinte.
Ich hatte nur noch die Pelikan 4001 Dunkelgrün im Haus, doch so ganz glücklich bin ich damit nicht.

Ich habe bereits ein Auge auf die Montblanc Irish Green geworfen, doch ich würde gern auch kleineren Manufakturen wie De'Atramentis oder Octopus eine Chance geben.
Kennt wer eine wirklich gut fließende, "seidige" Tinte mit sattem Dunkelgrün (passend zum Füller / ohne Sheen Partikel) die ich mir mal ansehen könnte?

Vielen Dank vorab!

PS Die Tintenbetrachtungen... habe ich mir angesehen, aber es kommt mir eben auch sehr auf die Fließeigenschaften und nicht nur auf die Farbe selbst an.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Black Betty » 21.09.2022 14:45

Hast Du schon Mal bei "Mountain of Ink" nachgeschaut? Da wird in den einzelnen Reviews auch auf Fließeigenschaften eingegangen.
Speziell für grüne Tinten ist das der Link zur Übersichtsseite:
https://mountainofink.com/blog/green-ink
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Grüne Tinte

Beitrag von V-Li » 21.09.2022 14:53

Und dann solltest du dir bei https://www.tintenprobe.de/tinten-nach-farbe.html dich ausgiebig bei Grün bedienen. Dort nicht vorhanden, aber die Smaragdgrün von Rohrer&Klingner gefällt mir persönlich sehr gut.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Grüne Tinte

Beitrag von mbf » 21.09.2022 15:09

Bei fountainfeder.de gibt's auch "ein paar" Proben...

Als dunkles Grün werfe ich Nr.3 von Berlin Notebook ins Rennen. Bezüglich der Fließeigenschaften kann man auch bei Monteverde schauen.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Skribenion » 21.09.2022 15:16

Black Betty hat geschrieben:
21.09.2022 14:45
Hast Du schon Mal bei "Mountain of Ink" nachgeschaut? Da wird in den einzelnen Reviews auch auf Fließeigenschaften eingegangen.
Speziell für grüne Tinten ist das der Link zur Übersichtsseite:
https://mountainofink.com/blog/green-ink
Danke dafür! Hab gleich mal durchgescrollt. :) Von kleinen Anbietern findet sich da aber eher wenig. Aber ich schau heut Abend nochmal in Ruhe durch.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Grüne Tinte

Beitrag von imperius » 21.09.2022 18:04

Hallo René,

meine aktuell liebste grüne Tinte ist von Moss Green von GvFC. Tolle Farbe, fließt prima und ist kräftig.

Beste Grüße
Norbert

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Patrick1982 » 01.10.2022 20:53

Ich nutze sehr gerne die DeAtramentis "Patina Grün".
Je wundervoll und satte grüne Tinte.
Eine eigene Schreibprobe habe ich gerade leider nicht zur Hand, aber einen recht guten Link gefunden. :)

https://inkreviews.es/2013/09/de-atrame ... n/?lang=de

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Skribenion » 01.10.2022 22:02

Nochmal besten Dank an Alle, für die vielen Hinweise!
Ich habe, hier im Forum, eine Montblanc Whiteforest erstanden.
Eine schöne Tinte, mit der allerdings sogar mein 90g Papier zu kämpfen hat, was das Durchbluten angeht.
Sie fließt sehr gut und trocknet auch recht schnell, weshalb ich es erstmal dabei belassen werde.
Da ich sie in meinem Daily Driver nutze und es die Tinte nicht mehr zu kaufen gibt, werde ich aber wohl zeitnah auf Eure Vorschläge zurückkommen ;)
Schönes Wochenende!
Mit besten Grüßen

René

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Downfall » 02.10.2022 8:59

Ich nutze zwar leider keine grünen Tinten, aber sobald es für dich wieder relevant wird, wären vielleicht auch die Pilot Iroshizuku oder Sailor Tinten einen Blick wert. Leider sind das keine kleinen lokalen Hersteller, aber speziell die Iroshizuku Tinten habe ich schon in einigen Farben benutzt, und die sind durch die Bank phantastisch abgestimmt was das Fließverhalten und die Schreibeigenschaften angeht.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Skribenion » 02.10.2022 11:31

@Downfall

Von Pilot habe ich die iroshizuku kon-peki.
Die ist gut, allerdings momentan in keinem meiner Füller, weil ich andere blau/türkisfarbene Tinten aus meinem Vorrat lieber mag.

Von Sailor hatte ich noch gar nichts, weder Füller nich Tinten.
Aber ich werde mir mal ne Review reinziehen. Ist ja zufällig gerade Wochenende.
:)
Besten Dank!
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Reorx » 02.10.2022 20:09

Hallo René,

über die Octopus Tintenh kann ich nur das Beste berichten, aktuell habe ich Purpur, Weinrot und Ultramarin im Einsatz, ich hatte aber auch schon mal die tiefgrün und die war wunderbar, ein Tick dunkler als die Irisch Green von Montblanc, am ehesten eine Art Tannengrün.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Grüne Tinte

Beitrag von badenfeder » 02.10.2022 20:48

Skribenion hat geschrieben:
01.10.2022 22:02
Eine schöne Tinte, mit der allerdings sogar mein 90g Papier zu kämpfen hat, was das Durchbluten angeht.
ich verwende und liebe die Montblanc Irish Green, aber das Problem des -gnadenlosen- Durchblutens bei nahezu allen Papieren ist leider ein Manko. Bis jetzt haben nur Leuchtturm und Clairefontaine einigermaßen erfolgreich Widerstand geleistet.

Horst
Don't push the river….it flows by itself.

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Grüne Tinte

Beitrag von mondindianer » 02.10.2022 21:05

Ever Green von Robert Oster ist ein auch mit spitzen Federn gut fließendes, klares Grün. Es ist dem Irish Green vom Farbton her recht ähnlich. Negative Eigenschaften (Durchbluten, Feathering) habe ich bislang noch nicht bemerkt.
Guckst du hier: https://mountainofink.com/blog/robert-oster-evergreen und hier https://mountainofink.com/blog/montblanc-irish-green zum Vergleich.
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Grüne Tinte

Beitrag von Skribenion » 03.10.2022 8:10

badenfeder hat geschrieben:
02.10.2022 20:48

ich verwende und liebe die Montblanc Irish Green, aber das Problem des -gnadenlosen- Durchblutens bei nahezu allen Papieren ist leider ein Manko. Bis jetzt haben nur Leuchtturm und Clairefontaine einigermaßen erfolgreich Widerstand geleistet.
Guten Morgen!
Eigentlich wollte ich ja ohnehin lieber zu kleineren Herstellern. Montblanc hat ja, dank seiner Marketingmaschinerie, ohnehin guten Absatz.
Ich habe gehört, dass Octopus die Tintenrezepturen eines sehr alten Tintenherstellers übernommen hat, als dieser vor ein paar Jahren in die Insolvenz ging. Ich habe von denen bereits das Weinrot getestet, was wirklich eine ganz exzellente Farbe ist mit hervorragenden Eigenschaften ist. Zudem ist sie sehr preiswert.
Zu De Atramentis sah ich mal einen Bericht und fand das sehr sympathisch. Dessen Tinten kenne ich aber noch nicht.
Auf MB Irish Green wäre ich schon neugierig, weil viele davon schwärmen, aber die rennt mir ja nicht weg.
;)
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Grüne Tinte

Beitrag von vanni52 » 03.10.2022 11:05

Moin René,

hier mal ein Vergleich:

B82DBB5D-2BF7-4FBE-B3C6-F7B5126036D9.jpeg
B82DBB5D-2BF7-4FBE-B3C6-F7B5126036D9.jpeg (697.26 KiB) 1966 mal betrachtet

Recht nah an der Montblanc Irish Green liegen vielleicht die direkten Nachbarn, die GvFC Moss Green, die ja schon oben genannt wurde, sowie die Diamine Sherwood Green.
Und weiter oben mMn die Pelikan Edelstein Aventurine.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“